Vergaser-Einstellung
Carter WCFB-Vergaser
3846246 und 5257789
Dieser Vergaser wurde bei den V8-Motoren der Baureihen Kapitän, Admiral und Diplomat A verbaut.
Wirkungsweise der Carter-WCFB-Vergaser
Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen
1 Schwimmernadelventil, sekundär | 11 Pumpenbetätigungswelle | 21 Primärdrosselklappe |
2 Vergasergehäusedeckel | 12 Staubdeckel | 22 Leerlaufkanal |
3 Kalibriertes Rohr | 13 Einlaßmutter | 23 Sekundärdrosselklappe |
4 Mischrohr, sekundär | 14 Schwimmernadelventil, primär | 24 Zusatzklappe |
5 Luftklappe | 15 Vergasergehäuse | 25 Vergaseranschlußstutzen |
6 Mischrohr, primär | 16 Teillastnadeldüse | 26 Hauptdüse, sekundär |
7 By-Pass-Bohrungen | 17 Leerlaufmischrohr | |
8 Zuleitungskanal | 18 Leerlaufgemischschraube | |
9 Primärschwimmer | 19 Leerlaufgemischbohrung | |
10 Teillastnadel | 20 By-Pass-Bohrung, nutförmig |
Leerlauf bei etwas geöffneten Drosselklappen
Wirkungsweise im Teillastbereich
Wirkungsweise im Vollastbereich = ab ca. 3000 U/min
Düsenmarkierung und wichtigste Ersatzteile
Bezeichnung | WCFB 3846246 | WCFB 5257789 | AFB 3851762 | |||
Kennzeichnung | Teile-Nr.: | Kennzeichnung | Teile-Nr.: | Kennzeichnung | Teile-Nr.: | |
Vergaser, komplett | 3846246 | 826076 | 5257789 | 826090 | 3851762 | 826081 |
Teillastnadel (2) | 75-1586 | 825850 | 75-1586 | 825850 | 16-388 | 825852 |
Teillastnadeldüse (2) | 120-165 | 827640 | 120-165 | 827640 | 120-224 | 827644 |
Sekundär-Hauptdüse (2) | 120-222 | 827641 | 120-222 | 827641 | 120-176 | 827642 |
Schwimmernadel mit Sitz und Dichtung (2) | 25-728 S | 825690 | 25-862 S | 825692 | 25-688 S | 825691 |
Thermostatdeckel mit Spirale | 170AW-588 S | 827931 | 170AW-588 S | 827931 | 170AR-588 S | 827932 |
Vergaser-Reparatursatz, klein | 900-132 | RP.825-001 | --- | --- | --- | --- |
Vergaser-Reparatursatz, groß | 5071-N | RP.825-002 | --- | --- | --- | --- |
Vergaser-Dichtungssatz | 348 | RP.827-050 | 348 | RP.827-050 | --- | --- |
Dichtung, Vergaser an Ansauggehäuse | --- | --- | --- | --- | 3799352 | 832520 |
Dichtung für Vergaser (Wärmeisolator) | --- | --- | --- | --- | 3828231 | 832521 |
Dichtung für Vergaser-Gehäusedeckel | --- | --- | --- | --- | 121-292 | 827692 |
Dichtung für Vergaser-Thermostatdeckel | --- | --- | --- | --- | 121-78 | 827670 |
Vergasergestänge einstellen
Vollgasstellung des Gaspedals beim Einstellen des Vergaser-Gestänges.
Bei Vollgasstellung der Drosselklappen und des Gaspedals muß das Einstellstück mit Loch im Drosselklappenhebel fluchten.
Leerlauf einregulieren
Bei eingelegter Fahrstufe "D" und betriebswarmem Motor Leerlaufgemischschrauben auf höchsten Unterdruck einstellen.
Leerlaufdrehzahl: 450 - 500 U/min in "D".
Grob-Einstellung der Leerlaufgemischschrauben zum Anlassen: 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.
WCFB-Vergaser mit Belüftungsbügel
Falls trotz richtiger Leerlaufeinstellung der Motor unrund läuft, Belüftungsventil an hinterer Vergaseraußenseite während der Einstellung geschlossen halten.
Schnellleerlauf einstellen
a) Vergaser eingebaut
Zunge des Schnellleerlaufnockens nachbiegen, bis Schnellleerlaufdrehzahl des betriebswarmen Motors in "N" bei Anschlag der Zunge am Vergaseranschlußstutzen 1700 - 1800 U/min beträgt.
b) Vergaser ausgebaut
Bei Anschlag der Zunge am Vergaseranschlußstutzen Drosselklappenanschlagschraube drehen, bis die in die Primärdrosselklappe eingeklemmte Lehre .015 gerade freigibt.
Automatische Startvorrichtung einstellen
1. Lehre .026 zwischen Unterdruckkolben und Zylinder mit
Gummiband eingeklemmt halten.
2. Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre .035 prüfen.
3. Nachstellung durch Biegen der Verbindungsstange.
4. Thermostatgehäuse-Einstellung: 2 Strich mager.
Schwimmer einstellen
a) Primär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 3846246
1. Primär-Schwimmerstand mit Lehre 3/16 einstellen.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.
4. Primär-Seiteneinstellung mit Lehre 1/8.
5. Schwimmer seitlich von Lehrenkante frei.
6. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.
a) Primär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 5257789
1. Primär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung mit Lehre 1/8.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Primärschwimmer seitlich sowie von waagrechter Lehrenkante gerade frei.
4. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.
b) Sekundär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 3846246
1. Sekundär-Seiten- und Schwimmereinstellung mit Lehre 1/4.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Schwimmer seitlich und von waagrechter Lehrenkante frei.
4. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.
b) Sekundär-Seiten- und Schwimmerstandeinstellung WCFB-Vergaser 5257789
1. Schwimmerstandeinstellung mit Lehre 5/16. Seiteneinstellung
mit Lehre 1/4.
2. Messung mit Deckeldichtung.
3. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerarme.
c) Fallhöheneinstellung (WCFB 3846246 und 5257789)
1. Mit Lehre 3/16 zwischen tiefstem Schwimmerpunkt und
Deckeldichtung messen.
2. Nachstellung durch Biegen der Schwimmerzungen.
d) Halter für Primärschwimmerfeder einstellen (WCFB 5257789)
1. Bei mit Lehre 1/8 eingestelltem Primärschwimmerstand und
waagrechter Stellung des Pumpenhebels ist Abstand zwischen Schwimmerarm und
Halteöse 18,5 mm.
2. Einstellung durch Biegen des Halters.
Pumpeneinstellung
Parallelität zwischen Pumpenbetätigungshebel und Lehre 3/16 prüfen.
Nachstellung durch Biegen der Verbindungsstange.
Teillastnadeln einstellen
1. Drosselklappenanschlagschraube ganz zurückdrehen.
2. Klemmschraube lösen, Hänger herunterdrücken bis Teillastnadeln aufsitzen, und
halten
3. Betätigungshebel drehen bis Haken des Hebels die Zunge des Hängers berührt.
4. Klemmschraube festziehen.
Grundeinstellung der Luftklappe
1. Klemmschraube etwas lösen.
2. .020-Drahtlehre zwischen Zunge des Schnelleerlaufnockens und Vorsprung am
Vergaseranschlußstutzen eingeklemmt halten.
3. Verbindungsstange nach oben ziehen, so daß Luftklappe fest geschlossen ist.
4. Klemmschraube festziehen.
Vergasergehäusebelüftung einstellen
Öffnung des Belüftungsventils mit Lehre .062 prüfen.
Nachstellung durch Biegen des Belüftungsbetätigungshebels.
Einstellen der Überlaufsicherung
Bei Vollgasstellung des Drosselklappenhebels den Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre 3/16 prüfen.
Zur Einstellung Zunge des Drosselklappenhebels biegen.
Drosselklappen einstellen
Bei Vollöffnung der Primärdrosselklappen stehen die Sekundärdrosselklappen 4
- 7° vor Vollöffnung.
a) Primärdrosselklappen: Zur Vollöffnung Anschlagzunge am Drosselklappenhebel
richten.
b) Sekundärdrosselklappen:
1. Mit Lehre 5°30' bei voll geöffneten Primärdrosselklappen prüfen.
2. Zur Einstellung Anschlagzunge des Sekundärdrosselklappenhebels biegen und Primär-Sekundär-Verbindungsstange nachrichten.
3. Zunge des Primärdrosselklappenanschlags richten, bis Abstand zum Sekundärdrosselklappenanschlag der Lehre .020 entspricht.
Verriegelung der Zusatzklappen einstellen
Zunge des Zusatzklappen-Sperrhebels so richten, daß Sperrhebel bei geschlossener Luftklappe in Nockenscheibe einrastet und bei geöffneter Luftklappe ausrastet.
Vergaser-Einstellung
Carter AFB-Vergaser
3851762
Dieser Vergaser wurde im Modell Diplomat A V8 Coupé verbaut.
Vergasergestänge einstellen
Vollgasstellung des Gaspedals beim Einstellen des Vergasergestänges.
Bei Vollgasstellung der Drosselklappen und des Gaspedals muß das Einstellstück mit dem Loch im Drosselklappenhebel fluchten.
Leerlauf einregulieren
Bei eingelegter Fahrstufe "D" und betriebswarmem Motor Leerlaufgemischschrauben auf höchsten Unterdruck einstellen. Falls Motor unrund läuft, Belüftungsventil während der Einstellung mit Bleistift o.ä. geschlossen halten.
Die Leerlaufdrehzahl soll 450 - 500 U/min in "D" betragen.
Grob-Einstellung der Leerlaufgemischschrauben zum Anlassen: 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.
Schnellleerlauf einstellen
1. Bei geschlossener Luftklappe muß die Schnellleerlauf-Einstellschraube mit
der Markierung auf dem Schnellleerlaufnocken übereinstimmen.
2. Nachstellen durch Biegen der Verbindungsstange
3. Schnellleerlauf bei betriebswarmem Motor auf 1750 U/min einstellen. Hierbei Schnellleerlauf-Einstellschraube auf Strichmarke stellen.
Automatische Startvorrichtung einstellen
1. Lehre .026 zwischen Unterdruckkolben und Zylinder mit Gummiband
eingeklemmt halten.
2. Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre .082 prüfen.
3. Einstellung durch Biegen der Verbindungsstange.
Thermostatgehäuse-Einstellung
Schwimmer einstellen
a) Seiteneinstellung
1. Schwimmer parallel mit Deckelkanten.
2. Schwimmer-Befestigungsaugen parallel mit Lagerböckchen.
3. Einstellen durch Biegen der Schwimmerarme bzw. Befestigungsaugen.
b) Schwimmerstand-Einstellung
1. Messung mit Lehre 7/32 und aufgelegter Deckeldichtung.
2. Einstellung durch Biegen der Schwimmerarme.
c) Fallhöheneinstellung
1. 19-mm-Abstand zwischen Deckeldichtung und äußeren Schwimmerenden mit 3/16
gekennzeichneter Lehre messen.
2. Einstellung durch Biegen der Schwimmerlappen.
Pumpeneinstellung
1. Drosselklappenanschlagschraube zurückdrehen bis Drosselklappen geschlossen sind.
2. Pumpenstange muß 12,7 mm aus Deckel herausragen. Einstellung durch Biegen der Verbindungsstange.
3. Leerlauf-Grobeinstellung: Drosselklappenanschlagschraube 1/2 Umdrehung aus geschlossener Drosselklappenstellung eindrehen.
Einstellung der Überlaufsicherung
Bei Vollgasstellung des Drosselklappenhebels den Öffnungsspalt der Luftklappe mit Lehre 1/4 prüfen.
Zur Einstellung Zunge des Drosselklappenhebels biegen.
Drosselklappen einstellen
a) Drosselklappenanschlag
1. Bei geschlossenen Drosselklappen den Abstand zwischen Primär- und
Sekundär-Drosselklappenanschlag prüfen.
2. Einstellung durch Biegen des Sekundär-Drosselklappenanschlags.
b) Sekundär-Drosselklappenöffnung
1. Der Mitnehmerhebel muß an den Punkten A und B gleichzeitig zur Anlage kommen.
2. Mitnehmerhebel durch Biegen richten.
3. Die Primär- und Sekundärdrosselklappen müssen gleichzeitig zur Vollgasstellung kommen. Einstellen durch Biegen der Primär-Sekundär-Verbindungsstange.
Verriegelung der Sekundärdrosselklappen einstellen
1. Bei leicht geöffneten Primärdrosselklappen Luftklappe mit der Hand öffnen
und schließen. Sperrhebel muß gerade an Zunge des Hebels an
Sekundärdrosselklappenachse vorbeigehen ohne hängenzubleiben.
2. Einstellung durch Biegen der Zunge.