Prüfanleitung Elektronische
Temperaturregelung
im Senator B
Zusammenbauschema Mischluftheizung im Senator B:
1 Gebläsemotor
2 Gebläsekragen
3 Innentemperatursensor
4 Gebläse für Innentemperatursensor
5 Luftverteilerschlauch für
Frontscheibe
6 Luftverteilerschlauch für
Frontscheibe
7 Luftverteilerkanal, Mitte
8 Luftverteilerkanal, Seitenscheiben
Entfrostung
9 Luftverteilerkanal, Beifahrerseite
10 Luftverteilerkanal, Fahrerseite
11 Außentemperatursensor
12 Luftverteilergehäuse
13 Heizkörper
14 Gehäuse für seitliche Luftverteilung und
Seitenscheibenentfrostung
15 Mischluftdüse, Mitte
16 Abdeckung für Bordcomputer/Uhr und
Mischluftdüse, Mitte
17 Temperaturwähler mit Regelelektronik
(Beifahrerseite)
18 Temperaturwähler, Fahrerseite
19 Bediengerät
20 mittlere Instrumententafelabdeckung
21 Stellmotor für Mischluftklappen
22
Luftverteilergehäuse
23 Luftverteilerkanäle, Fußraumheizung
24 Verbindungsstück
Luftverteilerkanal, Mittelkonsole
25 Luftverteilerkanal, Mittelkonsole
26 Mischluftdüse, hinten
27 Einsatz für Mischluftdüse, hinten
Allgemeine Hinweise:
Voraussetzung für die Prüfung der Elektronischen Temperaturregelung nach dem Prüfprogramm:
Es darf keine Fehlbedienung der Heizungs- bzw. Klimaanlage Ursache der Beanstandung sein; korrekte Bedienung siehe Bedienungsanleitung.
Kein mechanischer Defekt an den Mischluftklappen im Luftverteilungsgehäuse.
Bei der Prüfung muß die Batterie in gutem Zustand und ausreichend geladen sein (11,5 bis 13,5 Volt).
Der Temperaturwähler auf der Beifahrerseite darf erst ersetzt werden, wenn in der Peripherie (Spannungsversorgung und Geber) kein Fehler feststellbar ist und keine Fehlbedienung der Heizungs- bzw. Klimaanlage vorliegt.
Systemübersicht
Hinweis zum Prüfprogramm
Das Prüfprogramm gliedert sich in drei Teile:
Teil 1, Prüfschritte 1 bis 8
Prüfung der Spannungsversorgung für die Regelelektronik und die Prüfung der Signale, die von beiden Regelkreisen (Fahrer- und Beifahrerseite) verarbeitet werden.
Die Prüfschritte in diesem Teil des Prüfprogrammes sind durchzuführen, wenn sich ein Fehler auf beide Regelkreise auswirkt.
Teil 2, Prüfschritte 9 bis 13
Prüfung der Ein- und Ausgangssignale des Regelkreises Fahrerseite.
Die Prüfschritte in diesem Teil des Prüfprogrammes sind durchzuführen, wenn sich ein Fehler nur auf den Regelkreis Fahrerseite auswirkt.
Teil 3, Prüfschritte 14 bis 16
Prüfung der Ein- und Ausgangssignale des Regelkreises Beifahrerseite.
Die Prüfschritte in diesem Teil des Prüfprogrammes sind durchzuführen, wenn sich ein Fehler nur auf den Regelkreis Beifahrerseite auswirkt.
Läßt sich ein Fehler nicht eindeutig eingrenzen, sind alle Prüfschritte, beginnend mit Prüfschritt 1, durchzuführen.
Prüfprogramm
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
1 | Spannungsversorgung, Regelelektronik |
9 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung aus Zündung ein |
0 V 11,5 V |
Fehlerursache, Fehlersuche:
|
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
2 | Skalenbeleuchtung, beide Temperaturwähler |
11 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Standlicht EIN | 11,5 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert ca. 0 V: Unterbrechung zwischen Temperaturwähler Beifahrerseite U9/Kl.11 und Sicherung F21. Meßwert ca. 11,5 V:
|
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
3 | Spannungsversorgung für alle Potentiometer |
5 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN | 6,8 V bis 8 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: 1. Masseschluß zwischen Temperaturwähler Beifahrerseite U9/Kl.5 und:
|
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
4 | Signal "Gebläse eingeschaltet" |
15 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Voraussetzung für die Prüfung: Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage:
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage:
|
In allen 5 Gebläsestufen: ca. 7 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert <7 V bei "Gebläse EIN": Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
U9/Kl.15 und Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage läßt sich das Gebläse nur bei laufendem Motor (Spannung an Klemme 61 bzw. Klemme D+ des Drehstromgenerators) einschalten. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
5 | Außentemperatur- sensor |
16 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN 0 °C |
Spannung
3,0 - 4,5 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert <4,6 V: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
U9/Kl.16 und Außentemperatursensor P40. Meßwert ca. 0V: 1. Masseanschluß zwischen Temperaturwähler
U9/Kl.16 und Außentemperatursensor P40. Widerstandswerte Außentemperatursensor: Temperatur Widerstand 0°C
ca. 14,9 kOhm |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
6 | Dieser
Prüfschritt wird nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage durchgeführt! Signal |
17 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Voraussetzung für Prüfung: Kompressor läßt sich bei laufendem Motor ein- und ausschalten.
|
Spannung
ca. 10 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert >10 V bei Kompressor EIN:: Unterbrechung zwischen Temperaturwähler U9/Kl.17 und Kompressorschalter U7.4/Kl.1. Hinweis: Bei laufendem Kompressor ist die
Leuchtdiode im Kompressorschalter U7.4 aktiviert. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
7 | Wegstrecken- frequenzgeber |
21 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN |
Spannung
Pendelnd zwischen |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert pendelt nicht, konstant ca. 7 V: 1. Spannungsversorgung am
Wegstrecken-Frequenzgeber P14/Kl.1 fehlt. Meßwert konstant ca. 0V: 1. Masseschluß zwischen
Wegstrecken-Frequenzgeber P14/Kl.2 und einem elektronischen System, daß das
Signal vom Wegstrecken-Frequenzgeber verarbeitet; z.B.: Elektronische
Temperaturregelung, LCD-Instrument, Elektronisches Tachometer, Motronic,
Bordcomputer, automatisches Getriebe, elektronischer Geschwindigkeitsregler,
Radios mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung, elektronisch
geregelte Fahrwerksdämpfung. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
8 | Gebläse für Innentemperatursensoren |
-- | -- | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN
Gebläse läuft nicht: |
Gebläse läuft Spannung
ca. 11,5 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert ca. 11,5 V, Gebläse läuft nicht: 1. Wackelkontakt am Gebläse M53. Meßwert ca. 0V: 1. Unterbrechung zwischen Gebläse M53 und
Sicherung F13. Hinweis: Das Gebläse für die
Innentemperatursensoren befindet sich oberhalb der Einbauöffnung für den
Handschuhkasten. Beim Einbau des Gebläses darauf achten, daß beide
Luftschläuche fest aufgesteckt sind. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
9 | Innentemperatur- sensor Fahrerseite |
3 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN 0 °C |
Spannung
5,0 - 6,1 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert > 6,3 V: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
U9/Kl.3 und Innentemperatursensor P41. Meßwert ca. 0V: 1. Masseanschluß zwischen Temperaturwähler
U9/Kl.3 und Innentemperatursensor P41. Widerstandswerte Innentemperatursensor: Temperatur Widerstand 0°C
ca. 14,9 kOhm |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
10 | Stellantrieb Fahrerseite; Potentiometer-spannung (Signalspannung) |
4 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
Spannung
Entsprechend Mischluftklappenstellung: ca. 0 V bis 8 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Stellantrieb verändert die Mischluftklappenstellung nicht: Prüfschritte 12 und 13 durchführen. Meßwert konstant ca. 6,8 bis 8 V: 1. Unterbrechung zwischen Stellantrieb
M51/Kl.B und Massepunkt 1. Meßwert ändert sich nicht entsprechend der Mischluftklappenstellung: 1. Unterbrechung bzw. Masseschluß zwischen
Temperaturwähler Beifahrerseite U9/Kl.4 und Stellantrieb Fahrerseite M51/Kl.D Hinweis: Der Widerstand des Potentiometers im Stellantrieb M51 beträgt va. 8 bis 12 kOhm (gemessen zwischen Kl.B und Kl.F. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
11 | Temperaturwähler Fahrerseite, Endkontakte |
8 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
> 0,5 V
6,5 V bis 8 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Spannung in beiden Endstellungen ca. 0 V: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.5 und Temperaturwähler Fahrerseite U8.1/Kl.3. Spannung in beiden Endstellungen ca. 6,5 bis 8 V: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Fahrerseite U8.1/Kl.5 und Massepunkt 1. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
12 | Temperaturwähler Fahrerseite, Potentiometerspannung (Signalspannung) |
1 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN |
Spannung
entsprechend der eingestellten Referenzzahl: 0 - 8 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert konstant ca. 6,8 bis 8 V: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Fahrerseite U8.1/Kl.5 und Massepunkt 1. Meßwert ändert sich nicht entsprechend der Stellung des Temperaturwählers: 1. Unterbrechung bzw. Masseschluß zwischen
Temperaturwähler Fahrerseite U8.1/Kl.2 und Temperaturwähler Beifahrerseite
U9/Kl.1. Hinweis: Der Widerstand des Potentiometers im Temperaturwähler U8.1 beträgt ca. 8 bis 12 kOhm (gemessen zwischen Kl.5 und Kl.3. |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
13a | Stellantrieb Fahrerseite, Stellmotor |
12 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
Spannung ca. 0,5 V, Stellantrieb verstellt Mischluftklappe in Richtung "kalt"
> 10 V, Stellantrieb verstellt Mischluftklappe in Richtung
"warm" |
Fehlerursache, Fehlersuche: Sollwerte werden erreicht, aber Stellmotor läuft nicht: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.12 und Stellantrieb Fahrerseite M51/Kl.E. Sollwerte werden nicht erreicht: 1. Temperaturwähler Beifahrerseite U9
defekt. Widerstand des Stellmotors: Ca. 50 bis 150 Ohm (gemessen am Stecker Stellantrieb M51 zwischen Kl.C und Kl.E) |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
13b | Stellantrieb Fahrerseite, Stellmotor |
22 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
Spannung > 10 V, Stellmotor verstellt Mischluftklappe in Richtung "kalt"
ca. 0,5 V, Stellantrieb verstellt Mischluftklappe in
Richtung "warm" |
Fehlerursache, Fehlersuche: Sollwerte werden erreicht, aber Stellmotor läuft nicht: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.12 und Stellantrieb Fahrerseite M51/Kl.E. Sollwerte werden nicht erreicht: 1. Temperaturwähler Beifahrerseite U9
defekt. Widerstand des Stellmotors: Ca. 50 bis 150 Ohm (gemessen am Stecker Stellantrieb M51 zwischen Kl.C und Kl.E) |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
14 | Innentemperatur- sensor, Beifahrerseite |
18 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
Zündung EIN 0 °C |
Spannung
5,0 - 6,1 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert > 6,3 V: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.18 und Innentemperatursensor P42. Meßwert ca. 0V: 1. Masseschluß zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.18 und Innentemperatursensor P42. Widerstandswerte Innentemperatursensor: Temperatur Widerstand 0°C
ca. 14,9 kOhm |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
15a | Stellantrieb Beifahrerseite, Stellmotor |
23 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
Spannung > 10 V, Stellantrieb verstellt Mischluftklappe in Richtung "kalt"
ca. 0,5 V, Stellantrieb verstellt Mischluftklappe in
Richtung "warm" |
Fehlerursache, Fehlersuche: Sollwerte werden erreicht, aber Stellmotor läuft nicht: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.23 und Stellantrieb Beifahrerseite M52/Kl.C. Sollwerte werden nicht erreicht: 1. Temperaturwähler Beifahrerseite U9
defekt. Widerstand des Stellmotors: Ca. 50 bis 150 Ohm (gemessen am Stecker Stellantrieb M52 zwischen Kl.C und Kl.E) |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
15b | Stellantrieb Beifahrerseite, Stellmotor |
24 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
Spannung ca. 0,5 V, Stellmotor verstellt Mischluftklappe in Richtung "kalt"
> 10 V, Stellantrieb verstellt Mischluftklappe in Richtung
"warm" |
Fehlerursache, Fehlersuche: Sollwerte werden erreicht, aber Stellmotor läuft nicht: 1. Unterbrechung zwischen Temperaturwähler
Beifahrerseite U9/Kl.23 und Stellantrieb Beifahrerseite M52/Kl.C. Sollwerte werden nicht erreicht: 1. Temperaturwähler Beifahrerseite U9
defekt. Widerstand des Stellmotors: Ca. 50 bis 150 Ohm (gemessen am Stecker Stellantrieb M52 zwischen Kl.C und Kl.E) |
Prüfschritt | Prüfung | Pol-Nr. am 26-poligen Stecker | Prüfgerät | Hinweise | Sollwerte | |
16 | Temperaturwähler Beifahrerseite, Potentiometerspannung (Signalspannung) |
7 | 10 | Voltmeter Meßbereich 20V |
|
Spannung
entsprechend der Mischluftklappenstellung: 0 - 8 V |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert konstant ca. 6,8 bis 8 V: 1. Unterbrechung zwischen Stellantrieb
M52/Kl.B und Massepunkt 1. Meßwert ändert sich nicht entsprechend der Mischluftklappenstellung: 1. Unterbrechung bzw. Masseschluß zwischen
Temperaturwähler Beifahrerseite U9/Kl.7 und Stellantrieb Fahrerseite
M52/Kl.D. Hinweis: Der Widerstand des Potentiometers im Stellantrieb M52 beträgt ca. 8 bis 12 kOhm (gemessen zwischen Kl.B und Kl.F. |
Steckerbelegung
26-poliger Kabelsatzstecker für Temperaturwähler, Beifahrerseite
Klemme | Funktion | Bild Kabelsatzstecker |
1 | Temperaturwähler Fahrerseite, Potentiometerspannung (Signalspannung) | |
2 | nicht belegt | |
3 | Innentemperatursensor, Fahrerseite | |
4 | Stellantrieb Fahrerseite, Rückmeldepotentiometerspannung (Signalspannung) | |
5 | Spannungsversorgung für alle Potentiometer | |
6 | nicht belegt | |
7 | Stellantrieb Beifahrerseite, Rückmeldepotentiometerspannung (Signalspannung) | |
8 | Temperaturwähler Fahrerseite, Endkontakte | |
9 | Sicherung F13 / 20A, Klemme 15 | |
10 | Masse | |
11 | Instrumentenbeleuchtung | |
12 | Stellantrieb Fahrerseite, Stellmotor | |
13 | nicht belegt | |
14 | nicht belegt | |
15 | Gebläseschalter | |
16 | Außentemperatursensor | |
17 | Kompressorschalter (nur bei Klimaanlage) | |
18 | Innentemperatursensor, Beifahrerseite | |
19 | nicht belegt | |
20 | nicht belegt | |
21 | Wegstrecken-Frequenzgeber | |
22 | Stellantrieb Fahrerseite, Stellmotor | |
23 | Stellantrieb Beifahrerseite, Stellmotor | |
24 | Stellantrieb Beifahrerseite, Stellmotor | |
25 | nicht belegt | |
26 | nicht belegt |
12-poliger Kabelsatzstecker für Temperaturwähler, Fahrerseite
Klemme |
Funktion |
Bild Kabelsatzstecker |
1 | nicht belegt | |
2 | Potentiometerspannung (Signalspannung) | |
3 | Spannungsversorgung für Potentiometer | |
4 | Endkontakte | |
5 | Masse | |
6 | Instrumentenbeleuchtung | |
7 | nicht belegt | |
8 | nicht belegt | |
9 | nicht belegt | |
10 | nicht belegt | |
11 | nicht belegt | |
12 | nicht belegt |
6-poliger Kabelsatzstecker für Stellantriebe
Klemme |
Funktion |
Bild Kabelsatzstecker |
A | nicht belegt | |
B | Masse | |
C | Stellmotor | |
D | Rückmeldepotentiometerspannung (Signalspannung) | |
E | Stellmotor | |
F | Spannungsversorgung für Rückmeldepotentiometer | |
G | nicht belegt | |
H | nicht belegt |
Übersicht Temperaturwähler für Fahrzeuge mit Linkslenkung
Teile-Nr. | Code | Fahrerseite | Beifahrerseite | mit Klimaanlage | ohne Klimaanlage |
90 229 101 | AA | X | X | X | |
90 274 706 | AB | X | X | ||
90 275 576 | AD | X | X |
Stromlaufplan
Klemme | Funktion |
A | Gebläseschalter, Klemme 2 (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage) |
B | Gebläseschalter, Klemme 2, bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage) |
C | Kompressorschalter, Klemme 2 |
F13 | Sicherung im Sicherungskasten |
F21 | Sicherung im Sicherungskasten |
M51 | Stellantrieb, Fahrerseite |
M52 | Stellantrieb, Beifahrerseite |
M53 | Gebläse, Innentemperatursensoren |
P40 | Außentemperatursensor |
P41 | Innentemperatursensor, Fahrerseite |
P42 | Innentemperatursensor, Beifahrerseite |
U8 | Temperaturwähler, Fahrerseite |
U9 | Temperaturwähler mit Regelelektronik, Beifahrerseite |
U9.1 | Temperaturwähler, Beifahrerseite |
U9.2 | Regelelektronik |
WEG | Wegstrecken-Frequenzgeber Klemme 2 bzw. Klemme B |
X | Stecker, Stellantriebe |
Die "1" neben den Masseanschlüssen bedeutet: Massepunkt 1. Am Massepunkt 1 ist der Kabelsatz-Instrumententafel an Masse angeschlossen.
Der Massepunkt 1 befindet sich im Motorraum am linken Radeinbau, neben der Batterie.