Kupplungsseilzugeinstellung

 

Schadengefahr

Fehlerhafte Einstellung des Kupplungsseilzuges verursacht Schaltschwierigkeiten sowie Schäden an Getriebe und Kupplungssystem.

 

Rekord D / Commodore B

Einstellung nur am Kugelbolzen des Kupplungsgehäuses vornehmen.

Das Maß "X" zwischen Anlagefläche des Kupplungsgehäuses und Kupplungsausrückhebel hinten auf 120 mm einstellen.

Die Sechskantmutter muß bei der Messung satt tragen.

Seilzug so weit aus der Stirnwand herausziehen, bis Kupplungspedal am Schalter anliegt (Kontrollleuchte brennt).

In dieser Stellung Sicherungsscheibe vom oberen Seilanschlag um 3 Nuten nach vorn versetzt montieren und damit Einstellung der Kupplungsbetätigung fixieren.

 

Omega A / Senator B

Ist-Wert-Ermittlung eingekuppelter Zustand:

Bei nicht getretenem Kupplungspedal Abstand von Mitte Lenkradkranz bis Mitte Kupplungspedal mit Längenmaß messen (Maß A)

Ist-Wert-Ermittlung ausgekuppelter Zustand:

Bei getretenem Kupplungspedal Abstand von Mitte Lenkradkranz bis Mitte Kupplungspedal mit Längenmaß messen (Maß B)

Die Differenz beider Meßwerte (B minus A) muß 142 ... 149 mm betragen. Wird dieser Wert nicht erreicht, so ist die Kugelmutter am Gewindestück des Kupplungsseilzuges so einzustellen, bis dieser Wert erreicht ist.

 

Das Längenmaß kann an der Innenseite (Abbildung) oder an der Außenseite des Lenkradkranzes angesetzt werden. Dies ist abhängig von der Ausführung der Instrumententafel (geradliniger Zugang des Längenmaßes zum durchgetretenen Kupplungspedal.

 

Anschließend Kupplungspedal ganz durchtreten und erneut Abstand zwischen Kupplungspedal und Mitte Lenkradkranz messen.

Nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Einstellung des Kupplungspedales steht dieses immer etwas höher als das Bremspedal. Eine Parallelstellung beider Pedale ist nicht korrekt und ist auf die Sollwerte einzustellen, da sonst Kupplungs- bzw. Schaltschwierigkeiten auftreten.

Die Fahrzeuge haben kein Kupplungspedalspiel.

Mit fortschreitender Abnutzung der Kupplungsbeläge wandert das Kupplungspedal nach oben, das heißt zum Fahrer hin.

Nach durchgeführter Kupplungspedaleinstellung ggf. untere Motorraumabdeckung - Geräuschdämmplatte - am Fahrzeugunterbau mit 10 Schrauben montieren.