Einstellung der Einspritzpumpe beim Opel Rekord E mit den Motoren 20D, 21D und 23D

Die Einstellung der Einspritzpumpe erfordert genaue Arbeitsausführung.

Fehler verursachen schlechte Leistung sowie schlechte Abgaswerte.

 

  • Kurbelwelle zurückdrehen, bis der Zeiger am Schauloch des Kupplungsgehäuses der Markierung "P" auf dem Schwungrad gegenübersteht.
  • Der Kolben steht nun 24° vor Beginn des Arbeitshubes "OT", während sich die Ventile von Zylinder 4 zu überschneiden beginnen.
  • Die Markierung am Kettenrad der Nockenwelle steht ca. 12° vor dem obersten Drehpunkt.

Achtung:

Wird diese Einstellung nicht korrekt durchgeführt, erfolgt die Einspritzung in den Ausstoßhub!

  • Zahnhülse - Sicherungsring zeigt nach unten - in das Steuergehäuse einsetzen.
  • Auf korrekten Sitz des Sicherungsringes achten!
  • Einspritzpumpe einsetzen
  • Markierung auf dem Antriebsritzel der Einspritzpumpe - entspricht Lage der Keilnut auf der Antriebswelle - muß mit Auslaß "D" der Einspritzleitung für den 1. Zylinder fluchten.
  • Muttern nur leicht festziehen.
  • Entlüftungsschraube (SW 12) aus Verschlußschraube herausschrauben.
  • Meßvorrichtung KM-226 mit Meßuhr einschrauben und leicht festziehen.
  • Kurbelwelle entgegen der Motordrehrichtung - etwas nach links - drehen, bis der Zeiger der Meßuhr nicht mehr ausschlägt.
  • Skala der Meßuhr auf "0" stellen.
  • Kurbelwelle in Drehrichtung drehen, bis der Zeiger am Kupplungsgehäuse der "OT"-Markierung gegenübersteht.
  • Wird die "OT"-Markierung überdreht, erst wieder über "OT"-Punkt hinaus zurückdrehen und danach erneut auf "OT" stellen.
  • Verteilerpumpe lösen und drehen, bis der Zeiger der Meßuhr den Einstellwert anzeigt.
  • Einstellwert Motor 20D: 1,0 mm vor OT
  • Einstellwert Motor 21D: 0,95 mm vor OT
  • Einstellwert Motor 23D: 0,95 mm vor OT
  • Mutter der Befestigung der Pumpe am Steuergehäuse auf Drehmoment festziehen.
  • Darauf achten, daß der Abstand zwischen Spritzverstellerdeckel und Keilriemen der Vakuumpumpe genügend groß ist.
  • Ist dieses Maß kleiner als 4 mm, Motor auf Stellunhg "P" zurückdrehen und Befestigungsmuttern der Pumpe abschrauben.
  • Pumpe so weit anheben, daß Ritzel außer Eingriff kommt.
  • Pumpe nach links schwenken und um einen Zahn versetzt wieder einsetzen.
  • Anschließend Einstellung wiederholen und kontrollieren.
  • Der Stehbolzen sollte nach dem Einstellen möglichst nah am linken Langlochende sein.