Breitreifen
Vor- und Nachteile
Die Serienbereifung ist vielen Autobesitzern zu "brav". Eine ganze Industrie - angefangen von Felgenherstellern bis hin zu den Reifenfabrikanten hat sich darauf eingestellt.
Vor der Entscheidung zu Breitreifen sollte man sich aber klarmachen, daß Breitreifen das Fahrverhalten verändern, was durchaus einen deutlichen Einfluß auf die Alltagstauglichkeit haben kann.
Keine Frage: gerade bei Breitreifen gilt, daß Übertreibungen immer schaden. ETWAS breitere Reifen werden in den meisten Fällen keine allzu gravierenden Einschränkungen bedeuten. Bei Extrembereifung sollte aber bedacht werden, daß nicht nur die Reifen teurer sind, sondern auch die Fahreigenschaften bei schlechter Witterung und der Fahrkomfort deutlich beeinflußt werden.
Zudem werden Karosserie, Fahrwerk und Lenkung deutlich höher belastet, was im Laufe der Zeit hohe Folgekosten nach sich ziehen kann.
An dieser Stelle sollen die Vor- und Nachteile von Breitreifen dargestellt werden.
Vorteile | Nachteile |
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Sofern bei extremen Rad-/Reifenkombinationen Änderungen an der Karosserie notwendig werden (Ziehen der Radläufe oder Umbördeln der Radlaufkanten, muß besonders auf eine qualifizierte Durchführung dieser Arbeiten geachtet werden. Die ohnehin deutliche Neigung älterer Opel zu Rostschäden an den Radläufen sorgt sonst schon bald für hohe Beseitigungskosten derartiger Schäden.
Fazit:
Einen absolut und für jeden Fahrertyp richtigen Ratschlag kann man in Bezug auf eine Umrüstungsempfehlung nicht geben. Zu unterschiedlich sind die individuellen Vorstellungen von "optimalem" Fahrverhalten.
Ein meist bei trockener Witterung genutztes Fahrzeug für sportlich ambitionierte Fahrer kann durch eine entsprechende Umrüstung durchaus Vorteile bringen.
Wer auf die bullige Optik von Breitreifen Wert legt, weil vielleicht zusätzlich ein Karosserie-Bausatz montiert werden soll, der wird sich von den Nachteilen der Breitreifen kaum beeinflussen lassen. Bei einem eher selten gefahrenen Show-Tuning-Fahrzeug, das vor allem bei Treffen Preise einheimsen soll, ist das ja auch in Ordnung.
Aber wer das Fahrzeug im Alltag bei jedem Wetter nutzen will und muß, ist mit einem Extremformat schlecht beraten. Wer nicht bereit ist, hohe Anschaffungs- und Folgekosten für Extrembereifung zu akzeptieren, wird ebenfalls ein seriennahes Felgen-/Reifenformat wählen.