Kardanwellen-Mittellager ersetzen
Omega A / Senator B

 

Sicherheitshinweis:

Über die Kardanwelle wird das Motordrehmoment auf das Differential übertragen.

Ausschließlich Originalersatzteile oder Ersatzteile namhafter Hersteller in Erstausrüsterqualität verwenden. Alle Verschraubungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

Hardy-Scheiben auf Risse und andere Verschleißerscheinungen prüfen und bei geringsten Beanstandungen ersetzen!

Fehlerhafte Arbeitsausführung oder minderwertige Ersatzteile führen zu schwerwiegenden Schäden an Karosserie und Technik.

Löst sich die Kardanwelle bei hohen Drehzahlen, kann das Bodenblech durchschlagen werden und schwerste Verletzungen der Fahrzeuginsassen verursachen!

 

Ausbauen

  • Fahrzeug anheben.

  • Bei Fahrzeugen mit Katalysator Befestigungsschraube für kleines Abschirmblech am Mittellager abschrauben.

  • Kleines Abschirmblech abnehmen.

  • Befestigungsmutter des Schiebestücks der Kardanwelle mit KM 624 nur lösen - nicht abschrauben - ca. 1 Umdrehung.

  • Gummimanschette in Richtung des Mittellagers verschieben.

  • Halter für das Kardanwellenmittellager am Wagenboden abschrauben.
  • Auf Ausgleichsscheiben achten.

  • Kardanwelle am Hinterachsflansch abschrauben.

  • Einscheibengelenk und hinteren Kardanwellenteil so weit verschieben, bis dieser am Führungszapfen frei ist.

  • Wenn erforderlich, Kardanwelle vom Führungszapfen mit geeignetem Werkzeug abhebeln.

  • Kardanwelle nach hinten herausziehen.

  • Falls notwendig, Auspuffanlage am Dreieck-Flansch lösen und abhängen.

  • Kardanwelle in einen Schraubstock spannen.

  • Dazu Holzklötze mit Aussparung verwenden.

  • Gummimanschette vom Schiebezapfen abziehen.

  • Sicherungsring ausbauen und Staubschutzscheibe heraushebeln.

  • Mittellager-Zusammenbau mit KM 307-B vom Schiebezapfen des Mittellagers abpressen.

  • Kugellager aus Mittellager-Zusammenbau mit KM 302 auspressen.

 

Einbauen

  • Kugellager mit KM 547-3 in Haltering einpressen.

  • Wenn erforderlich, Staubschutzscheibe richten.

  • Mittellager-Zusammenbau mit KM 307-B und KM 302 auf Schiebezapfen der Kardanwelle aufpressen.

  • Kardanwelle in Schraubstock einspannen.

  • Staubschutzscheibe und Sicherungsring auf den Schiebezapfen der Kardanwelle montieren.
    Achtung: auf richtigen Sitz achten!

  • Gummimanschette auf den Schiebezapfen aufsetzen.

  • Befestigungsmutter für das Schiebestück der Schiebemuffe abdrehen und mit Kunststoffhülse und Unterlegscheibe auf den Schiebezapfen der Kardanwelle aufsetzen.

  • Kardanwelle mit Schiebezapfen in die Schiebemuffe einsetzen.
    Achtung: Markierung beachten!

  • Befestigungsmutter-Schiebestück beidrehen, nicht festziehen.

  • Kardanwelle auf den Führungszapfen des Differentiales aufsetzen, anflanschen und festziehen:

  • - Fahrzeuge mit Torx-Schrauben: 50 Nm und anschließend um 45 - 60° weiterdrehen.

  • - Fahrzeuge mit Sechskantschrauben M12 x 1,5: 95 Nm.

  • Halter des Kardanwellenmittellagers am Fahrzeugboden festschrauben, vorher abgenommene Ausgleichsscheiben unterlegen.

  • Befestigungsschrauben auf 20 Nm festziehen.

  • Befestigungsmutter für das Schiebestück mit KM 624 auf 40 Nm festziehen.

  • Bei Fahrzeugen mit Katalysator: kleines Abschirmblech montieren und mit 15 Nm festschrauben.