Getriebekennzeichnungen
In alle heckgetriebenen Opel wurde ein im Grundaufbau identisches Viergang-Getriebe eingebaut, das jedoch modellabhängig teilweise eine unterschiedliche Übersetzung und motorabhängig unterschiedliche Getriebeglocken und Schaltgestänge aufwies.
Für Diesel- und Sechszylinder wurde dieses Getriebe in einer verstärkten Version verbaut.
Modell | Motor | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4. Gang | R- Gang |
Kadett B | 11, 11S, 11SR | 3,867 | 2,215 | 1,432 | 1,00 | 3,900 |
Kadett B | 17S, 19S | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
GT | 11SR | 3,867 | 2,215 | 1,432 | 1,00 | 3,900 |
GT | 19S | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
Kadett C | 10, 12, 12S | 3,773 | 2,243 | 1,432 | 1,00 | 3,900 |
Kadett C | 19E | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Ascona A Manta A |
12S | 3,733 | 2,243 | 1,432 | 1,00 | 3,900 |
Ascona A Manta A |
16, 16S, 19S | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
Ascona B Manta B |
12, 12S | 3,773 | 2,243 | 1,432 | 1,00 | 3,939 |
Ascona B Manta B |
13, 16, 16S, 19, 19S, 19E, 20, 20S, 20E, 20D | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Rekord C | 15, 17, 17S, 19S, 19H | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
Rekord D | 17, 17S, 19, 19SH, 20S, 21D | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
Rekord E1 | 17, 19, 20, 20S, 20E, 21D, 23D | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Rekord E1 | 23D (Sportschaltung) | 3,746 | 2,157 | 1,378 | 1,00 | 3,815 |
Rekord E2 | 18, 18S, 20S, 20E, 23D, 23TD | 4,016 | 2,147 | 1,318 | 1,00 | 3,765 |
Rekord E2 | 22E | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Commodore B | 25S, 28SC, 28HC, 28EC | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
Commodore C | 25S, 25E | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Senator A1 Monza A1 |
25E, 28H | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Senator A2 Monza A2 |
20E | 4,016 | 2,147 | 1,318 | 1,00 | 3,765 |
Senator A2 Monza A2 |
25E | 3,640 | 2,120 | 1,336 | 1,00 | 3,522 |
Kapitän B Admiral B Diplomat B |
28SC, 28HC, 28EC | 3,428 | 2,156 | 1,366 | 1,00 | 3,317 |
Getriebenummer
Die Getriebenummer ist beim Opel-Viergang-Getriebe in den Getriebegehäusedeckel eingeschlagen. Die einzelnen Zahlen haben folgende Bedeutung: 1 Tageszahl im Jahr
|
Das Getriebe im Rekord E1 Diesel mit Sportgetriebe ist übrigens verstärkt. Alle Commodore C erhielten ebenfalls dieses Getriebe.
Overdrive-Getriebe im Rekord E1
Ab Modelljahr 1980 war beim Rekord E1 und beim Commodore C ein Overdrive-Schaltgetriebe gegen Mehrpreis erhältlich.
An das normale Viergang-Getriebe war ein elektrisch zuschaltbarer 5. Gang angeflanscht, der eine Übersetzung von 0,8 aufwies. Dieses Getriebe wurde mit Erscheinen des Rekord E2 durch das Getrag-5-Gang-Getriebe 240 abgelöst.
Getrag Typ 264
Der Senator A1 / Monza A1 in Verbindung mit den Motoren 30H und 30E wurde in den Ausstattungsvarianten "Senator" und "Senator C" serienmäßig mit einem Getrag-4-Gang-Getriebe Typ 264 ausgestattet.
Modell | Motor | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4. Gang | R- Gang |
Senator A1 Monza A1 |
30H, 30E | 3,855 | 2,203 | 1,402 | 1,00 | 4,296 |
Getrag Typ 240
Ab Modelljahr 1981 im Senator A1 / Monza A1 bzw. ab Modelljahr 1983 im Rekord E2 konnte bei allen Motorvarianten mit Ausnahme des 30E ein Fünfgang-Getriebe von Getrag, Typ 240 bestellt werden. Die Getriebe für die OHC-Motoren hatten eine andere Getriebeglocke und passen nicht an die CIH-Motoren.
Modell | Motor | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4. Gang | 5. Gang | R- Gang |
Senator A1 Monza A1 |
20E, H20E, 22E, 25E, H25E, 23TD, 23DComprex | 3,822 | 2,199 | 1,336 | 1,00 | 0,813 | 3,705 |
Rekord E2 | 18, 18S, C18NV, 20S, 20E, 22E, 23D, 23TD | 3,717 | 2,019 | 1,316 | 1,00 | 0,805 | 3,445 |
Getrag Typ 265
Ab Modelljahr 1981 im Senator A1 / Monza A1 konnte in Verbindung mit den Motoren 30H und 30E ein Fünfgang-Getriebe von Getrag, Typ 265 optional bestellt werden. Ab Modelljahr 1983 war dieses Getriebe in Verbindung mit dem Senator A2 / Monza A2 mit Motor 30E bzw. ab Modelljahr 1986 beim C30NE serienmäßig vorhanden.
Modell | Motor | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4. Gang | 5. Gang | R- Gang |
Senator A1 Monza A1 |
30E | 3,822 | 2,199 | 1,398 | 1,00 | 0,813 | 3,705 |
Senator A2 Monza A2 |
30E, C30NE | 3,822 | 2,199 | 1,398 | 1,00 | 0,813 | 3,705 |
THM 180 / THM 180 C
Die Dreigang-Automatikgetriebe von GM-Straßburg waren in fast allen Opel-Hecktrieblern bis Mitte der 80er-Jahre optional erhältlich. Es handelt sich hierbei um ein amerikanisches Getriebe, welches aus Kostengründen ab Anfang der 70er Jahre im neu gebauten Werk in Straßburg hergestellt wurde. Die Getriebebezeichnung lautet für Getriebe ohne Wandlerüberbrückung THM 180, Getriebe mit Wandlerüberbrückung wurden als THM 180 C bezeichnet.
In ihrer Auslegung sind diese Getriebe allerdings unterschiedlich und können anhand des Typenschildes an der linken Getriebeseite bestimmten Modellen zugeordnet werden.
a = Getriebe-Code
b = Kalibrierung
c = Seriennummer
Das Getriebe hat am Getriebegehäuse im Bereich der Triebswerkslagerung vorn links eine Kennzeichnung:
3 = Modelljahr 1983
4 = Modelljahr 1984
5 = Modelljahr 1985
6 = Modelljahr 1986 usw.
Das Typenschild beginnt bei jedem Modelljahr mit der Getriebenummer 1001 und ist farblich verschieden:
Modelljahr 1983: blau
Modelljahr 1984: gelb
Modelljahr 1985: rosa
Motortyp | Modellreihe | Getriebe-Code | Kalibrierungs-Code | Bemerkungen |
11S | Kadett B | OA | ||
11S | Kadett B / GT/J | AA | - |
Wandler mit Farbkennzeichen "orange" |
12N / 12S | Kadett B | OL | A 10 | |
12N / 12S | Kadett B | NG | A 10 | |
17N / 17S | Kadett B | OH | C 5 bzw. A 13 | |
17N / 17S | Kadett B | DA | C 5 bzw. A 13 | |
19S | Kadett B | OT | C 5 bzw. A 14 | |
19S | Kadett B | CA | C 5 bzw. A 14 | |
19S | Kadett B | LA | C 5 bzw. A 14 | |
19S | Kadett B | OG | C 5 bzw. A 14 | |
19S | Kadett B | OB | C 5 bzw. A 14 | |
12N / 12S | Kadett C | OL | A 10 | |
12N / 12S | Kadett C | OL | A 4 | |
12N / 12S | Kadett C | NG | A 20 |
nur für Schweden |
16N / 16S | Kadett C | OH | C 5 bzw. A 13 | |
17S | Rekord C | DA | - |
Wandler mit Farbkennzeichen "gelb" |
19S | Rekord C | CA | - |
Wandler mit Farbkennzeichen "grün" |
19S | GT | FA | - |
Wandler mit Farbkennzeichen "grün" |
25S / 25H | Commodore A | EA | - |
Wandler mit Farbkennzeichen "violett" |
28S / 28H / 28E | Commodore A / KAD B | QA | - |
Wandler mit Farbkennzeichen "violett" |
16N / 16S / 19N | Ascona / Manta B | OH | C 5 bzw. A 13 | |
18S | Manta B | RD | A 44 | |
19S / 19E / 20N / 20S | Ascona / Manta B | OG | C 5 bzw. A 14 |
bis Getriebe-Nr.: 1094405 |
19S / 19E / 20N / 20S | Ascona / Manta B | OT | A 14 bzw. A 42 |
ab Getriebe-Nr.: 1094406 |
20E | Ascona / Manta B | NA | A 58 | |
20E | Ascona / Manta B | NA | A 19 / A 40 / A 58 | |
20E | Ascona / Manta B | NB | ||
20D | Ascona B | OM | A 28 | |
17N / 17S / 19N | Rekord D | OH | C 5 bzw. A 13 | gelbes Typenschild |
19SH / 20S | Rekord D | OT | C 5 bzw. A 14 | gelbes Typenschild |
19SH | Rekord D | OG | C 5 bzw. A 12 | |
21D | Rekord D | OM | A 11 | gelbes Typenschild |
17 | Rekord E | OH | A 13 | |
18S | Rekord E | TE | A 50 | nicht für Schweden und Schweiz |
18S | Rekord E | UE | A 50 | nur für Schweden und Schweiz |
C18NV | Rekord E | A4 | A 81 | |
19 | Rekord E | OH | A 13 | |
20 | Rekord E | OT | A 14 | alte Ausführung |
20 | Rekord E | OT | A 21 | neue Ausführung |
20S | Rekord E | OT | A 14 |
bis FG-Nr.: D 1000028 |
20S | Rekord E | TF | A 64 |
ab FG-Nr.: D 1000029 |
20S | Rekord E | TR |
nur für Schweden und Schweiz |
|
20E | Rekord E | NA | A 19 |
bis FG-Nr.: D 1000028 |
20E | Rekord E | TG | A 52 |
ab FG-Nr.: D 1000029 |
20D | Rekord E | OM | A 11 | alte Ausführung |
20D | Rekord E | OM | A 28 | neue Ausführung |
21D | Rekord E | OM | A 11 | alte Ausführung |
21D | Rekord E | OM | A 28 | neue Ausführung |
22E | Rekord E | RU | ||
23D | Rekord E | SN | A 60 |
ab Motor-Nr.: 23D*0133705 |
23D | Rekord E | NM | A 26 |
bis Motor-Nr.: 23D*0133704 |
25S / 25H | Commodore B | OP | B 4 | bis Getriebe-Nr.: 932 247 |
25S / 25H | Commodore B | OP | B 5 | ab Getriebe-Nr.: 932 247 |
28S | Commodore B | OS | Q 7 bzw. A 18 | |
28H | Commodore B | OQ | Q 7 | |
28S / 28H / 28E | Commodore B | OQ | Q 6 | bei 28E nur bis Getriebe-Nr.: 720121 |
28E | Commodore B | OR | Q 7 | ab Getriebe-Nr.: 720122 |
25S | Commodore C | OP | A 15 | bei Hinterachsübersetzung 3,45 |
25S | Commodore C | NK | A 33 | bei Hinterachsübersetzung 3,70 |
25E | Commodore C | RT | A 48 | |
20E | Senator/Monza A | TU | A 68 | mit Wandlerüberbrückung |
22E | Senator/Monza A | RU | ||
25E | Senator/Monza A | RT | A 48 |
bis FG-Nr.: D 1003806 |
25E | Senator/Monza A | RT | A 59 |
ab FG-Nr.: D 1003807 |
28H | Senator/Monza A | OQ | A 25 | |
30H | Senator/Monza A | NE | A 32 | |
30E | Senator/Monza A | NC | A 37 |
bis FG-Nr.: D 1003806 |
30E | Senator/Monza A | NC | A 72 |
ab FG-Nr.: D 1003807 |
30E | Senator/Monza A | NF | A 30 |
bis FG-Nr.: D 1003806 (nur Schweden) |
30E | Senator/Monza A | NF | A 62 |
ab FG-Nr.: D 1003807 (nur Schweden, Schweiz) |
30E | Senator/Monza A | TS |
nur für heiße Länder |
Übersetzungen der 3-Gang-Automatik:
Modell | Motor | Drehmomentwandlung | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | R-Gang |
Kadett B | 11S, 11SR | 2,2 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Kadett B | 17S | 2,4 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Kadett B | 19S | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
GT | 19S | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Kadett C | 12S | 2,2 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Ascona A Manta A |
16S | 2,4 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Ascona A Manta A |
19S | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Ascona B Manta B |
16, 16S, 19, 20, 20S, 20D | 2,5 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Ascona B Manta B |
19S, 19E, 20S (bis 02/79) | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Ascona B Manta B |
20E | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord C | 17S | 2,4 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord C | 19S | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord D | 17, 19 | 2,5 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord D | 17S, 21D | 2,4 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord D | 21D (bis 05/76) | 2,5 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord D | 19SH, 20S | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord E1 | 19, 20, 20S, 21D, 23D | 2,5 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord E1 | 20E | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Rekord E2 | 18S, C18NV, 20S, 20E, 22E, 23D | 2,4 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Commodore B | 25S | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Commodore B | 28SC, 28HC, 28EC | 2,3 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Commodore C | 25S, 25E | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Senator A1 Monza A1 |
25E, 28H, 30H, 30E | 2,3 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Senator A2 Monza A2 |
20E | 2,35 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Senator A2 Monza A2 |
25E | 2,1 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Senator A2 Monza A2 |
30E | 2,15 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
Kapitän B Admiral B Diplomat B |
28S, 28H, 28E | 2,3 | 2,40 | 1,48 | 1,00 | 1,92 |
AW 03 - 71 L
Ab Modelljahr 1985 wurde das Dreigang-Automatikgetriebe in den Baureihen Monza A und Senator A durch eine neue Borg-Warner Viergang-Automatik ersetzt: das Getriebe AW 03 - 71 L.
A = Modell
B = Teil-Nummer
C = lfd. Serien-Nummer
D = Produktionsjahr
E = Produktionsmonat
F = Typ
Motor | Teil-Nummer |
22E | 90 217 106 |
23TD | 90 217 107 |
H25E | 90 217 105 |
30E / C30NE | 90 217 104 |
Dieses Getriebe wurde nach Produktionseinstellung von Monza/Senator A im Omega A bis Modelljahr 1990 weiter eingebaut, allerdings mit anderen Kalibrierungen, die auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt war.
Übersetzungsdaten:
Modell | Motor | Drehmomentwandlung | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4. Gang | R-Gang |
Senator A2 Monza A2 |
22E, 25E, 23TD | 2,3 | 2,45 | 1,45 | 1,00 | 0,69 | 2,21 |
Senator A2 Monza A2 |
30E, C30NE | 1,85 | 2,45 | 1,45 | 1,00 | 0,69 | 2,21 |
Omega A / Senator B
Im Omega A / Senator B kamen baujahr- und motorabhängig unterschiedliche Getriebe zum Einsatz.
Schaltgetriebe:
R25 / R28
Automatikgetriebe: AW03-71L, AW03-71LE, AR25, AR35
Getriebe-Steuergeräte für AW03-71 L und AW03-71 LE
Motor | Getriebe-Teile-Nummer | Hinterachsübersetzung | Reifengröße | Steuergerät-Code |
18SV | 90 251 211 | 3,90 | 175 R 14 | AG |
18SEH | 90 251 212 | 3,70 | 185/75 R 14 | AJ |
C20NE / C20NEF | 90 251 213 | 3,70 | 185/70 R 14 | AN |
20SE | 90 251 215 | 3,70 | 185/70 R 14 | AN |
23YD | 90 251 217 | 3,70 | 175 R 14 | AR |
23YDT / 23DTR | 90 335 530 | 3,70 | 175 R 14 | AU |
25NE | 90 251 219 | 3,70 | 205/65 R 15 | AF |
30 NE | 90 342 992 | 3,70 | 195/65 R 15 | mit ABS:
DA ohne ABS: DB |
30 NE | 90 369 493 | 3,70 | 205/85 R 15 | YE |
30NE / C30NE | 90 349 027 | 3,70 | von FG-Nr.: J1115447 bis FG-Nr.: L1019854 |
XD |
C30LE | 90 342 991 | 3,70 | 195/65 R 15 | mit ABS:
DA ohne ABS: DB |
C30NE | 90 369 494 | 3,70 | bis FG-Nr.: L1999999 | YF |
C30NE | 90 342 992 | 3,70 | 205/65 R 15 | DD |
Der Hauptunterschied der Getriebesteuergeräte lag in der Steuerung der Rückschaltsperre.
Motor | Teile-Nummer | Bemerkungen |
18SV | 90 251 211 | FG-Nr. bis L1049355 |
18SEH | 90 251 212 | |
S18NV | 90 251 213 | Schweden-Ausführung |
20SE / C20NE | 90 251 215 | Limousine, FG-Nr. bis L1019854 |
20SE / C20NE | 90 251 701 | Caravan, FG-Nr. bis L1019854 |
23YD | 90 251 217 | |
23YDT / 23DTR | 90 251 218 | FG-Nr. bis K1000098 |
Getriebe AR25/35
Das Getriebe AR25/35 wurde erstmals ab Modelljahr 1989 in den Omega mit dem C24NE-Motor eingebaut, ab Modelljahr 1990 dann auch in die meisten anderen Omega A- bzw. Senator B- Modelle.
Ausgenommen waren:
Motorausführung | Schaltgetriebe | Automatikgetriebe |
18 SV | R 25 | AW 03-71 L |
18 SEH | R 25 | AW 03-71 L |
23 DTR | R 25 | AW 03-71 L |
25 NE | R 25 | AW 03-71 L |
C 30 LE | R 25 | AW 03-71 LE |
Das Getriebe AR25 ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ausgelegt und wurde mit allen Motoren, ausgenommen dem C30SE bzw. C30SEJ kombiniert. Das höhere Drehmoment des 24V-Motors erforderte daher ein modifiziertes Getriebe: das AR35. Es ist in den meisten Bauteilen baugleich zum AR25, weist aber ein anderes Übersetzungsverhältnis aus und wurde in einigen Punkten verstärkt. Dieses AR35 ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 350 Nm ausgelegt. Hauptunterschied zwischen den verschiedenen AR25-Getrieben ist der an die jeweilige Motorleistung angepaßte Drehmomentwandler. Die Steuergeräte unterscheiden sich hinsichtlich der einprogrammierten Schaltpunkte. Die Getriebeübersetzung aller AR25-Getriebe ist hingegen gleich.
Modelljahr | Motor /Optionen | Getriebe-Teilenummer | Code | Steuergeräte-Teilenummer | Code |
'89 | C24NE | 96 014 600 | KA | 96 014 826 | XC |
'90 | 20SE / C20NE | 96 015 356 | KJ | 96 015 387 | XX |
20SE / C20NE | 96 015 357 | KK | 96 015 387 | XX | |
C24NE | 96 015 247 | KH | 96 015 162 | YC | |
30NE | 96 015 358 | KL | 96 015 164 | YE | |
C30NE | 96 015 358 | KL | 96 015 162 | YF | |
C30SE | 96 015 359 | KM | 96 015 167 | YG | |
C30SE | 96 015 359 | KM | 96 015 795 | YU | |
'91 | 20SE | 96 016 012 | KP | 96 016 011 | ZA |
C20NE | 96 015 796 | KN | 96 016 011 | ZA | |
C24NE | 96 016 014 | KQ | 96 016 019 | ZC | |
C26NE | 96 015 031 | KE | 96 015 697 | YP | |
C30NE | 96 016 016 | KR | 96 016 021 | ZF | |
C30SE | 96 016 017 | KS | 96 016 015 | ZG | |
C30SE | 96 016 017 | KS | 96 017 069 | JU | |
'92 / '93 | 20SE | 96 016 012 | KP | 96 016 011 | ZA |
20SE | 96 016 538 | WR | 96 017 011 | JF | |
20SE | 96 016 538 | WR | 96 017 204 | KU | |
C20NE | 96 015 796 | KN | 96 016 011 | ZA | |
C20NE | 96 016 539 | WQ | 96 017 011 | JF | |
C20NE | 96 016 539 | WQ | 96 017 204 | KU | |
C24NE | 96 016 014 | KQ | 96 016 019 | ZC | |
C24NE | 96 016 540 | WK | 96 017 068 | JT | |
C24NE | 96 016 540 | WK | 96 017 205 | KW | |
C26NE | 96 015 031 | KE | 96 015 697 | YP | |
C26NE | 96 016 541 | JH | 96 017 015 | JH | |
C26NE | 96 016 541 | JH | 96 017 206 | KX | |
C30NE | 96 016 016 | KR | 96 016 021 | ZF | |
C30NE | 96 016 542 | WM | 96 017 017 | JJ* | |
C30NE | 96 016 542 | WM | 96 017 207 | KY | |
C30SE / C30SEJ | 96 016 017 | KS | 96 016 551 | HG | |
C30SE / C30SEJ | 96 016 017 | KS | 96 017 069 | JU | |
C30SE / C30SEJ | 96 016 543 | WP | 96 017 019 | JK | |
C30SE / C30SEJ | 96 016 543 | WP | 96 017 208 | KZ |
*) Das Steuergerät mit dem Alpha-Code "JJ" ist inzwischen nicht
mehr lieferbar, statt dessen kann das Steuergerät mit dem Alpha-Code
"KY" verwendet werden.
Das Schaltgetriebe R25 wurde in insgesamt drei Versionen verbaut:
R25 bis Modelljahr 1989
R25 ab Modelljahr 1989
R25 ab Modelljahr 1989 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung (für C26NE, C30NE)
Es gab für die unterschiedlichen Motorisierungen aber zusätzliche Unterscheidungen (Alpha-Codes) die abhängig waren von unterschiedlichen Schaltstangen, Getriebeglocken und Aufhängungen:
Modell |
Motor |
Alpha-Code | Karosserie | LL / RL* | FG-Nummer | Teile-Nummer |
Omega A | 18NV, 18SV, 18SEH, E18NVR, S18NV | PM, JA, GA | Limousine | LL | 90 335 954 | |
18NV, 18SV, 18SEH, E18NVR, S18NV | PN, GB | Limousine | RL | bis MJ '88 | 90 350 623 | |
20SE, C20NE | PM, JA, GA | Limousine | LL | 90 335 954 | ||
20SE, C20NE | PN, GB | Limousine | RL | 90 350 623 | ||
20SE, C20NE | GB | Limousine | RL | bis MJ '88 | 90 335 956 | |
20SE, C20NE | PP, JC, GC | Caravan | LL | bis M1007157 | 90 335 955 | |
20SE, C20NE | PQ, GD | Caravan | RL | bis M1007157 | 90 335 957 | |
20SE, C20NE | PM, JA, GA | Caravan | LL | ab M1007158 | 90 335 954 | |
20SE, C20NE | GC | Caravan | LL | 90 335 955 | ||
20SE, C20NE | GB | Caravan | RL | ab M1007158 | 90 335 956 | |
23YD | GE | Limousine/Caravan | LL | 90 350 711 | ||
23YD | JE | Limousine, Caravan | LL | bis MJ '88 | 90 335 958 | |
23YD | PR | Limousine/Caravan | LL | bis MJ '89 | 90 335 958 | |
23YD | OS, JF | Limousine/Caravan | RL | bis K1000098 | 90 335 959 | |
23YD | OS, JF | Limousine/Caravan | RL | ab K1000098 | 90 335 959 | |
23YDT, 23DTR | GG | Limousine/Caravan | LL | 90 350 713 | ||
23YDT, 23DTR | GG | Limousine/Caravan | LL | bis MJ '88 | 90 432 244 | |
23YDT, 23DTR | PT, JG | Limousine/Caravan | LL | ab K1148793 | 90 335 960 | |
23YDT, 23DTR | DK | Limousine/Caravan | RL | 90 335 914 | ||
23YDT, 23DTR | PX | Limousine/Caravan | RL | 90 335 964 | ||
C24NE | PV, JH, GH, LL | Limousine/Caravan | 90 335 962 | |||
Omega A / Senator B | C26NE | GU | Limousine/Caravan | 90 372 994 | ||
Omega A | C30LE, 30NE, C30NE | GN, JN | Limousine/Caravan | 90 350 714 | ||
C30LE, 30NE, C30NE | PV, GN, JN | Limousine/Caravan | bis MJ '88 | 90 335 961 | ||
Omega A / Senator B | 30NE, C30NE | GU | Limousine/Caravan | ab M1000001 | 90 372 994 | |
C30SE | PL | Limousine/Caravan | 90 342 480 | |||
Senator B | 30NE, C30NE | PU | Limousine | bis L1999999 | 90 335 961 | |
25NE, C30LE | PU | Limousine | 90 335 961 |
*) LL = Linkslenker / RL = Rechtslenker
Das Getriebe R28 kam ausschließlich in Verbindung mit den Motoren C30SE, C30SEJ und C30XEI zum Einsatz.
Getriebetyp | R25 bis Mj. '89 | R25 ab Mj. '90 | R28 |
Motor |
alle |
alle außer C30SE / C30SEJ / C30XEI |
C30SE / C30SEJ / C30XEI |
1.Gang | 4,044 | 3,954 | 3,808 |
2. Gang | 2,264 | 2,188 | 2,106 |
3. Gang | 1,434 | 1,387 | 1,336 |
4. Gang | 1,00 | 1,00 | 1,00 |
5. Gang | 0,842 | 0,845 | 0,814 |
Rückwärtsgang | 3,748 | 3,534 | 3,403 |
Die Getriebe ab Modelljahr 1990 für die Vierzylindermodelle sind am Gußausrückhebel mit großer Bohrung für den Schwingungstilger zu erkennen. Das R25-Getriebe für die Sechszylinder-CIH-Motoren und das R28-Getriebe für die DOHC-Motoren sind an der geschlossenen Kupplungsglocke und der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu erkennen. Die Getriebe-Typennummer ist an der linken Seite der Kupplungsglocke erhaben eingegossen.
Die Füllmenge für die Getriebe beträgt ca. 1,9 Liter (Füllstand ca. 9 mm unterhalb Unterkante der Einfüllöffnung.
Das R25- / R28-Getriebe; Abbildung I zeigt die Ausführung bis Modelljahr 1989, Bild II die Ausführung ab Modelljahr 1990.
Das R25-R28-Getriebe für hydraulische Kupplungsbetätigung:
Die Kupplung
Motor | Größe | Außen- und Innen-durchmesser des Belages | Scheibendicke (unbelastet) | effektive Gesamt-belagfläche in cm² | Kennzeichen Buchstaben gestempelt | Zulässiger Seitenschlag am äußeren Meßbereich |
18NV / 18SV | 8'' | 200 / 134 | 10,5 +/- 1 | 346 | D3/D4 LUK | 0,4 |
E18NVR / 18SEH / 20SE / C20NE / C20NEF / C20NEJ | 8,5'' | 216 / 144 | 9,0 +/- 1 | 407 | B5/B6 LUK | |
23YD / 23 YDT / 23DTR / C24NE | 9'' | 228 / 154 | 10,6 | 444 | H3/H4 F&S | |
25NE / C26NE / C30NE / 30NE / C30LE / C30SE / C30SEJ / C30XEI | 9,5'' | 240 / 155 | 9,4 +/- 1 | 527 | LUK |
Omega B
Getriebe AR25/35
Modelljahr | Motor /Optionen | Getriebe-Teilenummer | Code | Steuergeräte-Teilenummer | Code | Variante |
bis Mj. '96 | 20SE | 96 016 626 | BB | 96 017 168 | KT | 01 |
X20SE | 96 016 626 | BB | 96 017 168 | KT | 02 | |
X20XEV | 96 016 626 | BB | 96 017 873 | QB | 02 | |
X25XE | 96 016 628 | BD | 96 017 168 | KT | 03 | |
X30XE | 96 016 629 | BE | 96 017 168 | KT | 04 | |
ab Mj. '96 | 20SE | 96 016 626 | BB | 96 017 873 | QB | 01 |
X20SE | 96 016 626 | BB | 96 017 873 | QB | 01 | |
X20XEV | 96 016 626 | BB | 96 017 873 | QB | 02 | |
X25XE | 96 016 628 | BD | 96 017 873 | QB | 03 | |
X30XE | 96 016 629 | BE | 96 017 873 | QB | 04 | |
ab Mj. '98 | X20SE | 96 018 044 | DG | 96 041 456 | CK | 12 |
X20XEV | 96 018 044 | DG | 96 041 456 | CK | 12 | |
Z22XE | 96 018 505 | DZ | 96 018 413 | HR | 01 | |
X25XE | 96 018 037 | DF | 96 041 456 | CK | 23 | |
Y26XE | 96 018 509 | DN | 96 018 588 | AT | ||
X30XE | 96 018 038 | DE | 96 041 456 | CK | 24 | |
Y32SE | 96 018 510 | DP | 96 041 804 | 41/77 | ||
ohne AHK 2000 kg | Y22XE | 96 018 505 | DL | 96 018 413 | HR | 01 |
mit AHK 2000 kg | Y22XE | 96 023 938 | ZE | 96 018 413 | HR | 01 |
bis Mj. '95 | 25DT | 96 017 855 | BC | 96 016 632 | HU | 10 |
ab Mj. '95 | 25DT | 96 017 812 | KZ | 96 017 872 | QA | 10 |
X25DT | 96 017 812 | KZ | 96 017 872 | QA | 10 | |
ab Mj. '96 | X25DT | 96 017 812 | KZ | 96 018 114 | BN | 10 |
ab Mj. '98 | X25DT | 96 017 812 | KZ | 96 016 632 | HU | 12 |
Alle Motoren ausgenommen der X30XE haben das AR 25-Getriebe, der X30XE und Y32SE das AR35-Getriebe.
Übersetzungsdaten der Getriebe:
Anzahl der Gänge |
4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang | |||
Übersetzung | Getriebecode | |||
BB, BC, KZ, DG | BD, BE, DE, DF, DL, ZE, DN | |||
1. Gang | 2,865 | 1. Gang | 2,40 | |
2. Gang | 1,62 | 2. Gang | 1,48 | |
3. Gang | 1,00 | 3. Gang | 1,00 | |
4. Gang | 0,723 | 4. Gang | 0,723 | |
Rückwärtsgang | 2,00 | Rückwärtsgang | 2,00 |
Die Getriebe haben (ohne Getriebeöl) ein Gewicht von 70 kg, mit Getriebeöl ein Gewicht von 77,3 kg.
Abschleppen:
Wenn das Getriebe in Ordnung ist und mit Gelenkwelle verbunden ist kann maximal bis zu einer Entfernung von 100 km mit höchstens 80 km/h geschleppt werden. Bei defektem Getriebe ist in jedem Fall die Verbindung des Getriebes zur Gelenkwelle zu trennen.
Bedeutung des Typenschilds im Getriebe AR25/35 im Omega B:
1 Getriebename - Art des Getriebes und
Drehmoment
2 Getriebe-Code
3 Produktions-Teilenummer
4 Produktions-Seriennummer
5 Steuergeräte-Code
6 Kalibrierungs-Code
Bedeutung des Typenschilds im Schaltgetriebe R25 / R28 / R30 im Omega B:
Im Omega B kommen drei verschiedene Schaltgetriebe zum Einsatz:
R25: 20SE / X20SE / X20XEV / Y22XE / X25XE / X20DTH / 25DT / X25DT / Z22XE / Y26XE
R28: X30XE
R30: Y22DTH
1 Getriebecode
2 Tageszahl im Jahr
3 Jahresendzahl
4 Arbeitsschicht ("1"=Frühschicht / "2"=Spätschicht bzw. "A"=
Frühschicht / "B"= Spätschicht)
5 Seriennummer
6 Getriebename - Art des Getriebes
Die linke Abbildung zeigt das R25 bzw. R28 für die Benzinmotoren, die rechte Abbildung die für den 2,5-Liter-Diesel. Allerdings ist nicht nur die Getriebeglocke unterschiedlich, sondern auch die Getriebeantriebswelle. Durch die Zentralausrückung entfällt der Ausrückhebel bzw. dessen Öffnung. Daher sind die Getriebe vom Omega A / Senator B nicht zum Omega B kompatibel.
Der unter 1 aufgeführte Getriebecode "HP" kennzeichnet das Getriebe R30. Der unter 6 aufgeführte Getriebename lautet dort auch weiterhin "R25 - R28".
Übersetzung:
Getriebetyp | R25 | R25 | R28 | R30 |
Motor | 20SE / X20SE / X20XEV / Y22XE / Z22XE / X25XE / Y26SE |
X20DTH / 25DT / X25DT |
X30XE |
Y22DTH |
1.Gang | 3,95 | 3,81 | 3,81 | 3,81 |
2. Gang | 2,19 | 2,11 | 2,11 | 2,11 |
3. Gang | 1,39 | 1,34 | 1,34 | 1,34 |
4. Gang | 1,00 | 1,00 | 1,00 | 1,00 |
5. Gang | 0,85 | 0,76 | 0,81 | 0,76 |
Rückwärtsgang | 3,53 | 3,40 | 3,40 | 3,40 |
Die Ölmenge beträgt in allen R25/R28/R30-Schaltgetrieben ca. 1,2 Liter. Der Füllstand sollte bis ca. 9 mm unterhalb der Einfüllöffnung reichen.
Auch beim Omega B wurden die Schaltgetriebe über einen Alpha-Code entsprechenden Motorisierungen zugeordnet:
Motor | Alpha-Code | Karosserie | Modelljahr | Teile-Nummer |
20SE, X20SE, X20XEV | JJ | Limousine/Caravan | R1000001 - T1104010 | 90 446 302 |
20SE, X20SE, X20XEV | GJ | Limousine/Caravan | ab T1104011 | 90 523 383 |
X25XE | JL | Limousine/Caravan | R1000001 - T1104010 | 90 446 359 |
X25XE | GK | Limousine/Caravan | ab T1104011 | 90 523 384 |
X30XE | JM | Limousine/Caravan | R1000001 - T1104010 | 90 446 360 |
X30XE | GL | Limousine/Caravan | ab T1104011 | 90 523 385 |
25DT, X25DT | JP | Limousine/Caravan | 90 446 303 |
Die Kupplung R25 / R28 / R30
Motor | Größe in mm | Außen- und Innendurchmesser des Belages | Scheibendicke unbelastet | Kennzeichen | max. Seitenschlag |
20SE | 216 | 216 / 146 | 7,65 * 8,4 ** |
LUK | 0,4 |
X20SE | 216 | 216 / 146 | 7,65 * 8,42 ** |
LUK | |
X20XEV | 216 | 216 / 146 | 7,65 * 8,4 ** |
LUK | |
Y22XE / Z22XE / X25XE / Y26SE | 228 | 228 / 155 | 8,4 | LUK | |
X30XE | 240 | 240 / 155 | 8,4 | LUK | |
X20DTH / Y22DTH | 239 | 239 / 155 | 8,4 | LUK | |
25DT (bis MJ 97) | 228 | 228 / 155 | 8,4 | LUK | |
X25DT (ab MJ 97) | 239 | 239 / 155 | 8,4 | LUK | |
Y25DT | 239 | 239 / 155 | 8,4 | LUK |
* = Konventionell (Standardausführung)
** = Zweimassen-Schwungrad (bei gehobener Fahrzeugausstattung)