Breitreifen
Vor- und Nachteile

Die Serienbereifung ist vielen Autobesitzern zu "brav". Eine ganze Industrie - angefangen von Felgenherstellern bis hin zu den Reifenfabrikanten hat sich darauf eingestellt.

Vor der Entscheidung zu Breitreifen sollte man sich aber klarmachen, daß Breitreifen das Fahrverhalten verändern, was durchaus einen deutlichen Einfluß auf die Alltagstauglichkeit haben kann.

Keine Frage: gerade bei Breitreifen gilt, daß Übertreibungen immer schaden. ETWAS breitere Reifen werden in den meisten Fällen keine allzu gravierenden Einschränkungen bedeuten. Bei Extrembereifung sollte aber bedacht werden, daß nicht nur die Reifen teurer sind, sondern auch die Fahreigenschaften bei schlechter Witterung und der Fahrkomfort deutlich beeinflußt werden.

Zudem werden Karosserie, Fahrwerk und Lenkung deutlich höher belastet, was im Laufe der Zeit hohe Folgekosten nach sich ziehen kann.

An dieser Stelle sollen die Vor- und Nachteile von Breitreifen dargestellt werden.

Vorteile Nachteile

 

  • Durch die bessere "Ausfüllung" der Radhäuser ergibt sich eine bulligere und sportive Optik;

  • Bei trockener Fahrbahn verringert sich der Bremsweg deutlich;

  • Bei trockener Fahrbahn sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich;

  • In Verbindung mit großen Felgenöffnungen verbessert sich die Kühlung der Bremsen bei hoher Beanspruchung;

  • Bei trockener Fahrbahn sind bessere Beschleunigungswerte möglich;

 

  • Breitreifen sind meist deutlich kostspieliger als Serienreifen;

  • Der Reifenverschleiß ist bei Ausnutzung höherer Kurvengeschwindigkeiten und beim forcierten Anfahren hoch;

  • Bei nasser Fahrbahn besteht eine im Vergleich zu schmaleren Reifen deutlich höhere Aquaplaninggefahr, die mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zunimmt;

  • Auf schmierigen Fahrbahnen (Herbst!) ist der "Grip" deutlich schlechter als bei schmalerer Serienbereifung; dadurch verlängert sich der Bremsweg deutlich.

  • Schlechteres Eigenfederungsverhalten bei Niederquerschnittreifen. Insbesondere kurze Stöße werden deutlich schlechter abgefedert. Das Fahrverhalten wird "stuckerig".

  • Durch das schlechte Eigenfederungsverhalten von Niederquerschnittreifen wird die Karosseriestruktur wesentlich höher belastet. Die Klapperneigung nimmt deutlich zu.

  • Durch den höheren Rollwiderstand und die Verschlechterung des CW-Wertes wird die Endgeschwindigkeit (je nach Reifenformat) deutlich niedriger.

  • Der Treibstoffverbrauch erhöht sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr stark.

  • Spurrillen beeinflussen die Lenkung sehr stark (nimmt mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zu). Ständige Lenkungskorrekturen sind erforderlich.

  • Fahrwerk und Lenkung werden u.a. durch die größere Hebelwirkung und das geringere Eigenfederungsverhalten der Reifen deutlich höher belastet und verschleißen schneller.

  • Die Lenkrad-Bedienkräfte erhöhen sich je nach Format deutlich.

  • Breitreifen reagieren wesentlich empfindlicher auf falschen Luftdruck und selbst leichte Fehler der Fahrwerkseinstellung. Die Neigung zu ungleichmäßigem Abfahren ist deutlich erhöht.

Sofern bei extremen Rad-/Reifenkombinationen Änderungen an der Karosserie notwendig werden (Ziehen der Radläufe oder Umbördeln der Radlaufkanten, muß besonders auf eine qualifizierte Durchführung dieser Arbeiten geachtet werden. Die ohnehin deutliche Neigung älterer Opel zu Rostschäden an den Radläufen sorgt sonst schon bald für hohe Beseitigungskosten derartiger Schäden.

Fazit:

Einen absolut und für jeden Fahrertyp richtigen Ratschlag kann man in Bezug auf eine Umrüstungsempfehlung nicht geben. Zu unterschiedlich sind die individuellen Vorstellungen von "optimalem" Fahrverhalten.

Ein meist bei trockener Witterung genutztes Fahrzeug für sportlich ambitionierte Fahrer kann durch eine entsprechende Umrüstung durchaus Vorteile bringen.

Wer auf die bullige Optik von Breitreifen Wert legt, weil vielleicht zusätzlich ein Karosserie-Bausatz montiert werden soll, der wird sich von den Nachteilen der Breitreifen kaum beeinflussen lassen. Bei einem eher selten gefahrenen Show-Tuning-Fahrzeug, das vor allem bei Treffen Preise einheimsen soll, ist das ja auch in Ordnung.

Aber wer das Fahrzeug im Alltag bei jedem Wetter nutzen will und muß, ist mit einem Extremformat schlecht beraten. Wer nicht bereit ist, hohe Anschaffungs- und Folgekosten für Extrembereifung zu akzeptieren, wird ebenfalls ein seriennahes Felgen-/Reifenformat wählen.