Vergaser-Einstellung
Carter WCFB-Vergaser
3846246 und 5257789

 

Dieser Vergaser wurde bei den V8-Motoren der Baureihen Kapitän, Admiral und Diplomat A verbaut.

Wirkungsweise der Carter-WCFB-Vergaser

Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen

1 Schwimmernadelventil, sekundär 11 Pumpenbetätigungswelle 21 Primärdrosselklappe
2 Vergasergehäusedeckel 12 Staubdeckel 22 Leerlaufkanal
3 Kalibriertes Rohr 13 Einlaßmutter 23 Sekundärdrosselklappe
4 Mischrohr, sekundär 14 Schwimmernadelventil, primär 24 Zusatzklappe
5 Luftklappe 15 Vergasergehäuse 25 Vergaseranschlußstutzen
6 Mischrohr, primär 16 Teillastnadeldüse 26 Hauptdüse, sekundär
7 By-Pass-Bohrungen 17 Leerlaufmischrohr  
8 Zuleitungskanal 18 Leerlaufgemischschraube
9 Primärschwimmer 19 Leerlaufgemischbohrung
10 Teillastnadel 20 By-Pass-Bohrung, nutförmig

 

 

 

 

 

Leerlauf bei etwas geöffneten Drosselklappen

Wirkungsweise im Teillastbereich

Wirkungsweise im Vollastbereich = ab ca. 3000 U/min

Düsenmarkierung und wichtigste Ersatzteile

Bezeichnung WCFB 3846246 WCFB 5257789 AFB 3851762
Kennzeichnung Teile-Nr.: Kennzeichnung Teile-Nr.: Kennzeichnung Teile-Nr.:
Vergaser, komplett 3846246 826076 5257789 826090 3851762 826081
Teillastnadel (2) 75-1586 825850 75-1586 825850 16-388 825852
Teillastnadeldüse (2) 120-165 827640 120-165 827640 120-224 827644
Sekundär-Hauptdüse (2) 120-222 827641 120-222 827641 120-176 827642
Schwimmernadel mit Sitz und Dichtung (2) 25-728 S 825690 25-862 S 825692 25-688 S 825691
Thermostatdeckel mit Spirale 170AW-588 S 827931 170AW-588 S 827931 170AR-588 S 827932
Vergaser-Reparatursatz, klein 900-132 RP.825-001 --- --- --- ---
Vergaser-Reparatursatz, groß 5071-N RP.825-002 --- --- --- ---
Vergaser-Dichtungssatz 348 RP.827-050 348 RP.827-050 --- ---
Dichtung, Vergaser an Ansauggehäuse --- --- --- --- 3799352 832520
Dichtung für Vergaser (Wärmeisolator) --- --- --- --- 3828231 832521
Dichtung für Vergaser-Gehäusedeckel --- --- --- --- 121-292 827692
Dichtung für Vergaser-Thermostatdeckel --- --- --- --- 121-78 827670

Vergasergestänge einstellen

Vollgasstellung des Gaspedals beim Einstellen des Vergaser-Gestänges.

Bei Vollgasstellung der Drosselklappen und des Gaspedals muß das Einstellstück mit Loch im Drosselklappenhebel fluchten.

Leerlauf einregulieren

Bei eingelegter Fahrstufe "D" und betriebswarmem Motor Leerlaufgemischschrauben auf höchsten Unterdruck einstellen.

Leerlaufdrehzahl: 450 - 500 U/min in "D".

Grob-Einstellung der Leerlaufgemischschrauben zum Anlassen: 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.

WCFB-Vergaser mit Belüftungsbügel

Falls trotz richtiger Leerlaufeinstellung der Motor unrund läuft, Belüftungsventil an hinterer Vergaseraußenseite während der Einstellung geschlossen halten.

Schnellleerlauf einstellen
a) Vergaser eingebaut

Zunge des Schnellleerlaufnockens nachbiegen, bis Schnellleerlaufdrehzahl des betriebswarmen Motors in "N" bei Anschlag der Zunge am Vergaseranschlußstutzen 1700 - 1800 U/min beträgt.

b) Vergaser ausgebaut

Bei Anschlag der Zunge am Vergaseranschlußstutzen Drosselklappenanschlagschraube drehen, bis die in die Primärdrosselklappe eingeklemmte Lehre .015 gerade freigibt.

Automatische Startvorrichtung einstellen

1. Lehre .026 zwischen Unterdruckkolben und Zylinder mit Gummiband eingeklemmt halten.
2. Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre .035 prüfen.

3. Nachstellung durch Biegen der Verbindungsstange.

4. Thermostatgehäuse-Einstellung: 2 Strich mager.

Schwimmer einstellen
a) Primär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 3846246

1. Primär-Schwimmerstand mit Lehre 3/16 einstellen.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.

4. Primär-Seiteneinstellung mit Lehre 1/8.
5. Schwimmer seitlich von Lehrenkante frei.
6. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.

a) Primär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 5257789

1. Primär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung mit Lehre 1/8.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Primärschwimmer seitlich sowie von waagrechter Lehrenkante gerade frei.
4. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.

b) Sekundär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 3846246

1. Sekundär-Seiten- und Schwimmereinstellung mit Lehre 1/4.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Schwimmer seitlich und von waagrechter Lehrenkante frei.
4. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.

b) Sekundär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 5257789

1. Schwimmerstandeinstellung mit Lehre 5/16. Seiteneinstellung mit Lehre 1/4.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.

c) Fallhöheneinstellung (WCFB 3846246 und 5257789)

1. Mit Lehre 3/16 zwischen tiefstem Schwimmerpunkt und Deckeldichtung messen.
2. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerzungen.

d) Halter für Primärschwimmerfeder einstellen (WCFB 5257789)

1. Bei mit Lehre 1/8 eingestelltem Primärschwimmerstand und waagrechter Stellung des Pumpenhebels ist Abstand zwischen Schwimmerarm und Halteöse 18,5 mm.
2. Einstellung durch Biegen des Halters.

Pumpeneinstellung

Parallelität zwischen Pumpenbetätigungshebel und Lehre 3/16 prüfen.

Nachstellung durch Biegen der Verbindungsstange.

Teillastnadeln einstellen

1. Drosselklappenanschlagschraube ganz zurückdrehen.
2. Klemmschraube lösen, Hänger herunterdrücken bis Teillastnadeln aufsitzen, und halten


3. Betätigungshebel drehen bis Haken des Hebels die Zunge des Hängers berührt.
4. Klemmschraube festziehen.

Grundeinstellung der Luftklappe

1. Klemmschraube etwas lösen.
2. .020-Drahtlehre zwischen Zunge des Schnelleerlaufnockens und Vorsprung am Vergaseranschlußstutzen eingeklemmt halten.
3. Verbindungsstange nach oben ziehen, so daß Luftklappe fest geschlossen ist.
4. Klemmschraube festziehen.

Vergasergehäusebelüftung einstellen

Öffnung des Belüftungsventils mit Lehre .062 prüfen.

Nachstellung durch Biegen des Belüftungsbetätigungshebels.

Einstellen der Überlaufsicherung

Bei Vollgasstellung des Drosselklappenhebels den Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre 3/16 prüfen.

Zur Einstellung Zunge des Drosselklappenhebels biegen.

Drosselklappen einstellen

Bei Vollöffnung der Primärdrosselklappen stehen die Sekundärdrosselklappen 4 - 7° vor Vollöffnung.
a) Primärdrosselklappen: Zur Vollöffnung Anschlagzunge am Drosselklappenhebel richten.

b) Sekundärdrosselklappen:
1. Mit Lehre 5°30' bei voll geöffneten Primärdrosselklappen prüfen.

 

2. Zur Einstellung Anschlagzunge des Sekundärdrosselklappenhebels biegen und Primär-Sekundär-Verbindungsstange nachrichten.

3. Zunge des Primärdrosselklappenanschlags richten, bis Abstand zum Sekundärdrosselklappenanschlag der Lehre .020 entspricht.

Verriegelung der Zusatzklappen einstellen

Zunge des Zusatzklappen-Sperrhebels so richten, daß Sperrhebel bei geschlossener Luftklappe in Nockenscheibe einrastet und bei geöffneter Luftklappe ausrastet.

 

Vergaser-Einstellung
Carter AFB-Vergaser
3851762

Dieser Vergaser wurde im Modell Diplomat A V8 Coupé verbaut.

Vergasergestänge einstellen

Vollgasstellung des Gaspedals beim Einstellen des Vergasergestänges.

Bei Vollgasstellung der Drosselklappen und des Gaspedals muß das Einstellstück mit dem Loch im Drosselklappenhebel fluchten.

Leerlauf einregulieren

Bei eingelegter Fahrstufe "D" und betriebswarmem Motor Leerlaufgemischschrauben auf höchsten Unterdruck einstellen. Falls Motor unrund läuft, Belüftungsventil während der Einstellung mit Bleistift o.ä. geschlossen halten.

Die Leerlaufdrehzahl soll 450 - 500 U/min in "D" betragen.

Grob-Einstellung der Leerlaufgemischschrauben zum Anlassen: 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.

Schnellleerlauf einstellen

1. Bei geschlossener Luftklappe muß die Schnellleerlauf-Einstellschraube mit der Markierung auf dem Schnellleerlaufnocken übereinstimmen.
2. Nachstellen durch Biegen der Verbindungsstange

3. Schnellleerlauf bei betriebswarmem Motor auf 1750 U/min einstellen. Hierbei Schnellleerlauf-Einstellschraube auf Strichmarke stellen.

Automatische Startvorrichtung einstellen

1. Lehre .026 zwischen Unterdruckkolben und Zylinder mit Gummiband eingeklemmt halten.
2. Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre .082 prüfen.
3. Einstellung durch Biegen der Verbindungsstange.

Thermostatgehäuse-Einstellung

Schwimmer einstellen

a) Seiteneinstellung

1. Schwimmer parallel mit Deckelkanten.
2. Schwimmer-Befestigungsaugen parallel mit Lagerböckchen.
3. Einstellen durch Biegen der Schwimmerarme bzw. Befestigungsaugen.

b) Schwimmerstand-Einstellung

1. Messung mit Lehre 7/32 und aufgelegter Deckeldichtung.
2. Einstellung durch Biegen der Schwimmerarme.

c) Fallhöheneinstellung

1. 19-mm-Abstand zwischen Deckeldichtung und äußeren Schwimmerenden mit 3/16 gekennzeichneter Lehre messen.
2. Einstellung durch Biegen der Schwimmerlappen.

Pumpeneinstellung

1. Drosselklappenanschlagschraube zurückdrehen bis Drosselklappen geschlossen sind.

2. Pumpenstange muß 12,7 mm aus Deckel herausragen. Einstellung durch Biegen der Verbindungsstange.

3. Leerlauf-Grobeinstellung: Drosselklappenanschlagschraube 1/2 Umdrehung aus geschlossener Drosselklappenstellung eindrehen.

Einstellung der Überlaufsicherung

Bei Vollgasstellung des Drosselklappenhebels den Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre 1/4 prüfen.

Zur Einstellung Zunge des Drosselklappenhebels biegen.

Drosselklappen einstellen

a) Drosselklappenanschlag

1. Bei geschlossenen Drosselklappen den Abstand zwischen Primär- und Sekundär-Drosselklappenanschlag prüfen.
2. Einstellung durch Biegen des Sekundär-Drosselklappenanschlags.

b) Sekundär-Drosselklappenöffnung

1. Der Mitnehmerhebel muß an den Punkten A und B gleichzeitig zur Anlage kommen.

2. Mitnehmerhebel durch Biegen richten.

3. Die Primär- und Sekundärdrosselklappen müssen gleichzeitig zur Vollgasstellung kommen. Einstellen durch Biegen der Primär-Sekundär-Verbindungsstange.

Verriegelung der Sekundärdrosselklappen einstellen

1. Bei leicht geöffneten Primärdrosselklappen Luftklappe mit der Hand öffnen und schließen. Sperrhebel muß gerade an Zunge des Hebels an Sekundärdrosselklappenachse vorbeigehen ohne hängenzubleiben.
2. Einstellung durch Biegen der Zunge.