Belegung der Anhängersteckdose
Sicherheitshinweis:
|
Vor Montagearbeiten an der Fahrzeugelektrik stets das Batterie-Massekabel abklemmen, um Kurzschlüsse und damit einhergehend Schäden an der Bordelektrik und Brandgefahr zu vermeiden. Anschlüsse nicht vertauschen. Sonst drohen ebenfalls schwere Schäden an der Bordelektrik von Zugfahrzeug und ggf. Anhängerelektrik. Messungen an der Fahrzeugelektrik nur mit geeigneten, korrekt eingestellten Meßwerkzeugen durchführen. Ungeeignete Meßwerkzeuge und unfachmännische Arbeitsweise können schwere Schäden an der Elektrik von Fahrzeug und ggf. Anhänger verursachen. |
7-polige Anhängersteckdose
Kontakt |
Verwendung |
Leitungsquerschnitt |
|
L | Blinker links | 1,5 mm² | |
54g | zusätzliche Anlagen | 1,5 - 2,5 mm² | |
31 | Masse | 1,5 - 2,5 mm² | |
R | Blinker rechts | 1,5 mm² | |
58r | Leuchten rechts | 1,5 mm² | |
54 | Bremsleuchten | 1,5 mm² | |
58l | Leuchten links | 1,5 mm² |
Die Kennzeichenbeleuchtung legt man sinnvollerweise auf die Kontakte 58r und 58l, damit bei Ausfall von einem der beiden Kontakte die Kennzeichenleuchte trotzdem funktioniert.
13-polige Anhängersteckdose
Kontakt | Verwendung | Leitungsquerschnitt | |
1 | Blinker links | 1,5 mm² | |
2 | Nebelschlußleuchte | 1,5 mm² | |
3 | Masse für Kontakte 1 - 8 | 2,5 mm² | |
4 | Blinker rechts | 1,5 mm² | |
5 | Leuchten rechts | 1,5 mm² | |
6 | Bremsleuchten | 1,5 mm² | |
7 | Leuchten links | 1,5 mm² | |
8 | Rückfahrleuchte | 1,5 mm² | |
9 | Stromversorgung Klemme 30 | 2,5 mm² | |
10 | Plus Ladeleitung Anhängerbatterie | 2,5 mm² | |
11 | nicht zugeteilt | ||
12 | nicht zugeteilt | ||
13 | Masse für Kontakte 9 - 13 | 2,5 mm² |
Wartung der Anhängersteckdose
Bedingt durch eindringendes Spritzwasser korrodieren die Kontakte in der Anhängersteckdose mit der Zeit. Diese Kontakte sollten im Rahmen einer Inspektion gründlich mit einem handelsüblichen Elektronik-Schutzspray gepflegt werden.
So läßt sich die Lebensdauer der Anhängersteckdose deutlich verlängern.
Alle angegebenen Leitungsquerschnitte sind Mindestquerschnitte. Sollten einzelne Klemmen (z.B. Klemmen 30 und 31) für starke Verbraucher (z.B. Kühlschrankbetrieb in Wohnwagen während der Fahrt) genutzt werden, so sind die Leitungsquerschnitte solcher Anschlüsse im Zweifel zu erhöhen, um einer zu starken Leitungserwärmung (Brandgefahr!) vorzubeugen.
Tip:
Eine am Zugfahrzeug auch ohne an die Fahrzeugelektrik angeschlossenen Anhänger nicht funktionierende Nebelschlußleuchte ist manchmal auf einen funktionslosen Mikroschalter in der Anhängersteckdose zurückzuführen. Die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug wird mit diesem Mikroschalter abgeschaltet, wenn ein Anhänger an die Fahrzeugelektrik angeschlossen wird.
Der Fehler tritt durch Schmutz oder fortgeschrittene Korrosion der Anhängersteckdose auf. Manchmal ist der Fehler durch gängig machen des Mikroschalters zu beheben. Erfahrungsgemäß hilft auf Dauer in vielen Fällen nur der Austausch der Anhängersteckdose.