Das Auslesen der Fehlerspeicher
bei Omega A / Senator B

 

Bei den Modellen Omega A und Senator B können die Fehlerspeicher von:

a) Motor (Ecotronic bzw. Motronic)
b) Automatikgetriebe ( nicht: AW 03-71 L)
c) ABS
d) LCD-Armaturenbrett / Bordcomputer
e) Ride-Control
f) Alarmanlage

ausgelesen werden. Dies ist mit Tech-1, dem Diagnosestecker KM 640 oder aber .... einer stinknormalen Büroklammer möglich.

Ausgelesen wird am ALDL-Stecker (Assembly Line Diagnostic Link), der sich im Motorraum hinter dem rechten Federbeindom an der Spritzwand befindet. Die Steckerkappe kann abgezogen werden.

Zur Diagnose muß zunächst die Schutzkappe vom ALDL-Stecker abgezogen werden. Je nach Funktionskreis, dessen Fehlerspeicher ausgelesen werden soll, muß der Kontakt "A" mit dem entsprechenden Kontakt verbunden werden.

A = Masse
B = Reizleitung Motorelektronik
C = Reizleitung Automatikgetriebe
D = Reizleitung LCD-Instrument und Bordcomputer
E = Unidirektionale Datenleitung
F = Batteriespannung (Klemme 30)
G = Bidirektionale Datenleitung
H = Reizleitung Ride-Control
J = Reizleitung Alarmanlage
K = Reizleitung ABS

Achtung: die Kontakte "A" und "F" dürfen niemals verbunden werden (Kurzschluß)!

Je nach Ausstattung und Modelljahr können die Anschlüsse "C", "H", "J" und "K" nicht - oder anders - belegt sein:

Omega A E 18 NVR / E 18 NV / S 18 NV bis Modelljahr 1989

A = Masse
B = Reizleitung Motorelektronik
C = nicht belegt
D = Reizleitung LCD-Instrument, Bordcomputer
E = nicht belegt
F = nicht belegt
G = nicht belegt
H = nicht belegt
J = nicht belegt
K = nicht belegt

Omega A alle anderen Motoren bis Modelljahr 1989:

A = Masse
B = Diagnosereizleitung Motorelektronik
C = nicht belegt
D = Diagnosereizleitung LCD-Instrument und Bordcomputer
E = Indirektionale Datenleitung
F = Batteriespannung (Klemme 30)
G = Bidirektionale Datenleitung
H = nicht belegt
J = nicht belegt
K = nicht belegt

Omega A C24NE Automatik, Omega 3000 und Senator B bis Modelljahr 1989:

A = Masse
B = Diagnosereizleitung Motorelektronik
C = Diagnosereizleitung elektronisch gesteuertes AT-Getriebe
D = Diagnosereizleitung LCD-Instrument und Bordcomputer
E = Indirektionale Datenleitung
F = Batteriespannung (Klemme 30)
G = Bidirektionale Datenleitung
H = elektronische Fahrwerksregelung
J = nicht belegt
K = nicht belegt

Nach Verbinden der entsprechenden Kontakte muß die Zündung eingeschaltet werden, der Diagnosemodus beginnt.

Motronic/Ecotronic: die Motorkontrollleuchte blinkt einmal, dann kurze Pause, dann zweimal (=12, Diagnoseeinleitung). Diese "12" wird dreimal hintereinander ausgegeben. Erscheinen dann keine weiteren Blink-Codes, ist der Fehlerspeicher leer. Ansonsten werden die Fehlercodes in aufsteigender Reihenfolge ausgeblinkt.

Der Fehlercode "31" (Induktiver Impulsgeber) wird bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung immer ausgegeben, da das Motronic-Steuergerät kein Drehzahlsignal feststellen kann. Sobald der Motor läuft, wird dieser Fehlercode automatisch wieder gelöscht.

Getriebe: hier blinkt die Getriebe-Warnleuchte entsprechend.

LCD/Bordcomputer: hier blinkt die Fehleranzeige

Ride-Control: hier blinkt die Leuchtdiode im Schalter entsprechend.

ABS: hier blinkt die ABS-Warnleuchte entsprechend.

Diebstahlwarnanlage: hier blinkt die Diode am Ultraschallsensor auf der Beifahrerseite entsprechend. Der Diagnosebeginn wird nach Drücken des Schalters am Ultraschallsensor auf der Fahrerseite eingeleitet.

Diagnosereizleitung Motor "B"

Ecotronic (Motor E 18 NV, S 18 NV, E 18 NVR) bis Modelljahr 1990

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
41 Saugrohrtemperatur-Sensor Spannung zu niedrig
43 Saugrohr-Temperatursensor Spannung zu hoch
48 Batterie Spannung zu niedrig
49 Batterie Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmfehler (PROM)
53 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu hoch
54 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu niedrig
56 Vordrosselsteller Strom zu hoch
57 Vordrosselsteller Strom zu niedrig
58 Leerlauf-CO Codierung Spannung zu niedrig
59 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Ausfahren)
61 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Einfahren)
62 Drosselklappenansteller, belüftendes Ventil belüftendes Ventil defekt
63 Drosselklappenansteller, evakuierendes Ventil evakuierendes Ventil defekt

Ecotronic (Motor E 18 NVR) ab Modelljahr 1990

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
19 Induktiver Impulsgeber falsches Drehzahlsignal
21 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
36 Oktanzahlstecker falsche Oktanzahl
42 Zündungsendstufe im Steuergerät Strom zu hoch
48 Batterie Spannung zu niedrig
49 Batterie Spannung zu hoch
53 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu niedrig
54 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu hoch
55 Steuergerät Steuergerät defekt
56 Vordrosselsteller Strom zu hoch
57 Vordrosselsteller Strom zu niedrig
58 Leerlauf-CO Codierung Spannung zu niedrig
59 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Ausfahren)
61 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Einfahren)
62 Drosselklappenansteller, belüftendes Ventil belüftendes Ventil defekt
63 Drosselklappenansteller, evakuierendes Ventil evakuierendes Ventil defekt
75 Getriebesteuergerät, Kabelsatz Spannung zu niedrig
76 Ecotronic-Steuergerät konstante Drehmomentkontrolle

EZ-Plus (Motor 18 SV ab Modelljahr 1990)

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
31 Ausgang Drehzahlsignal kein Drehzahlsignal
33 Absolutdrucksensor Spannung zu hoch
34 Absolutdrucksensor Spannung zu niedrig
36 Oktanzahlstecker falsche Oktanzahl
42 Zündverteiler, Hallgeber kein Zündsignal
46 Öltemperatursensor Spannung zu niedrig
47 Öltemperatursensor Spannung zu hoch
48 Batterie Spannung zu niedrig
49 Batterie Spannung zu hoch
55 Steuergerät Steuergerät defekt
56 Leerlaufanhebungsventil Spannung zu hoch
57 Leerlaufanhebungsventil Spannung zu niedrig
67 Drosselklappenschalter, Leerlaufkontakt Spannung zu niedrig
68 Drosselklappenschalter, Leerlaufkontakt Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter, Vollastkontakt Spannung zu niedrig
75 Getriebeeingriff Spannung zu niedrig
76 Getriebeeingriff Spannung zu hoch
91 Signal der Schubabschaltung Spannung zu niedrig
92 Signal der Schubabschaltung Spannung zu hoch
95 Lastsignal TL Spannung zu niedrig
98 "PTC" Ausgang Spannung zu niedrig
99 "PTC" Ausgang Spannung zu hoch

Motronic M 1.5

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnose-Einleitung  
13 Lambda-Sonde keine Spannungswechsel
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
16 Klopfsensor, Leitung Klopfsignal Kreis 1
17 Klopfsensor, Leitung Klopfsignal Kreis 2
18 Klopfregelmodul im Steuergerät Klopfregelung im Steuergerät defekt
19 Induktiver Impulsgeber falsches Drehzahlsignal
21 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
25 Einspritzventil Bank 1 Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Bank 2 Spannung zu hoch
31 Induktiver Impulsgeber kein Drehzahlsignal
38 Lambda-Sonde Regelkreisspannung zu niedrig
39 Lambda-Sonde Regelkreisspannung zu hoch
48 Generator, Regler Spannung zu niedrig
49 Generator, Regler Spannung zu hoch
52 Endstufe der Motorkontrolleuchte im Steuergerät Spannung zu hoch
53 Endstufe des Kraftstoffpumpenrelais im Steuergerät Spannung zu niedrig
54 Endstufe des Kraftstoffpumpenrelais im Steuergerät Spannung zu hoch
55 Steuergerät Steuergerät defekt
56 Endstufe der Leerlaufsfüllungsregelung im Steuergerät Spannung zu hoch
57 Endstufe der Leerlaufsfüllungsregelung im Steuergerät Spannung zu niedrig
59 Sammelrohrumschaltventil Spannung zu niedrig
61 Endstufe des Tankentlüftungsventils im Steuergerät Spannung zu niedrig
62 Endstufe des Tankentlüftungsventils im Steuergerät Spannung zu hoch
63 Sammelrohrumschaltventil Spannung zu hoch
65 Leerlauf-CO Potentiometer Spannung zu niedrig
66 Leerlauf-CO Potentiometer Spannung zu hoch
69 Ansauglufttemperatur Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatur Spannung zu hoch
73 Luftmengenmesser Spannung zu niedrig
74 Luftmengenmesser Spannung zu hoch
75 Drehmomentkontrolle Spannung zu niedrig
81 Einspritzventil Bank 1 Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Bank 2 Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Kompressor-Abschaltrelais Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Kompressor-Abschaltrelais Spannung zu hoch
93 Hallsensor am Hochspannungsverteiler Spannung zu niedrig
94 Hallsensor am Hochspannungsverteiler Spannung zu hoch

Motronic ML 4.1(Opel Omega A)

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnose-Einleitung  
13 Lambda-Sonde keine Spannungswechsel
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
35 Leerlauffüllungsregler keine oder schlechte Leerlaufdrehzahl-Regelung
44 Lambda-Sonde Luft/Kraftstoffgemisch zu mager
45 Lambda-Sonde Luft/Kraftstoffgemisch zu fett
48 Versorgungsspannung Spannung zu niedrig
49 Versorgungsspannung Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmfehler (PROM)
65 Leerlauf-Potentiometer Spannung zu niedrig
66 Leerlauf-Potentiometer Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter Leerlaufschalter öffnet nicht
69 Temperaturfühler, Luft Spannung zu niedrig
71 Temperaturfühler, Luft Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter, Vollastschalter Vollastschalter öffnet nicht
73 Luftmengenmesser Spannung zu niedrig
74 Luftmengenmesser Spannung zu hoch
75 Getriebeschalter Spannung zu niedrig

Motronic ML 4.1(Opel Senator B)

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnose-Einleitung  
13 Lambda-Sonde keine Spannungswechsel
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
44 Lambda-Sonde Luft/Kraftstoffgemisch zu mager
45 Lambda-Sonde Luft/Kraftstoffgemisch zu fett
48 Versorgungsspannung Spannung zu niedrig
49 Versorgungsspannung Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmfehler (PROM)
65 Leerlauf-Potentiometer Spannung zu niedrig
66 Leerlauf-Potentiometer Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter Leerlaufschalter öffnet nicht
69 Temperaturfühler, Luft Spannung zu niedrig
71 Temperaturfühler, Luft Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter, Vollastschalter Vollastschalter öffnet nicht
73 Luftmengenmesser Spannung zu niedrig
74 Luftmengenmesser Spannung zu hoch
75 Getriebeschalter Spannung zu niedrig

Diagnosereizleitung Automatikgetriebe AW 03-71 LE "C"

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
17 Magnetventil MV 1 Kurzschluß gegen Masse
18 Magnetventil MV 1 Kurzschluß zum Magnetventil MV 2
19 Magnetventil MV 1 Kurzschluß zum Magnetventil MV 3
25 Magnetventil MV 1 Kurzschluß gegen Batterie + oder Unterbrechung der Ventilzuleitung
26 Magnetventil MV 2 Kurzschluß gegen Masse
27 Magnetventil MV 2 Kurzschluß zum Magnetventil MV 3 - Wandlerkupplung
28 Magnetventil MV 2 Kurzschluß gegen Batterie + oder Unterbrechung der Ventilzuleitung
29 Magnetventil MV 3 - Wandlerkupplung - Kurzschluß gegen Masse
36 Magnetventil MV 3 - Wandlerkupplung - Kurzschluß gegen Batterie + oder Unterbrechung der Ventilzuleitung
75 Motoreingriff Kurzschluß gegen Masse oder Unterbrechung des Zündungseingriffs
31 Motordrehzahl Ausfall des Signals von Leitung Klemme 19 (Motor muß 450 U/min einmal überschritten haben)
21 Lastsignal Kurzschluß gegen Batterie + oder Masseleitung des Gebers unterbrochen
22 Lastsignal Kurzschluß gegen Masse oder Unterbrechung gegen Batterie +, Geberunterbrechung
24 Wegstreckenfrequenzgeber Ausfall des Signals vom Wegstrecken-Frequenzgeber
46 Rückschaltsicherung Keine 3/2-Rückschaltung
47 Rückschaltsicherung Keine 4/2-Rückschaltung
55 elektronisches Steuergerät defektes Steuergerät
56 Wählhebelposition Getriebe schaltet nicht in den vierten Gang
77 Kickdown-Schalter Kurzschluß gegen Masse oder Schalter hängt (Dauersignal)
78 Schleifzeitüberwachung (Motoreingriff/Getriebe) Defekt im AT-Getriebe

Diagnosereizleitung Automatikgetriebe AR 25/35 "C"

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
17 Magnetventil MV 3 (Schaltvorgang 1-2 / 3-4) Kurzschluß gegen Masse
21 Drosselklappenpotentiometer Kabelunterbrechung am Abgriff
22 Drosselklappenpotentiometer Kabelunterbrechung an Versorgungsleitungen B+ oder Masse
25 Magnetventil MV 3 (Schaltvorgang 1-2 / 3-4) Kabelunterbrechung
26 Magnetventil MV 2 (Schaltvorgang 2-3) Kurzschluß gegen Masse
28 Magnetventil MV 2 (Schaltvorgang 2-3) Kabelunterbrechung
29 Magnetventil MV 3 - Wandlerkupplung - Kurzschluß gegen Masse
31 Motronic Ausfall des Motordrehzahl-Signals
32 Druckregler Kabelunterbrechung
33 Druckregler Kurzschluß gegen Masse
34 Magnetventil MV 4 (Bremsbandventil) Kabelunterbrechung
35 Magnetventil MV 4 (Bremsbandventil) Kurzschluß gegen Masse
36 Magnetventil MV 1 - Wandlerkupplung - Kabelunterbrechung
39 Impulsgeber für Abtriebsdrehzahl Ausfall des Signals
41 Abtriebsdrehzahl / Motordrehzahl Falsches Drehzahlverhältnis
43 Masse der Magnetventile Kabelunterbrechung
46 Abtriebsdrehzahl / Motordrehzahl Falsches Signal
48 Batteriespannung Batteriespannung zu niedrig
49 Batteriespannung Batteriespannung zu hoch
51 Steuergerät EPROM defekt
55 Steuergerät defekt
56 Wählhebel-Positionsschalter Falsches Verhältnis von Abtriebs-, Motordrehzahl und Drosselklappenstellung
65 Getriebeöl-Temperatursensor Kabelunterbrechung
66 Getriebeöl-Temperatursensor Kurzschluß gegen Masse
76 Drosselklappen-Lastsignal Kurzschluß gegen Masse (nicht bei Getriebesteuergeräten mit Codierung "XC" und "YE" )
77 Kickdown-Schalter Kurzschluß gegen Masse
82 Wählhebel-Positionsschalter Fehlerhafte Codierung A, B, C, G
83 Zündungseingriff Unterbrechung (Nur Modelljahr '89 Getriebe "XC")
84 Bremsschalter Kurzschluß gegen Masse (ab Modelljahr '91)

Diagnosereizleitung LCD/Bordcomputer "D"

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12

---

Der Code 12 zeigt den Beginn der Fehlercodeausgabe an. Er ist kein Fehlercode.
14 Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler Meßkreis-Kühlmitteltemperatur, Spannung/Widerstand zu niedrig
31 Steuergerät - Gemischaufbereitung/Zündung LCD-Instrument erhält kein Drehzahlsignal
48 Versorgungsspannung Spannung zu niedrig
49 Versorgungsspannung Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmspeicher defekt
52 Programmspeicher Programmspeicher nicht programmiert
55 LCD-Instrument LCD-Instrument defekt
154 Drehstromgenerator Spannung an Klemme 61 (D+) zu niedrig (Spannungsdifferenz zwischen Klemme 15 und Klemme 61 größer als 8 Volt)
155 Diagnosereizleitung Diagnosereizleitung ist während der Fahrt mit Masse verbunden
156 Öldruckschalter Spannung/Widerstand zu niedrig (Öldruckschalter ist geschlossen obwohl Öldruck vorhanden ist)
157 Öldruckschalter Spannung/Widerstand zu hoch (Öldruckschalter ist offen obwohl kein Öldruck vorhanden ist)
158 Öldruckgeber Meßkreis-Öldruck, Spannung/Widerstand zu niedrig
159 Öldruckgeber Meßkreis-Öldruck, Spannung/Widerstand zu hoch
161 Schalter Wählhebelstellung Falsche Ansteuerung vom Schalter "Wählhebelstellung"
162 Wegstreckenzähler Wegstreckenzähler im LCD-Instrument defekt oder manipuliert
167 Tankmeßgerät Meßkreis-Tankinhalt, Spannung/Widerstand zu niedrig
168 Tankmeßgerät Meßkreis-Tankinhalt, Spannung/Widerstand zu hoch
169 Außentemperatursensor Meßkreis-Außentemperatur, Spannung/Widerstand zu niedrig
171 Außentemperatursensor Meßkreis-Außentemperatur, Spannung/Widerstand zu hoch
173 Einspritzsignal Signalleitung hat Masseschluß (Einspritzzeit größer 400 ms

Diagnosereizleitung Ride-Control "H"

 Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
24 Wegstreckenfrequenzgeber kein Geschwindigkeitssignal seit Zündung ein (6 Minuten)
82 Wahlschalter

Wahlschalter defekt

83 Federbein vorn links angewählte Position wird nicht erreicht
84 Federbein vorn rechts angewählte Position wird nicht erreicht
85 Stoßdämpfer hinten links angewählte Position wird nicht erreicht
86 Stoßdämpfer hinten rechts angewählte Position wird nicht erreicht
87 Federbein vorn links Kurzschluß
88 Federbein vorn rechts Kurzschluß
89 Stoßdämpfer hinten links Kurzschluß
91 Stoßdämpfer hinten rechts Kurzschluß
92 Zu hohe Stromaufnahme am Stellmotor Fehler in der Gesamt-Strombilanz, zusammen mit 87, 88, 89, 91

Diebstahlwarnanlage Diagnosereizleitung "J"

 Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
18 Eingang "Entschärfen" Falscher Spannungspegel oder Kabelsatz-Unterbrechung
25 Eingang "Signalhorn" Signalhorn defekt oder falscher Spannungspegel im Kabelsatz
26 Eingang "Blinker links" Blinker links defekt oder Kabelsatzunterbrechung
27 Eingang "Blinker rechts" Blinker rechts defekt oder Kabelsatzunterbrechung
28 Ultraschallsensor links Sensor defekt oder Kabelsatzunterbrechung
29 Ultraschallsensor rechts Sensor defekt oder Kabelsatzunterbrechung
55 Steuergerät Steuergerät defekt
 
Alarmcode Informationsgeber Fehlerursache
32 Heckklappe, Kofferraum Unberechtigtes Öffnen
33 Motorhaube Unberechtigtes Öffnen
34 Türen Unberechtigtes Öffnen
35 Zündschloß Klemme 15 Unerlaubter Spannungszustand
36 Anlasserleitung, Klemme 50 Unerlaubter Spannungszustand
37 Radiomasse Unerlaubter Spannungszustand
38 Ultraschallsensor Ultraschallsensor meldet Bewegungen im Innenraum
39 Eingang "Entschärfen" Unerlaubter Spannungszustand oder Manipulation am Kabelsatz
41 Reserve 1 Unerlaubter Spannungszustand

Diagnosereizleitung ABS "K"

 Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung  
16 Magnetventil vorne links defekt
17 Magnetventil vorne rechts

defekt

18 Magnetventil Hinterachse defekt
19 Relais für Magnetventil defekt
25 Impulsgeber falsche Zähnezahl
35 Rückförderpumpenmotor defekt
37 Bremslichtschalter Unterbrechung
39 Drehzahlfühler vorne links Kurzschluß gegen Masse
41 Drehzahlfühler vorne links Spannung zu hoch
42 Drehzahlfühler vorne rechts Kurzschluß gegen Masse
43 Drehzahlfühler vorne rechts Spannung zu hoch
44 Drehzahlfühler hinten links Kurzschluß gegen Masse
45 Drehzahlfühler hinten links Spannung zu hoch
46 Drehzahlfühler hinten rechts Kurzschluß gegen Masse
47 Drehzahlfühler hinten rechts Spannung zu hoch
48 Batteriespannung Spannung zu niedrig
55 elektronisches Steuergerät defekt