Prüfanleitung Ecotronic

 

Systemübersicht

Blockschaltbild Steuergerät

Schema Ecotronic

  1. Steuergerät

  2. Zündspule

  3. Drosselklappenansteller

  4. Luftfilter

  5. 2EE-Vergaser

  6. Drosselklappen-Potentiometer

  7. Saugrohrbeheizung

  8. Temperaturfühler Saugrohr

  9. Temperaturfühler Kühlmittel

  10. Hochspannungsverteilung

  11. Zündkerzen

  12. Induktiver Impulsgeber

  13. Abgasrückführventil

A  Diagnose
B  Saugrohrbeheizung Relais
C  Vordrosselsteller
D  Drosselklappenansteller - Position
E  Drosselklappenwinkel
F  Temperatur Saugrohr
G  Temperatur Kühlmittel
H  Drehzahl / Zündwinkel

Anschlußschema Unterdruckleitungen

  1. Vergaser

  2. Drosselklappenansteller

  3. Unterdruckdose II. Stufe

  4. Luftfilter

  5. Temperaturregler für Ansaugluft

  6. Abgasrückführventil

  7. Unterdruckschalter

A  Kaltluftzufuhr
B  Warmluftzufuhr

 

Prüfprogramm Ecotronic

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
14
Temperaturfühler Kühlmittel P 30 Kurzschluß gegen Masse
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Temperaturfühler P 30 Widerstandswert kleiner als 100 Ohm
( entspr.: 125 °C )

Wenn Fehlercode 14 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät die Temperatur des Temperaturfühlers Saugrohr.

Ist dieser ebenfalls defekt, wird mit einem Ersatzwert (Festwert) von 60°C gerechnet.

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung aus
  • Stecker Temperaturfühler abziehen

  • Widerstand direkt an den Anschlüssen des Temperaturfühlers prüfen.

  • Auf lose und korrodierte Steckverbindungen achten.

20°C: 2 bis 3 Kiloohm

80°C: 280 bis 360 Ohm

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Kabelverbindung vom Steuergerät K 54 / Kl. 13 und Kl. 23 zum Temperaturfühler auf Kurzschluß gegen Masse prüfen.

  • Temperaturfühler Kühlmittel defekt.

  • Steuergerät K 54 defekt

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
15
Temperaturfühler Kühlmittel P 30 Unterbrechung
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Potentiometer P 31 defekt ist bzw. Kabelunterbrechungen vorliegen

Wenn Fehlercode 22 gespeichert ist, wird mit einem festen Ersatzwert von ca. 80°C Drosselklappenwinkel gerechnet. Übergangsanreicherung und Schubabschaltung sind dann nicht mehr möglich.

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung aus
  • Stecker vom  Potentiometer P 31 abziehen

  • Gesamtwiderstand Kl. 1 und Kl. 3 am Potentiometer messen.

  • Drosselklappe durch Zurückziehen des Drosselklappenanstellers in Schubstellung bringen.

  • Schleiferwiderstand Kl. 2 und Kl. 3 messen, dabei Drosselklappe langsam öffnen. Der Widerstand steigt dabei stetig an.

1,4 bis 2,6 Kiloohm

 

 

 

min: größer 270 Ohm
max: 1,4 bis 2,4 Kiloohm

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Drosselklappenpotentiometer defekt.

  • Kabelunterbrechungen:
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 9 zum Stecker Hauptdrosselpotentiometer P 31 / Kl. 1
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 6 zum Stecker Hauptdrosselpotentiometer P 31 / Kl. 3
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 7 zum Stecker Hauptdrosselpotentiometer P 31 / Kl. 7

  • Steuergerät K 54 defekt

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
41
Temperaturfühler Saugrohr P 29 Kurzschluß gegen Masse
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Temperaturfühler Widerstandswert kleiner 150 Ohm ( entspr.: weniger als 100 °C )

Wenn Fehlercode 41 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät die Temperatur des Temperaturfühlers Kühlmittel zur Berechnung.

Ist dieser ebenfalls defekt, wird mit einem Ersatzwert (Festwert) von 20 °C des Steuergerätes gerechnet

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung aus
  • Stecker vom  Temperaturfühler Saugrohr P 29 abziehen

  • Innenwiderstand des Temperaturfühlers prüfen.

  • Steckverbindungen lose oder korrodiert.

 

+ 20 °C: 2 bis 3 Kiloohm
+ 80 °C: 280 bis 360 Ohm

 

 

 

 

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Temperaturfühler Saugrohr P 29 defekt.

  • Kurzschluß:
    Steuergerätestecker K 54 / Kl. 22 zum Temperaturfühlerstecker P 29 / Kl. B hat Kurzschluß zur Masse.

  • Steuergerät K 54 defekt

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
43
Temperaturfühler Saugrohr P 29 Unterbrechung
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Temperaturfühler Widerstandswert größer 100 Kiloohm ( entspr. weniger als -35 °C

Wenn Fehlercode 43 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät die Temperatur des Temperaturfühlers Kühlmittel zur Berechnung.

Ist dieser ebenfalls defekt, wird mit einem Ersatzwert (Festwert) von 20°C des Steuergerätes gerechnet.

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung aus
  • Stecker vom Temperaturfühler Saugrohr P 29 abziehen.

  • Innenwiderstand des Temperaturfühlers prüfen.

+ 20 °C: 2 bis 3 Kiloohm
+ 80 °C: 280 bis 360 Ohm

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Temperaturfühler Saugrohr P 29 defekt.

  • Kabelunterbrechungen:
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 22 zum Temperaturfühlerstecker Kl. B
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 23 zum Temperaturfühlerstecker P 34 / Kl. A

  • Steuergerät K 54 defekt

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
48
Batteriespannung zu niedrig
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Batteriespannung an Kl. 15 kleiner oder gleich 9 Volt bei laufendem Motor

Motortemperatur kleiner als 40 °C

Motorstop-Funktion nicht aktiv

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Voltmeter Zündung ein
  • Spannung an Klemme 15 prüfen.

  • Batterie prüfen.

  • Generator bzw. Regler prüfen.

mind. 12 V
Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Batterie entladen.

  • Batterie defekt.

  • korrodierte Kontakte

  • Leitungsunterbrechung vom Zündschloß Kl. 15 zum Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 4

  • Elektronik-Masse Kl. 5 prüfen

  • Interner Schluß im Aggregat

  • Relais, Vergaser K 55 prüfen

  • Sicherungen Kl. 15 / Kl. 30 prüfen

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
49
Batteriespannung zu hoch
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Batteriespannung an Kl. 15 größer 16 Volt

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Voltmeter Zündung ein
  • Spannung an Klemme 15 prüfen.

max. 14,5 Volt
Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Generator bzw. Generatorregler defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
51
Falscher Programmspeicher im Steuergerät
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Steuergerät erhält keine verwertbaren Daten aus dem Programmspeicher.

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

  Zündung aus
  • Fehlerspeicher löschen.

  • Motor im Leerlauf laufen lassen.

  • Fehlerspeicher erneut auslesen.

kein Fehlercode 51
Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Steckverbindungen am Steuergerät prüfen ( verbogene Kontakte, Korrosion).

  • Programmspeicher ersetzen.

  • (Steuergerät ersetzen).

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
53 / 54
Drosselklappenansteller-Potentiometer Y 26 Unterbrechung bzw.  Kurzschluß gegen Masse
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Potentiometer defekt ist bzw. Kabelunterbrechungen vorliegen.

Wenn Fehlercode 53 / 54 gespeichert ist, wird mit einem Festwert gerechnet, so daß der Drosselklappenansteller möglichst die Schubstellung einnimmt.

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung aus (20 sek. warten)
  • Stecker vom  Drosselklappenansteller abziehen.

  • Gesamtwiderstand des Potentiometers am Drosselklappenansteller Y 26 / Kl. 3 und Kl. 4 prüfen.

  • Kl. 1 (-) und Kl. 2 (+) des Drosselklappenanstellers Y 26 mit Spannung 12 V beaufschlagen.

  • Schleiferwiderstand am DKA-Poti Y 26 / Kl. 3 und Kl. 5 prüfen. Währenddessen DKA evakuierungsseitig mit Handunterdruckpumpe langsam ganz zurückziehen. Der Widerstand nimmt dabei stetig ab.

 

1,4 bis 2,6 Kiloohm

 

 

 

 

min. kleiner 400 Ohm

Max. 1,4 bis 2,0 Kiloohm

 

 

 

 

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Kabelunterbrechungen:
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 6 (Masse) zum Stecker DKA Y 26 / Kl. 3
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 9 (+) zum Stecker DKA Y 26 / Kl. 4
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 28 (Signal) zum Stecker DKA Y 26 / Kl. 5

  • Drosselklappenansteller-Potentiometer defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
56 / 57
Vordrosselsteller Y 27

56 Strom zu hoch
57 Strom zu niedrig

Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Strom am Vordrosselsteller zu hoch (Fehlercode 56)

oder

Strom am Vordrosselsteller zu niedrig (Fehlercode 57)

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung aus
  • Widerstand direkt an den Kontakten des Vordrosselstellers prüfen

  • Isolationswiderstand an beiden Kontakten des Vordrosselstellers.

 

 

0,9 bis 1,7 Ohm

mehr als 1 Megaohm

 

 

 

 

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Kabelunterbrechungen:
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 14 (+) zum Stecker Vordrosselsteller Y 27 (rote Leitung)
    vom Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 15 (-) zum Stecker Vordrosselsteller Y 27 (grau-rote Leitung)

  • Vordrosselsteller defekt.

  • Steuergerät defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
58
CO-Einstellung  Kurzschluß gegen Masse
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

In der Schubphase ( > 2000 U/min) die Eingangsleitung gegen Masse geschaltet (aktiviert) ist

(Bereitschaft für CO-Einstellung)

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

CO-Meßgerät Zündung aus
  • CO-Stecker an Stirnwand in Fahrtrichtung rechts auftrennen, evtl. auf Kurzschluß gegen Masse prüfen

CO-Stecker aufgetrennt:

CO-Stecker geschlossen:

Mit der CO-Einstellung erfolgt gleichzeitig eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

 

 

 

0,2 - 0,3 Vol % CO

CO-Anhebung um ca. 1 - 2 Vol % CO

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Leitung Stecker Steuergerät K 54 / Kl. 10 Kurzschluß gegen Masse

  • Steuergerät defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
59
Drosselklappenansteller Y 26 Verstellgeschwindigkeit (Ausfahren) zu lang
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

nach Ausschalten der Zündung (Motor-Stop-Funktion wird aktiv) fährt der Drosselklappenansteller zu langsam aus.

 

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

- Zündung ein
  • Motor im Leerlauf laufen lassen.

  • Motor abstellen und beobachten. Direkt nach Abstellen des Motors fährt Drosselklappenansteller ein (Schubstellung) und anschließend wieder aus (Startstellung), Einfahrzeit beachten.

  • Verbindungsschlauch evakuierungsseitig auf Dichtheit prüfen.

  • Filter im Belüftungsanschluß des Drosselklappenanstellers prüfen.

  • Filter im Belüftungsanschluß des Drosselklappenanstellers prüfen.

  • Gasgestänge auf Leichtgängigkeit prüfen.

  • Code 62

 

 

 

Einfahrzeit: max. 1 Sekunde

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Filter im Belüftungsanschluß des Drosselklappenanstellers verstopft.

  • Belüftungsschlauch verstopft.

  • Drosselklappenansteller defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
62
Drosselklappenansteller Y 26 belüftendes Ventil
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

Bei Leerlauf des Motors wird das Ventil nicht angesteuert bzw. ist undicht.

 

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter
  • Während der Diagnoseausgabe sind alle elektrischen Verbraucher einzuschalten

  • Wird Code 62 gesetzt, Zündung ausschalten.

  • Widerstand zwischen Kl. 7 und Kl. 6 am Drosselklappenansteller prüfen.

  • Kabelverbindungen auf Durchgang prüfen.

  • Isolationswiderstand belüftendes Ventil (Kl. 34/5)

CO-Stecker aufgetrennt:

CO-Stecker geschlossen:

Mit der CO-Einstellung erfolgt gleichzeitig eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

kein Code 62

20 - 70 Ohm

 

 

mehr als 1 Megaohm

 

 

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Kabelunterbrechungen:
    vom Steuergerät K 54 / Kl. 34 zum Drosselklappenansteller Y 26 / Kl. 7 ( - )
    vom Vergaserrelais K 55 / Kl. 87 zum Drosselklappenansteller Y 26 / Kl. 6 ( + )

  • Drosselklappenansteller defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
61
Drosselklappenansteller Y 26 Verstellgeschwindigkeit zu lang
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

nach Ausschalten der Zündung (Motor-Stop-Funktion wird aktiv) fährt der Drosselklappenansteller zu langsam ein.

 

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

- Zündung ein
  • Motor im Leerlauf laufen lassen.

  • Motor abstellen und beobachten. Direkt nach Abstellen des Motors fährt Drosselklappenansteller ein (Schubstellung) und anschließend wieder aus (Startstellung), Einfahrzeit beachten.

 

 

 

Einfahrzeit: max. 1 Sekunde

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Verbindungsschlauch evakuierungsseitig auf Dichtheit prüfen.

  • Gasgestänge auf Leichtgängigkeit prüfen.

  • Code 63

  • Drosselklappenansteller defekt.

 

 

Fehlercode Fehlercode-Erklärung Prüfgerät Hinweise Sollwerte
63
Drosselklappenansteller Y 26 evakuierendes Ventil
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn:

bei Leerlauf des Motors wird das Ventil nicht angesteuert.

 

Wichtig:
Wenn Fehler beseitigt, Fehlerspeicher löschen. Zündung aus, Masse für 10 Sekunden von Batterie trennen.

Ohmmeter Zündung ein
  • Während der Diagnoseausgabe im Leerlauf sind alle elektrischen Verbraucher einzuschalten.

  • Wird Code 63 gesetzt, Zündung ausschalten.

  • Widerstand zwischen Kl. 1 und Kl. 2 am Drosselklappenansteller prüfen.

  • Kabelverbindungen auf Durchgang prüfen.

 

Kein Code 63

20 bis 70 Ohm

Fehlerursache, Fehlersuche:
  • Drosselklappenansteller defekt.

  • Kabelunterbrechungen:
    vom Vergaserrelais K 55 / Kl. 87 zum Drosselklappenansteller Y 26 / Kl. 2 ( + )
    vom Steuergerät K 54 / Kl. 33 zum Drosselklappenansteller Y 26 / Kl. 1 ( - ).

 

Fehlercodetabelle bis Modelljahr 1990

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
41 Saugrohrtemperatur-Sensor Spannung zu niedrig
43 Saugrohr-Temperatursensor Spannung zu hoch
48 Batterie Spannung zu niedrig
49 Batterie Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmfehler (PROM)
53 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu hoch
54 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu niedrig
56 Vordrosselsteller Strom zu hoch
57 Vordrosselsteller Strom zu niedrig
58 Leerlauf-CO Codierung Spannung zu niedrig
59 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Ausfahren)
61 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Einfahren)
62 Drosselklappenansteller, belüftendes Ventil belüftendes Ventil defekt
63 Drosselklappenansteller, evakuierendes Ventil evakuierendes Ventil defekt

Stromlaufplan S 18 NV / E 18 NV

 

Steckerbelegung ( 35-polig), Steuergerät

Klemme

Funktion

1 Endstufe Zündung an Zündspule Kl. 1
2 nicht belegt
3 Massetaktung Steuergerät für Relais, Gemischvorwärmung Kl. 87
4 Spannungsversorgung ( + ) Steuergerät und Vergaservorwärmung
5 nicht belegt
6 Masse, Drosselklappenpotentiometer Kl. 3
7 Signalleitung (Winkel-Info) Hauptdrosselklappenpotentiometer Kl. 2
8 Masse ( - ) Induktiver Impulsgeber Kl. 1
9 Spannungsversorgung ( + ) Drosselklappenpotentiometer Kl. 4
10 Kodierung für LL-CO-Einstellung
11 Dauerspannung ( + ) des Fehlerspeichers
12 nicht belegt
13 Signalleitung Kühlmitteltemperatur
14 Spannungsversorgung ( + ) Vordrosselsteller
15 Masse ( - ) Vordrosselsteller
16 Masse Endstufen
17 Masse Schirmung
18 Spannungsversorgung ( + ) Vordrosselsteller über Hauptrelais - Endstufe
19 Masse ( - ) Zündungsendstufe
20 Massetaktung ( - ) Hauptrelais
21 nicht belegt
22 Signalleitung Temperaturfühler Saugrohr
23 Masse Temperaturgeber (Saugrohr, Kühlmittel)
24 nicht belegt
25 Oktanzahlanpassung (Kabelschleife S 18 NV) (Oktanzahlstecker E 18 NV)
26 Signalleitung (Drehzahl, Zündwinkelbezug) des Induktiven Impulsgebers Kl. 2
27 nicht belegt
28 Signalleitung (Position) Drosselklappenpotentiometer Kl. 5
29 Kodierung LL-Drehzahl
30 Massetaktung der Motorkontrolleuchte
31 Diagnosereizleitung Kl. B im Diagnosestecker
32 nicht belegt
33 Masse ( - ) Ventil Drosselklappenansteller evakuierend
34 Masse ( - ) Ventil Drosselklappenansteller belüftend
35 Spannungsversorgung ( + ) Elektronik über Hauptrelais

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckerbelegung (10-polig), ALDL-Diagnosestecker

A = Masse
B = Reizleitung Motorelektronik
D = Reizleitung LCD-Instrument, Bordcomputer

Prüf- und Einstellwerte

Leerlaufdrehzahl

Die Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät geregelt und ist nicht einstellbar.

Voraussetzung für eine einwandfreie Leerlaufmessung sind:

Bei Längs- und Quereinbauten befindet sich ein Leerlaufdrehzahlstecker am Steuergerät. Hiermit kann die für die jeweilige Getriebeausführung benötigte Drehzahl codiert (eingestellt) werden.

Bei zu niedriger oder zu hoher Leerlaufdrehzahl Prüfung der Codierung im Kabelsatz:

MT: Verbindung vom Stecker, Steuergerät K 54 / Kl. 35 nach Kl. 29.
AT: Verbindung vom Stecker, Steuergerät K 54 / Kl. 35 nach Kl. 29 offen.

1 = Kabelschlaufe ROZ
2/3 = Leerlaufdrehzahlstecker

Leerlauf-CO einstellen

Der Leerlauf-CO kann über die Gemischregulierungsschraube und einen Codierstecker (einpolige Steckverbindung im Motorraum in Fahrrichtung rechts, nahe der Stirnwand gelegen) beeinflußt werden.

Der Codierstecker LL-CO ist serienmäßig aufgetrennt.

CO-Gehalt: 0,2 bis 0,3 Vol % CO

Da eine exakte Messung in diesem Bereich nicht möglich ist, muß der Codierstecker LL-CO aufgesteckt werden.

CO-Gehalt: 1,5 +/- 0,5 Vol % CO

Dadurch wird der CO-Anteil im Abgas auf einen meßbaren bzw. einstellbaren Wert angehoben. Nun kann über die Gemischregulierschraube der Wert 1,5 +/- 0,5 Vol % CO eingestellt werden.

Wenn der Einstellvorgang abgeschlossen ist, wird der Codierstecker LL-CO wieder aufgetrennt. Es stellt sich ein CO-Gehalt von 0,2 bis 0,3 Vol % ein.

Nach der korrekten Einstellung wird die Gemischregulierungsschraube versiegelt.

1/2 = Leerlauf-CO-Stecker