Die Klimaanlage im Opel Omega A / Opel Senator B

 

Die Klimaanlagen im Opel Omega A und im Senator B sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich im Grunde genommen nur durch motorspezifische Unterschiede. Auch unterscheidet sich die Anordnung der Komponenten bei links- und rechtsgelenkten Fahrzeugen.

Eine Klimaanlage war für alle Modelle der Baureihen Omega A / Senator B gegen Aufpreis erhältlich.

Die Klimaanlage im Opel Omega A / Opel Senator B ist werksmäßig auf das Kältemittel Frigen R12 ausgelegt. 

Umstellung der Klimaanlage auf Kältemittel R 134a

Alle Fahrzeuge ab Modelljahr 1987 mit Klimaanlage und Kältemittel R 12 können auf Kältemittel R 134a umgestellt werden. Fahrzeuge, die bereits werksseitig mit R 134a ausgerüstet wurden, sind an einem entsprechenden Aufkleber im Motorraum zu erkennen.

Die Herstellung, der Vertrieb und der Umgang mit dem Kältemittel R 12 ist seit dem 01.01.1996 nicht mehr erlaubt.

Im Servicefall müssen Klimaanlagen mit R 12 Kältemittel in Fahrzeugen ab Modelljahr 1987, wie im Weiteren beschrieben, umgerüstet oder abgesaugt und stillgelegt werden. Klimaanlagen bei Fahrzeugen vor Modelljahr 1987 sind im Servicefall abzusaugen und stillzulegen (ab 30.06.1998 verbindlich vorgeschrieben).

Vor dem Stillegen einer Klimaanlage wird das Kältemittel mit der entsprechenden Servicestation abgesaugt. Danach wird die Klimaanlage wahlweise durch Ausbau des Relais Klimaanlage oder durch Abziehen des Kompressorsteckers (Stecker an Magnetkupplung) funktionsunfähig gemacht. Kabel, die dadurch ihre Befestigung verlieren, sind zu verwahren und so zu sichern, daß keine Klappergeräusche auftreten können. Der Grund und das Datum der Stillegung wird auf einem Aufkleber vermerkt und dieser Aufkleber wird im Motorraum nahe bei der Klimaanlage gut sichtbar angebracht. So kann vermieden werden, daß Klimaanlagen bei Fahrzeugen vor Modelljahr 1987 versehentlich wieder instandgesetzt werden.

Aus zwei Gründen wird dringend empfohlen, die Klimaanlage von dem Kältemittel R 12 ausschließlich auf das Kältemittel R 134a umzurüsten:

Folgende Teile sind von der Umrüstung betroffen:

Technische Daten

Kältemittel:     Frigen R12
Füllmenge:     1100 Gramm
Kältemittelöl:  Katalog-Nr.: 19 49 870

Füllmengen ca. cm³:    Verdampfer                 60
                                           Kondensator              45
                                           Behälter (Trockner)  45
                                           Kompressor               90

Insgesamtfüllmenge Kältemittelöl:                240 cm³

Keilriemenspannung:   neu:          450 N
                                            gelaufen: 230 - 300 N

 

Anordnung der Klimaanlagen-Komponenten bei den CIH-Motoren im Omega A / Senator B

1    Kompressor mit Hochdrucksicherheitsschalter, Schalter Zusatzgebläse und Steuerventil
2    Kompressorhalterung
3    Kondensator
4    Zusatzgebläse
5    Niederdruck-Sicherheitsschalter
6    Behälter-Trockner mit Isolierung und Halter
7    Vakuumbehälter
8    Stellmotor für Mischluftklappe, Beifahrerseite
9    Verdampfer
10  Umluftventil
11  Gebläsemotor
12  Stellglied
13  Zusammenbau Kompressor- / Umluftschalter
14  Stellmotor für Mischluftklappe
15  Relais für Zusatzgebläse
16  Relais für 2-stufiges Zusatzgebläse ("Heiße Länder")
17  Relais für Klimaanlage
18  Relais für Gebläse
19  Relais für Kompressor
20  Kabelsatz

Schema Kältemittelkreislauf

1    Kompressor mit variablem Volumen (leistungsgeregelt)
2    Kondensator
3    Behälter-Trockner mit Trockenmittel (Silica-Gel)
4    Gebläsemotor
5    Verdampfer
6    Hochdruck-Serviceanschluß
7    Niederdruck-Sicherheitsschalter
8    Schalter Motronic
9    Niederdruck-Serviceanschluß
10  Orifice-Ventil

a    Außenluft
b    Warmluft
c    Ungekühlte Luft (Außenluft bzw. im Umluftbetrieb Luft aus dem Fahrgastraum mit einem Anteil an Außenluft)
d    Gekühlte Luft in den Fahrgastraum

A    Hochdruck-Dampf
B    Hochdruck-Flüssigkeit
C    Niederdruck-Flüssigkeit
D    Niederdruck-Dampf

 

Allgemeine Hinweise für die Instandsetzung und Lagerung von Teilen der Klimaanlage

  1. Rohre, Schläuche und Einzelaggregate dürfen nur eingebaut werden, wenn sich die Anschlußteile in einwandfreiem Zustand befinden.

  2. Zum Temperaturausgleich und um eine Kondensation von Feuchtigkeit zu verhindern, müssen diese Teile mindestens drei Stunden an der Montagestelle lagern.

  3. Verschlußkappen (Stopfen) dürfen erst unmittelbar vor dem Anschließen entfernt werden. Verschlußkappen von Neuteilen aufbewahren und bei zukünftigen Instandsetzungsarbeiten verwenden.

  4. Anschlußteile mit fehlendem Anschluß, sowie Teile, in die Schmutz, Fett oder Feuchtigkeit eingedrungen sind, müssen vor dem Einbau mit Kältemittel Frigen (R12) gespült werden - Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit Kältemitteln beachten.

  5. Die Verbindung mit dem Behälter-Trockner darf erst dann erfolgen, wenn bereits alle anderen Verbindungsstellen des Systems geschlossen sind.

  6. Grundsätzlich sind immer neue O-Ringe zu verwenden.

  7. Vor dem Zusammenbau sind O-Ringe und alle Rohr- und Schlauchanschlußstellen mit einer kleinen Menge Kältemittelöl zu benetzen.

  8. Um ein Verdrehen oder Knicken der Verbindungsteile zu vermeiden, ist beim Anziehen der stehende Teil festzuhalten.

  9. Verbindungen dürfen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

  10. Ein vollständig oder teilweise zusammengebautes System darf nicht länger als dies unbedingt erforderlich ist unverschlossen bleiben.

  11. Nach der Instandsetzung von Teilen des Kältemittelkreislaufes stets Verbindungsstellen mit Lecksuchgerät 14950-A auf Leckstellen überprüfen.

  12. Bei Ersatz des Kompressors, Verdampfers, Kondensators und Behälter-Trockners ist die entsprechende Menge Kältemittelöl in das Neuteil einzufüllen. Füllmengen siehe Technische Daten.

  13. Der Behälter-Trockner muß immer ersetzt werden, wenn der Kältemittelkreislauf länger als eine 1/2 Stunde geöffnet war. Der Ersatz des Behälter-Trockners ist nicht notwendig, wenn der Kältemittelkreislauf unmittelbar vor dem Öffnen entleert und unmittelbar nach dem Öffnen mit passenden Verschlußkappen (Stopfen) verschlossen wurde.

 

Kompressor aus- und einbauen oder ersetzen

Ausbau

Klimaanlage entleeren (ausschließlich in Fachwerkstatt mit geeigneter Auffangmöglichkeit! Das Entleeren in die Atmosphäre ist aus Umweltgründen eine schwere Straftat!)
Bei Dieselmotor untere Motorraumabdeckung abschrauben, Ölfilter herausschrauben und auslaufendes Motoröl auffangen. Elektrische Anschlüsse von Magnetkupplung (A), Hochdruck-Sicherheitsschalter (B) und Schalter Zusatzgebläse (C) am Kompressor abschließen. Zusammenbau Saug- und Druckleitung vom Kompressor abschrauben und Öffnungen sofort mit Stopfen verschließen. (Bild zeigt die Anordnung beim OHC-Motor)

Keilriemen durch Lösen der Spannschraube entspannen und Kompressor von Haltebügeln abschrauben. Abbildung zeigt die Anordnung beim OHC-Motor.

Keilriemen durch Lösen der Spannschraube entspannen und Kompressor von Haltebügeln abschrauben. Die Abbildung zeigt die Anordnung beim OHC-Motor.

Abbildung zeigt die Anordnung beim CIH-Motor. Die Anordnung beim Dieselmotor ist ähnlich.

Einbau

Sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Beim Entleeren der Klimaanlage ggf. mitgerissenes und aufgefangenes Kältemittelöl vor dem Einbau in den Kompressor einfüllen. Bei Ersatz des Kompressors Restmenge Kältemittelöl aus dem alten Kompressor ablassen und messen. Der neue Kompressor wird mit einer Kältemittelölfüllung von 236 cm³ geliefert. Aus dem neuen Kompressor soviel Kältemittelöl ablassen, daß die Füllmenge der des ersetzten Kompressors entspricht. Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen und mit 35Nm Drehmoment (vorne) bzw. 25 Nm (hinten) festziehen.

Bei Montage des Zusammenbau Saug- und Druckleitung neue O-Ringe verwenden und mit Kältemittelöl benetzt einsetzen. Anschlußplatte des Zusammenbau Saug- und Druckleitung mit Drehmoment 25 Nm anziehen.

Keilriemen spannen und Keilriemenspannung ggf. korrigieren. Beim Dieselmotor aufgefangenes Motoröl wieder einfüllen. Klimaanlage muß dann vom Fachbetrieb evakuiert und befüllt werden.

Kompressorhalterung ersetzen

Kompressor ausbauen. Kompressorhalterung vom Motorblock und von der Halterung für Servopumpe Hilfskraftlenkung abschrauben. Bügel der Kompressorhalterung abschrauben.


Abbildung zeigt Kompressorhalterung beim OHC-Motor


Abbildung zeigt Kompressorhalterung beim CIH-Motor

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben Halterung an Motorblock mit Sicherungsmasse einsetzen und mit Drehmoment 40 Nm anziehen. Keilriemen für Servopumpe und für Kompressor spannen.

Kompressor aus- und einbauen oder ersetzen (C30SE, C30SEJ, C30XEI)

Vor dem Ausbau ist die Klimaanlage zu entleeren. Keilrippenriemen entspannen und abbauen. Batterie abklemmen, Kabel (1) Magnetkupplung abziehen. Schrauben (2) abschrauben. Untere Motorraumabdeckung abschrauben.

Anschließend Kabel von Hoch- und Niederdruckventil (2,3) entriegeln und abziehen, Rohrleitungen und Halterung von Kompressor abschrauben, Rohrhalterung (1) von der Ölwanne abschrauben. Schrauben (4,5) abschrauben und Kompressor nach unten aus der Halterung entnehmen. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Drehmomente

Kompressor Klimaanlage an Halter (M10)  50N
Kompressor Klimaanlage an Halter (M 8)   30N
Rohrleitung an Kompressor                          33N
Halterung an Ölwanne                                       7N
Kompressorhalterung an Zylinderblock     40N

Anschließend Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Kompressorhalterung ersetzen (C30SE, C30SEJ, C30XEI)

Die Klimaanlage braucht hierzu nicht entleert zu werden.

Batterie abklemmen, Kabel von der Magnetkupplung abziehen. Keilrippenriemen entspannen und abnehmen. Untere Motorraumverkleidung abschrauben, Kompressor lösen und zur Seite hängen, gegen Herunterfallen sichern. Halterung ( 3 Schrauben) abschrauben, Halterung nach unten vom Motorblock abnehmen. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Antriebskupplung am Kompressor der Klimaanlage ersetzen

Für diese Instandsetzung sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich.

Die Klimaanlage ist zu entleeren und der Kompressor der Klimaanlage auszubauen.

Kompressor mit Halter KM-J-34992 (1) und Schrauben KM-J-34992-1 (2) in Schraubstock einspannen. Mutter mit KM-J-33022 und KM-J-33027 (3) abnehmen.

Antriebskupplung mit KM-J-9401-B (1) abziehen. Federkeil entfernen.

Zum Einbau Federkeil in Wellennut (2) einsetzen (Überstand 3,2mm). Antriebskupplung aufstecken, dabei auf Nut (1) achten. Beim Zusammenbau darf nicht auf die Antriebskupplung geschlagen werden, um eine Beschädigung des Kompressors zu vermeiden!

KM-J-33013-B (1) mit zugehörigem Aufsatz (2) auf Kompressorwelle aufschrauben. Antriebskupplung mittels äußerer Mutter des Spezialwerkzeuges andrücken, bis der Spaltzwischen Antriebskupplung und Riemenscheibe 0,4 - 0,6 mm beträgt. Mutter auf Welle aufschrauben. Drehmoment 11 - 22 Nm.

Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Pulsationsdämpfer ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Pulsationsdämpfer vom Kompressor-Klimaanlage abschrauben. Rohr- und Schlauchleitungen trennen, dabei an den Verschraubungen gegenhalten.

Zum Einbau Pulsationsdämpfer an Kompressor-Klimaanlage anbauen. Rohr- und Schlauchleitung anschließen, anschließend Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Riemenscheibe ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Antriebskupplung abbauen und Federring von der Riemenscheibe entfernen. KM-J-33023 auf Kompressorwelle.

KM-J-33020 in den Schlitzen der Riemenscheibe verriegeln. Riemenscheibe abziehen.

Zum Einbau ist die Riemenscheibe mittels KM-J-33017 (1), KM-J-33023 (2) und KM-J-8433 (3) aufzudrücken. Federring einsetzen, Antriebskupplung anbauen. Anschließend muß die Klimaanlage evakuiert und befüllt werden.

Lager-Riemenscheibe ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Antriebskupplung und Riemenscheibe ausbauen. Riemenscheibe auf KM-J-25372 (1) (ohne Schraube) auflegen. Lager mit KM-J-9398-A (2) und KM-J-8092 (3) aus dem Lagersitz austreiben.

Zum Einbau Riemenscheibe auf KM-J-35372 aufsetzen. Lager mit KM-J-9481-A und KM-J-8092 eintreiben. Lager mit drei Körnerpunkten (120° versetzt) am Lagersitz der Riemenscheibe fixieren. Riemenscheibe, Antriebskupplung anschließend wieder montieren.

Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Überdruckventil ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Überdruckventil abschrauben, O-Ring herausnehmen.

Beim Einbau neuen O-Ring mit Kältemittelöl benetzen und einsetzen, Überdruckventil einschrauben und festziehen. Drehmoment: 7,5 - 10,5 Nm. Anschließend Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Spule mit Gehäuse ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Anschließend Kompressor, Antriebskupplung und Riemenscheibe ausbauen. Lage der Spulenanschlüsse (1) am Kompressorgehäuse markieren. Spule mit KM-J-33023 (2), KM-J-33025 (3) und KM-J-8433 (4) abziehen.

Zum Einbau Spule auf Kompressor auflegen (Markierung der Anschlüsse beachten!). KM-J-33024 (1) aufsetzen und Spule mit KM-J-8433 (2) aufdrücken. Spule mit drei Körnerpunkten zwischen Kompressorschaft und Spulengehäuse (120° versetzt) fixieren (max. 0,35 mm tief). Anschließend Riemenscheibe und Antriebskupplung montieren, Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Steuerventil für Kompressor ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Sicherungsring an der Kompressorunterseite abnehmen. Steuerventil und O-Ring aus dem Kompressor herausziehen.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Neuen O-Ring verwenden und mit Kältemittel benetzt einsetzen. Klimaanlage anschließend evakuieren und befüllen lassen.

Schalter für Zusatzgebläse ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Stecker vom Schalter für Zusatzgebläse unten an der Kompressorrückseite (Position "C") abziehen.

Sicherungsring abnehmen, Schalter für Zusatzgebläse und O-Ring aus dem Kompressor herausziehen. Die Abbildung zeigt die Anordnung bei ausgebautem Kompressor.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Neuen O-Ring verwenden und mit Kältemittelöl benetzt einsetzen. Anschließend Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Hochdruck-Sicherheitsschalter ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Stecker vom Hochdruck-Sicherheitsschalter oben an der Kompressorrückseite (Position "B") abziehen.

Sicherungsring abnehmen. Hochdruck-Sicherheitsschalter und O-Ring aus dem Kompressor herausziehen. Die Abbildung zeigt die Anordnung bei ausgebautem Kompressor.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Neuen O-Ring verwenden und mit Kältemittelöl benetzt einsetzen. Anschließend Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Rohr- und Schlauchleitungen ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Beim Abschrauben von Rohr- und Schlauchleitungen immer gegenhalten!

Die folgenden Bilder zeigen die schematische Anordnung der Klimaanlagen-Komponenten beim OHC-Motor

 

Nachstehendes Bild zeigt die Anordnung der Klimaanlagen-Komponenten beim Dieselmotor

Nachstehende Bilder zeigen die Anordnung der Klimaanlagen-Komponenten beim CIH-Motor und beim DOHC-Motor

 

Schalter für Motronic ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Stecker vom Schalter für die Motronic abziehen. Schalter für dür die Motronic von der Rohrleitung zwischen Kondensator und Verdampfer abschrauben.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Neuen O-Ring verwenden und mit Kälteöl benetzt einsetzen. Anschließend die Klimaanlage evakuieren und befüllen lassen.

Behälter-Trockner ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Schlauchleitung zum Kompressor (A) und Rohrleitung zum Verdampfer (B) vom Behälter-Trockner abschrauben und Öffnungen sofort mit Stopfen verschließen. Behälter-Trockner mit Isolierung aus Halter herausnehmen. Isolierung vom Behälter-Trockner abziehen.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Ca. 45 cm³ Kältemittelöl in den neuen Behälter-Trockner einfüllen. Neue O-Ringe verwenden und mit Kältemittelöl benetzt einsetzen. Rohr- und Schlauchleitung mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Anschließend muß die Klimaanlage evakuiert und befüllt werden.

Orifice-Ventil ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Zwischenstück der Hochdruck-Flüssigkeitsleitung vom Kondensator zum Verdampfer ausbauen und Öffnungen verschließen. Orifice-Ventil aus dem Zwischenstück herausziehen.

Die Abbildung zeigt schematisch die Lage des Orifice-Ventils.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Orivice-Ventil so in Zwischenstück einführen, daß das Sieb in Richtung Kondensator zeigt. Neue O-Ringe verwenden und mit Kältemittelöl benetzt einsetzen. Anschließend muß die Klimaanlage evakuiert und befüllt werden.

Kondensator ersetzen

Klimaanlage entleeren lassen. Kühler ausbauen., Hutze ausbauen und Kabelbaum von Hutze abclipsen. Halteklemme der Batterie ausbauen. Schlauchleitung vom Kompressor zum Kondensator und Rohrleitung vom Kondensator zum Verdampfer am Kondensator abschrauben und Öffnungen sofort mit Stopfen verschließen. Kondensator abschrauben und aus dem Motorraum herausnehmen.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Beschädigte oder verbogene Kondensator-Lamellen mit Lamellenkamm vor dem Einbau begradigen.

Neue O-Ringe verwenden und mit Kälteöl benetzt einsetzen. Beim Entleeren der Klimaanlage evtl. mitgerissenes und aufgefangenes Kältemittelöl vor dem Einbau in den Kondensator einfüllen. Zusätzlich ca. 45 cm³ Kältemittelöl in den neuen Kondensator einfüllen. Schlauch- und Rohrleitung mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Anschließend muß die Klimaanlage evakuiert und befüllt werden.

Zusatzgebläse ersetzen

Kühlergitter beim Omega A ausbauen, Horn bzw. Fanfare lösen und nach vorne bzw. zur Seite schwenken bzw. klappen.

 

Halter für Zusatzgebläse vom Frontträger und vom Zusatzgebläse abschrauben. Mehrfachstecker entriegeln und vom Zusatzgebläse abziehen. Zusatzgebläse etwas drehen und nach vorne aus dem Frontträger herausnehmen. Darauf achten, daß die Lamellen des Kondensators nicht beschädigt werden! Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Verdampfer ersetzen

Die Klimaanlage entleeren lassen. Heizungsschläuche mit Quetschklemmen verschließen, Schlauchschellen lösen und Heizungsschläuche von den Heizungsrohren an der Stirnwand vorne abziehen. Zur Erleichterung des Ausbaus kann zusätzlich der Behälter-Trockner ausgebaut werden. Schraube aus Rohrverbindungsplatte herausschrauben (Pfeil).

Handschuhkasten ausbauen.

Zwei Schrauben der Halteplatte herausschrauben, Halteplatte und Heizkörperrohre abnehmen. Auslaufendes Kühlmittel auffangen.

Amaflex-Band im Bereich der Überwurfmuttern von den Rohrleitungen entfernen und Rohrleitungen vom Verdampfer abschrauben. Rohrleitungszusammenbau von Stirnwand abnehmen und Öffnungen mit Stopfen verschließen.

Sieben Schrauben aus der Verdampfergehäuseabdeckung herausschrauben und Verdampfergehäuseabdeckung abnehmen. Verdampfer aus Verdampfergehäuse herausziehen.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Neue O-Ringe verwenden und mit Kälteöl benetzt einsetzen. Beim Entleeren der Klimaanlage ggf. mitgerissenes und aufgefangenes Kältemittelöl vor dem Einbau in den Verdampfer einfüllen. Zusätzlich ca. 60 cm³ Kältemittelöl in den neuen Verdampfer einfüllen. Alle Schlauch- und Rohrverbindungen mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Anschließend muß die Klimaanlage evakuiert und befüllt werden. Ausgelaufenes Kühlwasser am Ausgleichsbehälter auffüllen und Kühlmittelkreislauf entlüften.

Gebläsemotor bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ersetzen

Beide Wischerarme abschrauben, Kunststoffmuttern vom Wischerlager abschrauben

Dichtgummi von Stirnwandwulst abziehen, Wasserabweiser entnehmen.

Mehrfachstecker entriegeln und vom Scheibenwischermotor abziehen. Drei Schrauben herausschrauben und Scheibenwischerlager mit Motor herausnehmen. Mehrfachstecker entriegeln und vom Gebläsemotor und vom Umluftventil abziehen. Fünf Schrauben herausdrehen und Geblä#sekragen abnehmen. Zwei Schrauben herausdrehen und Umluftventil von den Abdeckungen für die Gebläseräder abnehmen. Abdeckungen der Gebläseräder aushaken und abnehmen. Elektrische Kabel vom Vorwiderstand abziehen. Zwei Schrauben herausdrehen und Motor mit Gebläserädern aus der Wanne herausnehmen.

A = Gebläsekragen
B = Umluftventil
C = Abdeckung für Gebläseräder
D = Motor mit Gebläserädern

Vorwiderstand für Gebläsemotor ersetzen

Vorwiderstand freilegen (der Gebläsemotor muß hierzu nicht ausgebaut werden). Stecker vom Vorwiderstand abziehen. Halter entriegeln und Vorwiderstand aus Wanne herausnehmen.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

 

Stellglied für Mischluftklappen ersetzen

Wasserabweiser abbauen. Stift aus Stellhebel herausdrücken. Unterdruckleitung von Stellglied abziehen. Stellglied von unten hinter der Instrumententafel entriegeln und aus Gebläsewanne herausnehmen. Hinweis: Beim Ausbau des Stellgliedes auf der Beifahrerseite Handschuhkasten ausbauen. Bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelter Fahrwerkdämpfung Steuergerät von der Instrumententafel abschrauben.

 

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Umluftventil ersetzen

Wasserabweiser abbauen. Stecker vom Umluftventil abziehen. Zwei Schrauben herausdrehen und Umluftventil von Abdeckungen für die Gebläseräder abnehmen. Unterdruckleitungen zum Vakuumbehälter und zu den Stellgliedern der Mischluftklappen vom Umluftventil abziehen.

A = Unterdruckleitung zum Vakuumbehälter
B = Unterdruckleitung zu den Stellgliedern der Mischluftklappen

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Vakuumbehälter ersetzen

Windabweiser anheben. Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer und zum Umluftventil abziehen.

A = Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer
B = Unterdruckleitung zum Umluftventil



Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Zusammenbau Kompressor- / Umluftschalter ersetzen beim Opel Senator B

Bediengerät ausbauen. Hinweis: Bediengerät nur so weit ausbauen, daß das Bediengerät zusammen mit dem Gebläseschalter und dem Zusammenbau Kompressor- / Umluftschalter abgenommen werden kann. Stecker (Pfeil) vom Zusammenbau Kompressor- / Umluftschalter entriegeln und vom Bediengerät abnehmen.

Rastnasen (Pfeile) zuerst an der Außenseite beidrücken, Schalter etwas nach außen drücken, so daß die Rastnasen an der Innenseite zugänglich sind und mit einem kleinen Schraubenzieher beigedrückt werden können.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Übrigens: grundsätzlich ist die Nachrüstung einer Klimaanlage kein Problem, da die wesentlichen Karosseriedurchführungen beim Opel Omega A / Senator B bereits vorhanden sind. Allerdings ist dringend dazu zu raten, nur eine Klimaanlage aus einem Fahrzeug zu nehmen, welches denselben Motortyp hat, wie das eigene. Ansonsten kann es bei Halterungen und Rohr- / Schlauchführungen zu Passungsproblemen kommen.

 

zurück zur Startseite