Opel Monza A2

 

Der Opel Monza A2 wurde in mehreren Motorisierungen von 1983 bis 1986 gebaut. Einstiegsmotorisierung  von 1983 bis 1984 war der 2.0 E Motor aus dem Opel Rekord E. Ab Modelljahr 1984 wurde der 2.0 E-Motor durch den 2.2 i ersetzt, der 115 PS lieferte und über ein wesentlich besseres Durchzugsvermögen verfügte. Daneben wurde der 2.5 E Motor mit zunächst 136 PS, ab Modelljahr 1985 140 PS, der 3.0 E Motor mit 180 PS und ebenfalls ab Modelljahr 1985 der 3.0 i mit geregeltem Dreiwege-Katalysator und 156 PS (C30NE) angeboten. Von Irmscher gab es auf Wunsch auch einen 3.6-Liter-Einspritzmotor, der 200 PS leistete.

Wie auch für den Senator A bot Irmscher für den Opel Monza einen auf 3,6-Liter Hubraum vergrößerten Motor an, der 200 PS leistete.

Während der gesamten Bauzeit von Monza A1 und A2 wurden insgesamt exakt 47.008 Exemplare gebaut.

Getriebeseitig wurde das Grundmodell (2.0E bzw. 2.2i) serienmäßig mit Getrag-4-Gang-Schaltgetriebe angeboten, das Getrag-5-Gang-Getriebe bzw. das 3-Gang-Automatikgetriebe (1983-1984) oder die 4-Gang-Automatik  (AW03-71L, ab Modelljahr 1984) waren aufpreispflichtig. Der 2.5 E bzw. die 3.0-Liter-Motoren wurden serienmäßig mit dem Getrag-5-Gang-Getriebe oder optional mit 3- bzw. 4-Gang-Automatkgetriebe ausgerüstet. Ab Modelljahr 1985 war gegen Aufpreis das Opel-ABS für alle Modelle lieferbar. Heute ist es kaum vorstellbar, daß dieses ABS damals mit über DM 3.000,-- extra zu bezahlen war.

Die Bodengruppe des Monza A2 war übrigens nicht etwa die des Opel Senator A2, sondern die des Opel Rekord E.

Daneben gab es drei Ausstattungsvariationen: Monza, Monza C (komfortorientierte Ausstattungsvariation) und Monza GSE (sportliche Variante).

Der Monza hatte eine dem Senator vergleichbare Ausstattung, die wiederum der des Rekord E2 GLS entsprach. Basismotor war der Motor 20E bzw. 22E. 

Der Monza C konnte in allen lieferbaren Motorversionen geordert werden. Seine Ausstattung entsprach in etwa der des Senator C. Äußerlich unterschied sich der Monza C vom Monza durch seitliche Zierstreifen an der Gürtellinie und durch die Alufelgen.

Der Monza GSE hatte serienmäßig den 30E-Motor, seitliche Schwellerabdeckungen, GSE-Schriftzüge auf der Motorhaube, den Türen und auf der Heckklappe, Recaro-Sportsitze, den GSE-Heckspoiler und ein spezielles Innendesign.

Unverbindliche Preisempfehlungen in DM (Stand: August 1986):

 

2.2i

2.5 E

3.0 E (180 PS)

3.0 i (156 PS)

Monza 32.625,-- 35.785,-- 40.968,-- 42.559,--
Monza C 36.135,-- 39.295,-- 44.478,-- 46.069,--
Monza GSE nicht lieferbar nicht lieferbar 47.915,-- 50.764,--

Natürlich gab es auch noch eine ellenlange Aufpreisliste (Stand: August 1986)

Monza Monza C Monza GSE
5-Gang-Getriebe (nur 2.2i) 777,-- -
4-Gang-Automatikgetriebe 2.363,--
ABS 3.076,--
Lederlenkrad 165,-- S
Lenkradhöhenverstellung in Verbindung mit abschließbarem Handschuhfach

393,--

367,--

Sperrdifferential

849,--

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast

693,--

Automatische Niveauregulierung 1.258,--
Stahlgürtelreifen 195/70 HR 14 (2.2i und 2.5i)

333,--

-

Stahlgürtelreifen 195/70 HR 14 (3.0i und 3.0i-Kat mit 4-Gang-Automatik

Minderpreis (325,--)

-
Stahlgürtelreifen 205/60 HR 15 (2.2i und 2.5i) nur in Verbindung mit Alu-Felge 6J x 15

686,--

-
Stahlgürtelreifen 205/60 HR 15 (3.0i und 3.0i-Kat mit 4-Gang Automatik nur in Verbindung mit Alu-Felge 6J x 15

28,--

Minderpreis (325,--)
Stahlgürtelreifen 205/60 VR 15 (nur in Verbindung mit 3.0i-Motor mit Schaltgetriebe und Alufelgen 6J x 15 353,-- S
Alufelgen 6J x 14 1.246,-- S -
Alufelgen 6J x 15 (anthrazitfarben) 1.317,-- 71,-- S
Sportfahrwerk: spezielle Hinterfedern, Gasdruckstoßdämpfer hinten, Gasdruckfederbeine vorn (Gasdruckstoßdämpfer hinten nicht in Verbindung mit Anhängekupplung und automatischer Niveauregelung) 243,-- -
Batterie 12V / 66 AH 113,--
Drehstromlichtmaschine 75 A (nicht 2.2i) 135,--
Elektrische Scheinwerfer-Wischer-/Waschanlage 640,--
Klimaanlage mit Drehstromlichtmaschine 75 A (nicht mit 2.2i-Motor, nur in Verbindung mit Batterie 55 AH) 3.430,--
Klimaanlage (nur mit 2.2i-Motor und Batterie 66 AH) 3.295,--
Bordcomputer 525,-- S
Zentrale Türverriegelung 437,-- S
Elektrische Fensterheber 799,--
Halogen-Fernscheinwerfer in Hauptscheinwerfer integriert 288,-- S
Geschwindigkeitsregler 654,--
Opel Radio SC 202 625,--
Opel Radio SC 203 728,--
Opel Radio SC 304 1.037,--
Opel Radio SC 305 1.346,--
Opel Radio SC 306 2.535,--
Cassetten-Ablagefach 62,--
Automatik-Antenne 166,--
Ledersitze (nur in Verbindung mit geteilter Rücksitzlehne, elektrisch beheiztem Fahrer-/Beifahrersitz und Sitzhöhenverstellung 3.253,-- -
Elektrisch beheizter Fahrersitz (nicht mit Recaro-Sitzen) 267,-- -
Elektrisch beheizter Beifahrersitz (nicht mit Recaro-Sitzen) 267,-- -
Sitzhöhenverstellung manuell, Fahrerseite (nicht in Verbindung mit Recaro-Sitzen) 142,-- S -
Sitzhöhenverstellung manuell, Beifahrerseite (nicht in Verbindung mit Recaro-Sitzen) 142,-- -
Recaro-Sitze vorn, mit Kopfstützen 955,-- S
Geteilte Rücksitzlehne, Lehnen einzeln umklappbar 512,-- S
Wärmedämmende, grüngetönte Rundumverglasung 417,--
Stahlschiebedach elektrisch 1.618,--
Stahlschiebedach manuell 1.228,--
Zweischicht-Metallic-Lackierung 1.214,--
Integrierter Außenspiegel, von innen einstellbar, Beifahrerseite (nicht in Verbindung mit integriertem, elektr.  Außenspiegel, Fahrerseite) 177,-- -
Integrierter Außenspiegel, Fahrerseite, elektrisch betätigt, heizbar 128,-- S
Integrierter Außenspiegel, Beifahrerseite, elektrisch betätigt, heizbar 305,-- S
Heckspoiler 3teilig (bei GSE in Wagenfarbe 322,-- S

Das Basismodell "Monza" hatte nur den Drehzahlmesser im Armaturenbrett serienmäßig, Voltmeter und Öldruckanzeige fehlten. Optional konnten die fehlenden Anzeigen jedoch bestellt werden, ebenso wie das digitale Armaturenbrett. Die Borduhr (wenn kein Bordcomputer bestellt wurde) war wahlweise ein Analog- oder Digitalinstrument.

Fahrwerte:

Beschleunigung 0-100 km/h in s 2.0E

2.2i

2.5i

3.0i Kat

3.0i

4-Gang-Schaltgetriebe nicht bek. 11,5 - - -
5-Gang-Schaltgetriebe nicht bek. 11,0 10,5 9,5 8,5
4-Gang-Automatik nicht bek. 12,5 11,5 10,5 10,0
           
Höchstgeschwindigkeit in km/h          
4-Gang-Schaltgetriebe 185 185 - - -
5-Gang-Schaltgetriebe 185 188 202 206 215
4-Gang-Automatik 180 183 193 191 205

Motordaten:

  2.0E 2.2i 2.5i 3.0i Kat 3.0i
Motorkennzeichen 20E 22E 25E C30LE 30E
Anzahl der Zylinder 4 4 6 6 6
Bohrung mm 95,0 95,0 87,0 95,0 95,0
Hub mm 69,8 77,5 69,8 69,8 69,8
Hubraum in ccm 1956 2182 2461 2935 2935
Leistung KW/PS 81/110 85/115 103/140 115/156 132/180
bei U/min 5400 4800 5200 5600 5800
Drehmoment in Nm 160 182 205 225 248
bei U/min 4200 2600 4000 4200 4200-4800
Verdichtungsverhältnis 9,4:1 9,4:1 9,2:1 8,5:1 9,4:1

Keinath-Monza KC 5

Der Opel-Tuner Keinath aus Dettingen hat den Opel Monza A2 in wenigen Exemplaren als "C5" zum Cabrio umgebaut. Anfänglich kalkulierte man noch mit Produktionszahlen zwischen 30 und 40 Exemplaren jährlich, die jedoch nie erreicht wurden. Insgesamt 176 Änderungen an der Karosserie waren notwendig, um diese so verwindungssteif zu bekommen, daß auf das Dach verzichtet werden konnte. Trotzdem geriet das Cabrio nur ca. 20 kg schwerer, als das serienmäßige Coupe. Dies lag unter anderem am Wegfall der schweren Heckklappe, die durch eine wesentlich leichtere Kofferraumklappe aus dem Hause Keinath ersetzt wurde.

Auch im Innenraum wurden nur edelste Materialien verwendet. Armaturenbrett und Sitze waren mit narbenfreiem Rosenleder bezogen, an Sonderausstattungen waren u.a. eine Bar und eine Stereoanlage lieferbar. Serienmäßig wurde der KC5 mit dem LCD-Armaturenbrett ausgerüstet, auch sonst waren alle wesentlichen ab Werk lieferbaren Extras serienmäßig eingebaut.

 

Der Verdeckmechanismus funktionierte mittels Elektromotoren und einer ausgeklügelten Hydraulik.

Lieferbar war der KC5 mit den Motoren 20E und 30E. Für diese sehr gut ausgestatteten Cabrios waren übrigens mindestens DM 85.000,-- anzulegen.

Kaufberatung

Niemand wird mehr ernsthaft bestreiten, daß der Opel Monza auf dem besten Weg ist, ein Klassiker zu werden. Die Preise für gepflegte Exemplare haben ihren Tiefpunkt bereits wieder überschritten und liegen derzeit zwischen € 2.000,-- und € 4000,--. Hohe Preise werden vor allem für originale, gut erhaltene und ausgestattete Monza C und Monza GSE mit den 3-Liter-Motoren gefordert und auch bezahlt. 

Typische Schwachstellen dieser Fahrzeuge sind Durchrostungen am Längsträger im Bereich des Knies am Übergang zur Bodengruppe vorn, der Federbeindome, im Bereich der A-Säule, der Schweller im Bereich der B-Säule und der Kotflügeloberseiten. Weiter sind oft Durchrostungen des Benzintanks zu beobachten, insbesondere im Bereich der Tankoberseite und an den Schweißnähten. Auch die Radläufe, die Heckschürze und des hinteren Seitenwandteils unterhalb der Stoßstange festzustellen. Sehr häufig sind die unteren Aufnahmen der Hinterfedern an den Dreieckslenkern weggerostet. Da das noch lieferbare Ersatzteil pro Seite um € 750,-- kostet, ist der notwendige Ersatz dieses Bauteils in vielen Fällen unwirtschaftlich.

In technischer Hinsicht ist der Monza recht robust. Beim TÜV fallen aber oft ausgeschlagene Lenkhebel, unwirksame Handbremsen und allgemein überholungsbedürftige Bremsanlagen sowie Ölundichtigkeiten von Motor und Getriebe auf.

Die Teileversorgung ist aufgrund der technischen Verwandschaft zum Senator A noch weitgehend problemlos. Schwierig wird es bei Reparaturblechen und Monza-spezifischen Teilen, wie z.B. der Frontscheibendichtung und bei Teilen für die Innenausstattung. Insbesondere der Armaturenträger neigt zu Rissen.

Ansonsten sind defekte Wasserpumpen und Durchrostung des Kühlers nicht selten.

Empfehlenswert sind vor allem die 3-Liter-Maschinen, die für sportliche Fahrleistungen gut sind. Dagegen fallen die Vierzylinder-Maschinen durch ihren relativ geringen Benzinkonsum positiv auf. Der 2,5-Liter-Sechszylinder ist wohl der am häufigsten georderte Motor im Monza gewesen, obwohl er bei den Fahrleistungen näher bei den Vierzylindern liegt, aber vom Benzindurst her recht nah bei den Dreiliter-Sechszylindern liegt.

Langlebig sind alle Motoren, bei denen Laufleistungen jenseits von 300.000 km eher normal als ungewöhnlich sind. 

Getriebeseitig fallen die 4- und 5-Gang-Schaltungen bei hohen Laufleistungen und rabiater Fahrweise durch verschlissene Synchronringe auf (meist ist der dritte Gang betroffen). Die 3-Gang-Automatik gilt als nahezu unverwüstlich, während die  4-Gang-Automatik nach 200 - 250.000 km Laufleistung oft einer Überholung bedarf.

Anzumerken ist noch, daß die Monza-Modelle seit Modelljahr 1985 über eine zusätzliche Domabstützung verfügt, die den Vorderbau spürbar stabilisiert.