Fernscheinwerfer, nachrüsten
Rekord E, Commodore C und Senator/Monza A

 

 

Sicherheitshinweis:

Vor Arbeiten an der Fahrzeugelektrik stets das Massekabel der Batterie abklemmen. Kurzschlüsse beschädigen die Bordelektrik und können einen Brand verursachen.

Die Nachrüstung der integrierten Fernscheinwerfer muß nicht im Rahmen einer Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sofern diese korrekt montiert und angeschlossen wurden.

Es dürfen nach StVZO keine weiteren Fernscheinwerfer am Fahrzeug montiert werden. Ebenso ist es unzulässig, nur eine Leuchteneinheit umzubauen, selbst wenn der Zusatzscheinwerfer nicht angeschlossen ist.

Nach dem Umbau müssen die Scheinwerfer korrekt eingestellt werden, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.

 

Zusatz-Fernscheinwerfer nachrüsten Rekord E1

Die Fernscheinwerfer werden in Verbindung mit Gummipuffern auf dem vorderen Stoßfänger angeordnet.

Die Nachrüstung der Gummipuffer ist dann notwendig, wenn die Zusatz-Fernscheinwerfer über die vordere Fahrzeugbegrenzung hinausragen.

Vorderen Stoßfänger ausbauen.

Hierzu Schrauben an beiden Vorderkotflügeln und an beiden Längsträgern abschrauben.

Befestigungslöcher für beide Fernscheinwerferhalter auf dem Stoßfänger anreißen und Bohrungen mit einem Durchmesser von 11,5 mm anbringen.

Verstärkungen für die Fernscheinwerferhalter an beiden Stoßfängerhaltern anschrauben.

Die Befestigungslöcher sind im Halter serienmäßig vorhanden.

Beide Fernscheinwerferhalter an Stoßfänger und Halter anschrauben.

Beide Fernscheinwerfer an den Halter anschrauben.

Stoßfänger wieder montieren.

Linke untere Instrumententafelverkleidung ausbauen.

5 Halter entfernen.

Untere Signalschalterverkleidung ausbauen.

3 Schrauben abschrauben.

Relais für Fernscheinwerfer an Seitenwand mit Blechschraube anschrauben.

Hierfür ein Loch mit 3,5 mm Durchmesser bohren.

Zahnscheibe zwischen Relaishalter und Seitenwand anordnen.

Massekabel für Relais-Klemme 86 mit Blechschraube mit anschrauben.

Kabelsatz entsprechend dem Schaltplan herrichten.

Kabel entlang dem serienmäßigen Kabelbaum verlegen und elektrisch nach dem Schaltplan anschließen.

G1     Batterie
M1    Anlasser
S2     Lichtschalter
S5.2 Abblendschalter
K4     Fernscheinwerfer-Relais
E7     Fernlicht, rechts
E8     Fernlicht, links
H8     Fernlichtkontrollleuchte
E9     Abblendlicht, rechts
E10   Abblendlicht, links
E22   Fernlichtscheinwerfer, links
E23   Fernlichtscheinwerfer, rechts

Am Lenkstützrohr Mehrfachstecker des Abblendschalters abziehen.

Kabel der Relaisklemme 85 mit weißem Kabel des Abblendschalters, Klemme 56a, verbinden.

Kabel der Relaisklemme 30 mit rotem Kabel des Abblendschalters verbinden.

Mehrfachstecker wieder aufstecken.

Fernscheinwerfer öffnen und elektrisch anschließen.

Glühlampen-Quarzkolben beim Einsetzen nicht mit den Fingern berühren.

Signalschalterverkleidung und untere Instrumententafelverkleidung wieder einbauen. Fernscheinwerfer einstellen.

 

Fernscheinwerfer nachrüsten bei Commodore C, Senator/Monza A

Die Fernscheinwerfer werden in Verbindung mit Gummipuffern auf dem vorderen Stoßfänger angeordnet.

Befestigungslöcher für beide Fernscheinwerferhalter auf dem Stoßfänger anreißen und 11 mm Durchmesser bohren.

Vorderen Stoßfänger ausbauen.

Schrauben an beiden Vorderkotflügeln und an beiden Längsträgern abschrauben.

Verstärkungen für Fernscheinwerferhalter an beiden Stoßfängerhaltern anschrauben.

Die Befestigungslöcher sind im Halter serienmäßig vorhanden.

A     Verstärkung an Stoßfängerhalter
B     Verstärkung am Stoßfänger

Die weiteren Arbeitsschritte entsprechen denen des Rekord E1.

Sicherungskastendeckel abnehmen.

Fernscheinwerfer-Relais und Sicherung Nr. 9 (16 A) einsetzen.

 

Integrierte Fernscheinwerfer nachrüsten bei Rekord E2 und Senator/Monza A2

Umbaufähig auf integrierte Fernscheinwerfer sind alle:

- Rekord E2 ab Modelljahr 1983 1/4 und
- Senator/Monza A2 ab Modelljahr 1982 1/2

Für diese Modellreihen gab es diese integrierten Fernscheinwerfer optional ab Werk.

 

Umbau

Kühlergitter und Scheinwerfer ausbauen.

Folgende Teile sind aus dem alten Scheinwerfer aus- und in den neuen Scheinwerfer einzubauen:

Abdeckleiste und ggf. Scheinwerferwischeranschlag.

Sowie Blinkleuchte, H4-Glühlampe und Scheinwerfergehäusedeckel.

Schweinwerferkabelsatz, mit grünem Kabel, einbauen.

Glühlampen und Fernscheinwerferkabelsatz anschließen.

Hierbei zwischen Glühlampe und Mehrfachsteckhülse Sicherungsring seitenrichtig einsetzen.

Schutzfolie von Dichtung "A" abziehen und Mehrfachstecker in Gehäuse einsetzen.

Glühlampen einsetzen und sichern.

Beide Scheinwerfergehäusedeckel montieren.

Fernscheinwerfer elektrisch anschließen.

In beide Mehrfachsteckhülsengehäuse Zuleitung mit Flachsteckerhülse einsetzen und zur Relaisbefestigungsstelle verlegen.

Hierzu seitlichen Sicherungsdeckel öffnen.

Sind bereits die Kabel (grün) verlegt, so befinden sich im Fahrzeug bereits alle Kabel für Fernscheinwerfer.

Bei Fahrzeugen mit werkseitig verlegten Kabeln (alle Fahrzeuge, ausgenommen Rekord "Standard" oder "LS" mit Linkslenkung ohne Nebelscheinwerfer und/oder Anhängerzugvorrichtung sowie Schweden-Ausführung) Fernscheinwerferrelais und 15A-Sicherung (Sicherung Nr. 15) in Sicherungskasten einsetzen.

Bei Fahrzeugen ohne werkseitig verlegten Kabeln Fernscheinwerferanschluß wie folgt vornehmen: Relais und Sicherung an Stirnwand anordnen (Blechschraube, Zahnscheibe). Zuleitung von Batterie-Plus (Kabelschuh 6 mm Durchmesser) über Sicherung nach Relais Klemme 30 verlegen.

Relais Klemme 86 an Masse (Blechschraube, Zahnscheibe) und 85 an weißes Kabel für Fernlicht mittels Einschneidverbinder vornehmen.

Fernscheinwerferzuleitung an Relais Klemme 87 und 87b anschließen.

Kühlergitter einbauen. Hauptscheinwerfer und Fernscheinwerfer einstellen.

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:

Anzahl

Benennung

Teile-Nr.
1 Scheinwerfer, links, mit Weitstrahler 90 187 448
1 Scheinwerfer, rechts, mit Weitstrahler 90 187 449
2 Glühlampe 12V 55W 11 063 979
2 Verschlußkappe mit Dichtung 90 160 402
2 Kabelsatz 90 149 919
1* Relais 03 447 012
1 Sicherung 15A 90 167 850
1** Relais mit Halter 09 287 111
1** Steckergehäuse 90 053 672
2 Federkontakt 90 140 363
5 Flachsteckerhülse 03 469 414
1 Einschneidverbinder 03 463 198
1 Kabelschuh M5 08 939 245
1 Kabelschuh M6 03 434 640
2 Flachsteckerhülse 90 006 675
1 Kabel 1,5 mm² (Bedarf ca. 60 cm) 90 140 115
1 Linsenblechschraube 4,3 x 13 11 040 001
1 Zahnscheibe 4,3 11 046 372

Ohne Stern: bei allen Fahrzeugen benötigte Teile
ein Stern: bei Fahrzeugen mit bereits vorbereitetem Kabelsatz
zwei Sterne: bei Fahrzeugen ohne bereits vorbereiteten Kabelsatz

Die Arbeitswertvorgabe bei Opel betrug für diese Arbeit bei bereits vorhandenem Kabelsatz 15 AW, bei Fahrzeugen ohne vorbereiteten Kabelsatz kamen für die Leitungsverlegung nochmals 7 AW hinzu.