Prüfanleitung Ecotronic
Systemübersicht
Blockschaltbild Steuergerät
Schema Ecotronic
Steuergerät
Zündspule
Drosselklappenansteller
Luftfilter
2EE-Vergaser
Drosselklappen-Potentiometer
Saugrohrbeheizung
Temperaturfühler Saugrohr
Temperaturfühler Kühlmittel
Hochspannungsverteilung
Zündkerzen
Induktiver Impulsgeber
Abgasrückführventil
A Diagnose
B Saugrohrbeheizung Relais
C Vordrosselsteller
D Drosselklappenansteller - Position
E Drosselklappenwinkel
F Temperatur Saugrohr
G Temperatur Kühlmittel
H Drehzahl / Zündwinkel
Anschlußschema Unterdruckleitungen
Vergaser
Drosselklappenansteller
Unterdruckdose II. Stufe
Luftfilter
Temperaturregler für Ansaugluft
Abgasrückführventil
Unterdruckschalter
A
Kaltluftzufuhr
B Warmluftzufuhr
Prüfprogramm Ecotronic
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
14 Temperaturfühler Kühlmittel P 30 Kurzschluß gegen Masse |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn:
Temperaturfühler P 30 Widerstandswert kleiner als 100 Ohm Wenn Fehlercode 14 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät die Temperatur des Temperaturfühlers Saugrohr. Ist dieser ebenfalls defekt, wird mit einem Ersatzwert (Festwert) von 60°C gerechnet. Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung aus
|
20°C: 2 bis 3 Kiloohm 80°C: 280 bis 360 Ohm |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
15 Temperaturfühler Kühlmittel P 30 Unterbrechung |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Potentiometer P 31 defekt ist bzw. Kabelunterbrechungen vorliegen Wenn Fehlercode 22 gespeichert ist, wird mit einem festen Ersatzwert von ca. 80°C Drosselklappenwinkel gerechnet. Übergangsanreicherung und Schubabschaltung sind dann nicht mehr möglich. Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung aus
|
1,4 bis 2,6 Kiloohm
min: größer 270 Ohm |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
41 Temperaturfühler Saugrohr P 29 Kurzschluß gegen Masse |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Temperaturfühler Widerstandswert kleiner 150 Ohm ( entspr.: weniger als 100 °C ) Wenn Fehlercode 41 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät die Temperatur des Temperaturfühlers Kühlmittel zur Berechnung. Ist dieser ebenfalls defekt, wird mit einem Ersatzwert (Festwert) von 20 °C des Steuergerätes gerechnet Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung aus
|
+ 20 °C: 2 bis 3 Kiloohm + 80 °C: 280 bis 360 Ohm
|
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
43 Temperaturfühler Saugrohr P 29 Unterbrechung |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Temperaturfühler Widerstandswert größer 100 Kiloohm ( entspr. weniger als -35 °C Wenn Fehlercode 43 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät die Temperatur des Temperaturfühlers Kühlmittel zur Berechnung. Ist dieser ebenfalls defekt, wird mit einem Ersatzwert (Festwert) von 20°C des Steuergerätes gerechnet. Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung aus
|
+ 20 °C: 2
bis 3 Kiloohm |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
48 Batteriespannung zu niedrig |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Batteriespannung an Kl. 15 kleiner oder gleich 9 Volt bei laufendem Motor Motortemperatur kleiner als 40 °C Motorstop-Funktion nicht aktiv Wichtig: |
Voltmeter |
Zündung ein
|
mind. 12 V |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
49 Batteriespannung zu hoch |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Batteriespannung an Kl. 15 größer 16 Volt Wichtig: |
Voltmeter |
Zündung ein
|
max. 14,5 Volt |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
51 Falscher Programmspeicher im Steuergerät |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Steuergerät erhält keine verwertbaren Daten aus dem Programmspeicher. Wichtig: |
Zündung aus
|
kein Fehlercode 51 | |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
53 / 54 Drosselklappenansteller-Potentiometer Y 26 Unterbrechung bzw. Kurzschluß gegen Masse |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Potentiometer defekt ist bzw. Kabelunterbrechungen vorliegen. Wenn Fehlercode 53 / 54 gespeichert ist, wird mit einem Festwert gerechnet, so daß der Drosselklappenansteller möglichst die Schubstellung einnimmt. Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung aus (20 sek. warten)
|
1,4 bis 2,6 Kiloohm
min. kleiner 400 Ohm Max. 1,4 bis 2,0 Kiloohm
|
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
56 / 57 Vordrosselsteller Y 27
56 Strom zu hoch |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Strom am Vordrosselsteller zu hoch (Fehlercode 56) oder Strom am Vordrosselsteller zu niedrig (Fehlercode 57) Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung aus
|
0,9 bis 1,7 Ohm mehr als 1 Megaohm
|
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
58 CO-Einstellung Kurzschluß gegen Masse |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: In der Schubphase ( > 2000 U/min) die Eingangsleitung gegen Masse geschaltet (aktiviert) ist (Bereitschaft für CO-Einstellung) Wichtig: |
CO-Meßgerät |
Zündung aus
CO-Stecker aufgetrennt: CO-Stecker geschlossen: Mit der CO-Einstellung erfolgt gleichzeitig eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl. |
0,2 - 0,3 Vol % CO CO-Anhebung um ca. 1 - 2 Vol % CO |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
59 Drosselklappenansteller Y 26 Verstellgeschwindigkeit (Ausfahren) zu lang |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: nach Ausschalten der Zündung (Motor-Stop-Funktion wird aktiv) fährt der Drosselklappenansteller zu langsam aus.
Wichtig: |
- |
Zündung ein
|
Einfahrzeit: max. 1 Sekunde |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
62 Drosselklappenansteller Y 26 belüftendes Ventil |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: Bei Leerlauf des Motors wird das Ventil nicht angesteuert bzw. ist undicht.
Wichtig: |
Ohmmeter |
CO-Stecker aufgetrennt: CO-Stecker geschlossen: Mit der CO-Einstellung erfolgt gleichzeitig eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl. |
kein Code 62 20 - 70 Ohm
mehr als 1 Megaohm
|
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
61 Drosselklappenansteller Y 26 Verstellgeschwindigkeit zu lang |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: nach Ausschalten der Zündung (Motor-Stop-Funktion wird aktiv) fährt der Drosselklappenansteller zu langsam ein.
Wichtig: |
- |
Zündung ein
|
Einfahrzeit: max. 1 Sekunde |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
63 Drosselklappenansteller Y 26 evakuierendes Ventil |
Der Fehlercode wird gesetzt,
wenn: bei Leerlauf des Motors wird das Ventil nicht angesteuert.
Wichtig: |
Ohmmeter |
Zündung ein
|
Kein Code 63 20 bis 70 Ohm |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercodetabelle bis Modelljahr 1990
Fehlercode | Informationsgeber | Fehlerursache |
12 | Diagnoseeinleitung | |
14 | Kühlmitteltemperatursensor | Spannung zu niedrig |
15 | Kühlmitteltemperatursensor | Spannung zu hoch |
22 | Drosselklappen-Potentiometer | Spannung zu niedrig |
41 | Saugrohrtemperatur-Sensor | Spannung zu niedrig |
43 | Saugrohr-Temperatursensor | Spannung zu hoch |
48 | Batterie | Spannung zu niedrig |
49 | Batterie | Spannung zu hoch |
51 | Programmspeicher | Programmfehler (PROM) |
53 | Potentiometer, Drosselklappenansteller | Spannung zu hoch |
54 | Potentiometer, Drosselklappenansteller | Spannung zu niedrig |
56 | Vordrosselsteller | Strom zu hoch |
57 | Vordrosselsteller | Strom zu niedrig |
58 | Leerlauf-CO Codierung | Spannung zu niedrig |
59 | Drosselklappenansteller | Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Ausfahren) |
61 | Drosselklappenansteller | Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Einfahren) |
62 | Drosselklappenansteller, belüftendes Ventil | belüftendes Ventil defekt |
63 | Drosselklappenansteller, evakuierendes Ventil | evakuierendes Ventil defekt |
Stromlaufplan S 18 NV / E 18 NV
Steckerbelegung ( 35-polig), Steuergerät
Klemme |
Funktion |
1 | Endstufe Zündung an Zündspule Kl. 1 |
2 | nicht belegt |
3 | Massetaktung Steuergerät für Relais, Gemischvorwärmung Kl. 87 |
4 | Spannungsversorgung ( + ) Steuergerät und Vergaservorwärmung |
5 | nicht belegt |
6 | Masse, Drosselklappenpotentiometer Kl. 3 |
7 | Signalleitung (Winkel-Info) Hauptdrosselklappenpotentiometer Kl. 2 |
8 | Masse ( - ) Induktiver Impulsgeber Kl. 1 |
9 | Spannungsversorgung ( + ) Drosselklappenpotentiometer Kl. 4 |
10 | Kodierung für LL-CO-Einstellung |
11 | Dauerspannung ( + ) des Fehlerspeichers |
12 | nicht belegt |
13 | Signalleitung Kühlmitteltemperatur |
14 | Spannungsversorgung ( + ) Vordrosselsteller |
15 | Masse ( - ) Vordrosselsteller |
16 | Masse Endstufen |
17 | Masse Schirmung |
18 | Spannungsversorgung ( + ) Vordrosselsteller über Hauptrelais - Endstufe |
19 | Masse ( - ) Zündungsendstufe |
20 | Massetaktung ( - ) Hauptrelais |
21 | nicht belegt |
22 | Signalleitung Temperaturfühler Saugrohr |
23 | Masse Temperaturgeber (Saugrohr, Kühlmittel) |
24 | nicht belegt |
25 | Oktanzahlanpassung (Kabelschleife S 18 NV) (Oktanzahlstecker E 18 NV) |
26 | Signalleitung (Drehzahl, Zündwinkelbezug) des Induktiven Impulsgebers Kl. 2 |
27 | nicht belegt |
28 | Signalleitung (Position) Drosselklappenpotentiometer Kl. 5 |
29 | Kodierung LL-Drehzahl |
30 | Massetaktung der Motorkontrolleuchte |
31 | Diagnosereizleitung Kl. B im Diagnosestecker |
32 | nicht belegt |
33 | Masse ( - ) Ventil Drosselklappenansteller evakuierend |
34 | Masse ( - ) Ventil Drosselklappenansteller belüftend |
35 | Spannungsversorgung ( + ) Elektronik über Hauptrelais |
Steckerbelegung (10-polig), ALDL-Diagnosestecker
A = Masse
B = Reizleitung Motorelektronik
D = Reizleitung LCD-Instrument, Bordcomputer
Prüf- und Einstellwerte
Leerlaufdrehzahl
Die Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät geregelt und ist nicht einstellbar.
Voraussetzung für eine einwandfreie Leerlaufmessung sind:
Einwandfreie Funktion des Motors
Zündanlage einwandfrei
Steuergerät mit Kabelbaum einwandfrei
Öltemperatur ca. 80 °C
Ansaugsystem dicht
Luftfilter sauber
Elektrische Verbraucher ausgeschaltet
Funktion der Ansaugluftvorwärmung einwandfrei (bei Betriebstemperatur ausgeschaltet)
Bowdenzug Vergaserbetätigung einwandfrei
Bei Längs- und Quereinbauten befindet sich ein Leerlaufdrehzahlstecker am Steuergerät. Hiermit kann die für die jeweilige Getriebeausführung benötigte Drehzahl codiert (eingestellt) werden.
Bei zu niedriger oder zu hoher Leerlaufdrehzahl Prüfung der Codierung im Kabelsatz:
MT: Verbindung vom
Stecker, Steuergerät K 54 / Kl. 35 nach Kl. 29.
AT: Verbindung vom Stecker, Steuergerät K 54 / Kl. 35 nach Kl. 29 offen.
1 = Kabelschlaufe ROZ
2/3 = Leerlaufdrehzahlstecker
Leerlauf-CO einstellen
Der Leerlauf-CO kann über die Gemischregulierungsschraube und einen Codierstecker (einpolige Steckverbindung im Motorraum in Fahrrichtung rechts, nahe der Stirnwand gelegen) beeinflußt werden.
Der Codierstecker LL-CO ist serienmäßig aufgetrennt.
CO-Gehalt: 0,2 bis 0,3 Vol % CO
Da eine exakte Messung in diesem Bereich nicht möglich ist, muß der Codierstecker LL-CO aufgesteckt werden.
CO-Gehalt: 1,5 +/- 0,5 Vol % CO
Dadurch wird der CO-Anteil im Abgas auf einen meßbaren bzw. einstellbaren Wert angehoben. Nun kann über die Gemischregulierschraube der Wert 1,5 +/- 0,5 Vol % CO eingestellt werden.
Wenn der Einstellvorgang abgeschlossen ist, wird der Codierstecker LL-CO wieder aufgetrennt. Es stellt sich ein CO-Gehalt von 0,2 bis 0,3 Vol % ein.
Nach der korrekten Einstellung wird die Gemischregulierungsschraube versiegelt.
1/2 = Leerlauf-CO-Stecker