Elektronische
Fahrwerksdämpfung
im Omega A / Senator B
Mit der elektronisch geregelten Fahrwerksdämpfung hat der Fahrer die Möglichkeit, die Fahrwerkscharakteristik seines Fahrzeugs zwischen Komfortabel und sportlich zu verändern. Bei diesem neuen System können durch einen Wahlschalter in der Instrumententafel die Dämpfungskräfte der Federbeine der Vorderachse und die der Hinterachsstoßdämpfer in drei Stufen variiert werden. Das System ist mit einer Selbstüberwachung und Eigendiagnose ausgestattet. Die elektronische Fahrwerksdämpfung wird sowohl als Sonderausstattung in den Senator B als auch in den Omega A eingebaut.
Aufbau der Anlage
1 Elektronisches
Steuergerät
2 Wegstrecken-Frequenzgeber
3 Regelbare Federbeine
4 Wahlschalter
5 Regelbare Stoßdämpfer
Ein elektronisches Steuergerät, ein Wahlschalter mit drei Einstellmöglichkeiten, ein Wegstrecken-Frequenzgeber und die elektrisch regelbaren Federbeine und Stoßdämpfer sind im wesentlichen die Elemente, die zu einem konventionellen Fahrwerk hinzukommen. Beim Senator B befindet sich der Wegstrecken-Frequenzgeber am Getriebe. Beim Omega A mit LCD-Instrument ist der Wegstrecken-Frequenzgeber ebenfalls am Getriebe, beim Omega A mit mechanischem Tachometer (Analoginstrument) am Tacho angeordnet.
Der Mikroprozessor steuert je nach Wahlschalterstellung und Geschwindigkeitssignal über elektrische Stellmotoren mit Drehschieberventilen in den Federbeinen und Stoßdämpfern die jeweils zugeordneten Drosselquerschnitte und verändern damit die Abstimmung.
Durch Positionssensoren in den Stellmotoren wird die tatsächliche Position des Drehschiebers vom Mikroprozessor mit der geforderten Einstellung verglichen und gegebenenfalls korrigiert. Dadurch ist eine Funktionsüberwachung des gesamten Systems möglich.
Der Wahlschalter ist in der Instrumententafel links vom Lenkrad untergebracht. Mit ihm können die drei Dämpfungsstufen S, M und C direkt angewählt werden. Eine Warnlampe dient für die Fehleranzeige und zur Ausgabe eines Blinkcodes zur Fehlerdiagnose.
1 Warnlampe
2 Stellrad
3 sportlich
4 mittel
5 komfortabel
Die Federbeine und Stoßdämpfer gleichen im wesentlichen dem Aufbau eines normalen Zweirohr-Gasdruckfederbeines bzw. Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfers. Die Kolbenstangen der Federbeine (25 mm Durchmesser) und Stoßdämpfer (20 mm Durchmesser) sind jedoch hohl, um einen jeweils sehr kleinen, sehr leistungsstarken elektrischen Motor aufnehmen zu können, der die Verstellung des Drehschiebers durchführt. Die Änderung der Dämpfungskräfte erfolgt über unterschiedlich große Steuerbohrungen, die die Durchflußquerschnitte im Drehschieberventil variieren.
1 Gasfüllung
7 Kolbenventil
2 Hohle Kolbenstange
8 Bodenventil
3 elektrischer Stellmotor
S sportlich
4 Ölfüllung
M mittel
5 Drehschieber
C komfortabel
6 Steuerbohrung
Bei Dämpfungsbewegungen wird je nach Stellung des Drehschiebers ein mehr oder weniger großer Anteil des Ölstromes durch die Steuerbohrungen des Drehschieberventils geführt.
Während in der S-Stufe die Steuerbohrungen vollkommen verschlossen sind und der Volumenstrom nur über das Federscheibenpaket des Kolbenventils fließen kann, können durch die Auswahl der Querschnitte der Steuerbohrungen im Drehschieber die Dämpfungskräfte für die M- und C-Stufe in den gewünschten Grenzen variiert werden.
Durch die Beaufschlagung mit Gasdruck ist es möglich, einen größeren Anteil der durch das Bodenventil erzeugten Druckstufen-Dämpfungskräfte im Kolbenventil zu erzeugen, so daß durch das Verändern der Steuerbohrungen im Kolben sowohl eine Beeinflussung der Zugstufendämpfung als auch der Druckstufendämpfung möglich ist.
Das elektronische Steuergerät
Das elektronische Steuergerät ist in der Instrumententafel vorne, oberhalb des Handschuhfaches, angeordnet.
Es hat im wesentlichen drei Hauptfunktionen zu erfüllen: Steuerung der Stellmotoren, Überwachen der Funktionen der Gesamtanlage und die Anzeige von Funktionsstörungen.
Überwacht werden der Wahlschalter, der Kabelsatz, das Positionssignal der Stellmotoren, das Geschwindigkeitssignal sowie das Steuergerät selbst.
Die Steuerung der Stellmotoren erfolgt über im Stellmotor integrierte Positionssensoren. Jeder Drehschieberstellung ist von der Elektronik eine bestimmte elektrische Spannung zugeordnet, die bei Erreichen jeder Stellung an das Steuergerät gemeldet wird.
Sobald der Mikroprozessor den Befehl für eine bestimmte Endstellung gibt (durch Wahlschalterstellung oder Geschwindigkeitsimpuls), wird der jeweilige Stellmotor eingeschaltet und beginnt den Drehschieber zu bewegen. Danach kontrolliert der Mikroprozessor alle 2,5 Millisekunden ob die der neuen Einstellung zugeordnete elektrische Spannung von den Positionssensoren zurückgemeldet wird. Sobald dies der Fall ist, wird der Stellmotor abgestoppt, der Drehschieber bleibt exakt in der vorausberechneten Stellung stehen und gibt so die entsprechenden Ölbohrungen frei.
Die Rückmeldung der Positionssensoren dient zur Kontrolle durch die Steuerelektronik, ob dieser bei allen vier Stellmotoren gleichzeitig ablaufende Vorgang innerhalb von 2 Sekunden abgeschlossen ist. So wird sichergestellt, daß an allen Federbeinen und Stoßdämpfern nach Abschluß des Schaltvorganges die gewünschten Dämpfungskräfte eingestellt sind.
Da die in der C-Stufe zur Erzielung eines möglichst großen Komforts notwendigen Dämpfungskräfte zu einer Verschlechterung des Fahrkomforts bei hohen Geschwindigkeiten führen können, erfolgt bei einer Geschwindigkeit von mehr als 115 km/h eine automatische Umschaltung von der C- in die M-Stufe. Fällt die Geschwindigkeit wieder unter 110 km/h, schaltet die Anlage wieder in die C-Stufe zurück. Der Unterschied von 5 km/h zwischen den Fahrgeschwindigkeiten wurde gewählt, um ein dauerndes hin- und herschalten beim Fahren im Bereich der Umschaltgeschwindigkeit zu vermeiden.
Systemübersicht
Die elektronisch geregelte Fahrwerksdämpfung ist mit Eigendiagnose ausgestattet.
Unter Eigendiagnose versteht man die Selbstüberwachung eines elektronischen Systems, in dem Fehler erkannt und als Fehlercode gespeichert werden. Nach der Fehlercodespeicherung leuchtet unabhängig von der gewählten Dämpfungsstufe und der vorher abgelaufenen Eigenüberprüfung die Kontrolleuchte im Wahlschalter ständig auf.
Der an der Kontrolleuchte des Wahlschalters ausgeblinkte Fehlercode gibt Hinweise auf den Fehlerort und die Fehlerursache.
Speicherung des Fehlercodes und Fehleranzeige. Nach der Erkennung eines Fehlers wird dieser als 2-stelliger Fehlercode gespeichert. Es werden nur Fehler gespeichert, die länger als ca. 15 Sekunden auftreten.
Abrufen des Fehlercodes. Die abgespeicherten Fehlercodes werden durch Blinken der Kontrolleuchte im Wahlschalter angezeigt, wenn das Steuergerät im Diagnosemodus ist. Der 2-stellige Fehlercode blinkt 3-mal. Dieses dreimalige Blinken wird nach jeweils einer Pause von 3 Sekunden solange wiederholt, bis der Diagnosemodus unterbrochen ist. Sind mehrere Fehlercodes gespeichert, werden diese nacheinander mit je 3 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Codes angezeigt. Die Anzeige der Fehlercodes erfolgt in numerischer Reihenfolge.
Diagnosemodus ohne Speicherung von Fehlercodes
Damit werden die Fehler der elektronisch geregelten Fahrwerksdämpfung erfaßt, die nicht über den 2-stelligen Fehlercode abgespeichert werden können:
Bei Zündung EIN leuchtet die Fehleranzeige im Wahlschalter
nicht für 4 Sekunden auf.
Ursache:
Kabelsatz nicht am Steuergerät angeschlossen oder Wahlschalter nicht
angeschlossen oder Lichtdiode im Wahlschalter defekt.
Bei Zündung EIN blinkt die Fehleranzeige im Wahlschalter.
Ursache:
Steuergerät defekt.
Nach Zündung EIN leuchtet die Fehleranzeige im Wahlschalter
ständig.
Ursache:
Der Fehler im System wurde erkannt. Fehlercode muß durch Ausblinken in
Verbindung mit Diagnoseschalter KM-640 festgelegt werden. Statt dem
Diagnoseschalter KM-640 kann auch hilfsweise eine Büroklammer o.ä. am
ALDL-Stecker zwischen den Pins A und H geklemmt und der Diagnosemodus dadurch
ausgelöst werden.
Blockschaltbild der elektronisch geregelten Fahrwerksdämpfung
Schema der elektronisch geregelten Fahrwerksdämpfung
1 Federbeine
vorn, links und rechts mit Stellmotoren
2 Steuergerät elektronisch geregelte Fahrwerksdämpfung über
Handschuhkasten
3 Wahlschalter mit Kontrolleuchte für Fehleranzeige links neben dem
Lenkrad
4 Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe
5 Stoßdämpfer hinten, links und rechts, mit Stellmotoren
Fehlercode-Tabelle
Das Auslesen des Fehlerspeichers erfolgt am ALDL-Stecker im Motorraum durch Kurzschließen der Kontakte "A" und "H". Die Blinkcode-Ausgabe erfolgt am Wahlschalter der elektronischen Fahrwerksregelung.
Fehlercode | Informationsgeber | Fehlerursache |
12 | Diagnoseeinleitung | kein Fehler |
24 | Wegstreckenfrequenzgeber |
Kein Geschwindigkeitssignal seit Zündung EIN (6 Minuten |
82 | Wahlschalter | Wahlschalter defekt |
83 | Federbein vorn links | angewählte Position wird nicht erreicht |
84 | Federbein vorn rechts | angewählte Position wird nicht erreicht |
85 | Stoßdämpfer hinten links | angewählte Position wird nicht erreicht |
86 | Stoßdämpfer hinten rechts | angewählte Position wird nicht erreicht |
87 | Federbein vorn links | Kurzschluß |
88 | Federbein vorn rechts | Kurzschluß |
89 | Stoßdämpfer hinten links | Kurzschluß |
91 | Stoßdämpfer hinten rechts | Kurzschluß |
92 | Zu hohe Stromaufnahme am Stellmotor | Fehler in der Gesamtstrombilanz, nur zusammen mit Fehlercode 87, 88, 89 oder 91 |
Eigendiagnose-Prüfanleitung
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
12 | Einleitung Diagnose | Zündung EIN | ||
Fehlerursache, Fehlersuche: System befindet sich im Diagnosemodus, Fehlercode 12 ist kein Fehler |
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
24 | Kein Signal vom Wegstrecken-Frequenzgeber | Voltmeter |
Zündung EIN |
Spannungswechsel zwischen 0,5 und 9,5 Volt |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
82 | Wahlschalter S 110 defekt | Voltmeter |
Zündung EIN |
Am Wahlschalter S 110 zwischen Kl. 8 / Kl. 3 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
83 | Federbein vorn links, Verstellzeit des Stellmotors M 43 zu lang |
Voltmeter |
Zündung EIN |
An Klemme 1 am Stecker für Stellmotor Federbein M 43 muß
folgende Spannung anliegen: |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
84 | Federbein vorn rechts, Verstellzeit des Stellmotors M 44 zu lang |
Voltmeter |
Zündung EIN |
An Klemme 1 am Stecker für Stellmotor Federbein M 44 muß
folgende Spannung anliegen: |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
85 | Stoßdämpfer hinten links, Verstellzeit des Stellmotors M 45 zu lang |
Voltmeter |
Zündung EIN |
An Klemme 1 am Stecker für Stellmotor Stoßdämpfer M 45 muß
folgende Spannung anliegen: |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
86 | Stoßdämpfer hinten rechts, Verstellzeit des Stellmotors M 46 zu lang |
Voltmeter |
Zündung EIN |
An Klemme 1 am Stecker für Stellmotor Stoßdämpfer M 46 muß
folgende Spannung anliegen: |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
87 | Federbein vorn links, Kurzschluß zum Stellmotor M 43 |
Voltmeter |
Zündung EIN |
Während des Schaltvorganges müssen am M 43 zwischen Kl. 1 / Kl 2 11,5 bis 13,5 Volt anliegen. |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
88 | Federbein vorn rechts, Kurzschluß zum Stellmotor M 44 |
Voltmeter |
Zündung EIN |
Während des Schaltvorganges müssen am M 44 zwischen Kl. 1 / Kl 2 11,5 bis 13,5 Volt anliegen. |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
89 | Stoßdämpfer hinten links, Kurzschluß zum Stellmotor M 45 |
Voltmeter |
Zündung EIN |
Während des Schaltvorganges müssen am M 45 zwischen Kl. 1 / Kl 2 11,5 bis 13,5 Volt anliegen. |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
91 | Stoßdämpfer hinten rechts, Kurzschluß zum Stellmotor M 46 |
Voltmeter |
Zündung EIN |
Während des Schaltvorganges müssen am M 46 zwischen Kl. 1 / Kl 2 11,5 bis 13,5 Volt anliegen. |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Fehlercode | Fehlercode-Erklärung | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte |
92 | Fehler in der Gesamtstrombilanz der Stellmotoren M 43, M 44, M 45 und M 46 | Voltmeter |
Zündung EIN |
Zwischen den Klemmen 1 und 2 an den Stellmotoren M 43, M 44, M 45 und M 46 müssen beim Schaltvorgang 11,5 bis 13,5 Volt anliegen. |
Fehlerursache, Fehlersuche: Dieser Fehler wird immer in Verbindung mit den Fehlercodes 87, 88, 89 und 91 ausgeblinkt. Deshalb gleiche Fehlerursache und Fehlersuche wie bei den genannten Prüfschritten. |
Steckerbelegung des Steuergeräte-Steckers (25-polig)
Klemme | Funktion | |
1 | Spannungsversorgung - Steuergerät | |
2 | Spannungsversorgung - Stellmotor, Federbein vorne links | |
3 | Spannungsversorgung Stellmotor, Stoßdämpfer hinten links | |
4 | Masse Wahlschalter | |
5 | nicht belegt | |
6 | Prüfleitung Diode für Fehlercode | |
7 | Masse-Stellmotor, Federbein vorne rechts | |
8 | nicht belegt | |
9 | Ansteuerung Dämpfungsstufe "C" | |
10 | Ansteuerung Dämpfungsstufe "S" | |
11 | Reizleitung, elektronisch geregelte Fahrwerkdämpfung Kl. 4, Diagnosestecker | |
12 | Rückmeldung an Steuergerät vom Federbein vorne rechts | |
13 | Rückmeldung an Steuergerät vom Stoßdämpfer hinten rechts | |
14 | Masse - Steuergerät | |
15 | Spannungsversorgung - Stellmotor, Federbein vorne rechts | |
16 | Spannungsversorgung - Stellmotor, Stoßdämpfer hinten rechts | |
17 | nicht belegt | |
18 | nicht belegt | |
19 | Masse - Stellmotor Federbein vorne links | |
20 | Masse - Stellmotor Stoßdämpfer hinten links | |
21 | Ansteuerung vom Wegstreckenfrequenzgeber | |
22 | Ansteuerung Dämpfungsstufe "M" | |
23 | nicht belegt | |
24 | Rückmeldung an Steuergerät vom Federbein vorne links | |
25 | Rückmeldung an Steuergerät vom Stoßdämpfer hinten links |
Steckerbelegung am Stecker für Wahlschalter
Klemme | Funktion | |
1 | Spannung ( + ) vom Steuergerät | |
2 | Masse für Kontrolleuchte | |
3 | Ansteuerung Dämpfungsstufe "C" | |
4 | Klemme 58 K, über Strompfad 315 zur Sicherung F 21 | |
5 | nicht belegt | |
6 | Ansteuerung Dämpfungsstufe "M" | |
7 | Prüfleitung für Fehlercode | |
8 | Masse | |
9 | Ansteuerung Dämpfungsstufe "S" |
Steckerbelegung am Stecker für Federbein / Stoßdämpfer - Stellmotor
Klemme | Funktion | |
1 | braun/gelb = Rückmeldung des Stellmotors an Steuergerät | |
2 | braun/rot = Masse des Stellmotors | |
3 | schwarz/rot = Spannungsversorgung des Stellmotors |
Steckerbelegung am Kabelsatzstecker zum Federbein
Klemme | Funktion | |
1 | Rückmeldung des Stellmotors am Federbein | |
2 | Spannungsversorgung des Stellmotors | |
3 | Masse des Stellmotors |
Steckerbelegung am Stecker Kabelsatz zu Stoßdämpfer
Klemme | Funktion | |
1 | Rückmeldung des Stellmotors, Stoßdämpfer hinten rechts | |
2 | Spannungsversorgung des Stellmotors, Stoßdämpfer hinten rechts | |
3 | Spannungsversorgung des Stellmotors, Stoßdämpfer hinten links | |
4 | Rückmeldung des Stellmotors, Stoßdämpfer hinten links | |
5 | Masse - Stellmotor, Stoßdämpfer hinten rechts | |
6 | nicht belegt | |
7 | nicht belegt | |
8 | Masse - Stellmotor, Stoßdämpfer hinten links |
Stromlaufplan elektronisch geregelte Fahrwerkdämpfung
Klemme | Funktion | |
A | Strompfad zum Wegstrecken-Frequenzgeber | |
F 13 | Sicherung 20 A | |
F 21 | Sicherung 10 A | |
K 71 | Steuergerät | |
M 43 | Federbein-Stellmotor, links | |
M 44 | Federbein-Stellmotor, rechts | |
M 45 | Stoßdämpfer-Stellmotor, links | |
M 46 | Stoßdämpfer-Stellmotor, rechts | |
O | Strompfadbelegung Omega-A | |
S | Strompfadbelegung Senator-B | |
S 110 | Wahlschalter | |
X 13 | Diagnosestecker (ALDL) Stecker mit Reizleitung "H" | |
X 6B | Kabelsatzstecker für Stoßdämpfer-Stellmotoren | |
X 31 | Kabelsatzstecker für Federbein-Stellmotoren |