Prüfanleitung LE- / LU-Jetronic
Für die Prüfung der LE- / LU-Jetronic ist ein spezielles Prüfgerät erforderlich, das KM 566-1 nebst Adapterkabel KM 566-9 sowie das Prüfrelais KM 566-9-1. Ein handelsübliches Multimeter ist zusätzlich erforderlich.
Eine Grundsätzliche Prüfung ist zwar auch nur mit Hilfe eines Multimeters möglich, allerdings sind dann nur statische Prüfungen ohne Funktionsprüfung von Lambda-Regelkreis, Lastsignalen und Integratorspannung möglich.
In der vorliegenden Prüfanleitungen sind die Änderungen der TI-C-54, Baugruppe J-168 vom Mai 1990 berücksichtigt.
1 - 6 | Tasten für Simulationen |
7 | Universal-Steckdose, 63-polig |
8 | ABS-Steckdose, 37-polig (23 belegt) |
9 | Voltmeter-Anschlüsse |
10 | Ohmmeter-Anschlüsse |
11 | Anschlüsse für Schaltungsverknüpfung |
12 | Prüfschrittschalter für Spannungsmessungen |
13 | Prüfschrittschalter für Widerstandsmessungen |
14 | Prüfschrittschalter ABS |
15 | Ansteuerschalter ABS |
16 | Oszilloskop-Anschluß ( - ) |
17 | Schalter ABS |
18 | Schalter ABS |
19 | Oszilloskop-Anschluß ( + ) |
20 | Umschalter UNIVERSAL / ABS |
Anschluß des Universal-Prüfadapters, des Prüfkabels und des Prüfrelais
Rechte vordere Seitenwandverkleidung ausbauen. Vielfach-Stecker des Kabelsatzes vom Steuergerät abziehen. Dabei Haltefeder am Steuergerät zurückdrücken, Stecker abziehen. Falls erforderlich Steuergerät ausbauen.
Opel-Prüfkabel KM 566-9 mit der Messerleiste am Kabelbaumstecker anschließen.
Den Steuergerätestecker des Prüfkabels nicht an das Steuergerät anschließen.
63-poligen Stecker des Prüfkabels am Opel-Universal-Prüfadapter anschließen.
Keine Gewalt anwenden!!!
Nasen am Stecker mit Aussparungen der Steckdose zueinanderfügen und Stecker mit Aussparungen der Steckdose zueinanderfügen und Stecker durch Drehen des gerändelten Arretierungsringes einführen.
Prüfrelais anschließen
Hierzu wird das Kraftstoffpumpen-Relais K31 vom Kabelstecker getrennt und das Prüfrelais KM 566-9-1 aufgesteckt (richtigen Anschluß beachten; Schaltbild). Prüfrelais auf Schalterstellung "0". Das Prüfrelais hat drei Schalterstellungen: 0 = Aus
Durch die Schalterstellung "1" wird eine Schädigung des Katalysators bei der LU-Jetronic durch häufige Kaltstarts ohne Anspringen (bedingt durch Prüfprogramm) vermieden.
|
Wichtig:
Bei der Überprüfung muß der Ablauf der Prüfschritte genau eingehalten werden. Wird bei einem Prüfschritt der geforderte Sollwert nicht erreicht, muß, bevor in den nächsten Prüfschritt weitergeschaltet wird, erst die Abweichung festgestellt und beseitigt werden.
Wird ohne vorhergehende Fehlerbeseitigung auf den nächsten Prüfschritt weitergeschaltet, sind Schäden am KM 566-1 nicht auszuschließen. Bei der Handhabung von elektrischen Meßgeräten auf richtigen Meßbereich achten. Die im Prüfplan angegebenen Prüfwerte / Sollwerte gelten nur in Verbindung mit dem vorgeschriebenen Prüfadapter.
Prüfgeräteanschluß und Schalterbetätigung
Prüfanschluß
1 KM 566-1
2 Prüfkabel KM 566-9
3 Steuergerät LE- / LU-Jetronic
4 Kabelsatz LE- / LU-Jetronic
5 Multimeter oder
6 OPEL-Tester
7 Überbrückungskabel Buchse 1 / Buchse 2
Schalterbetätigung
1. Schalter "UNIVERSAL / ABS" ausrasten, in
Stellung "UNIVERSAL"
2. Bei Widerstandsmessungen: Drehschalter "V" in Stellung
"Pfeil", Drehschalter "OHM" in jeweilige Prüfstellung.
Drehschalter "OHM" ist ohne Einfluß bei
Spannungsmessungen.
Prüfanleitung LE-Jetronic
Diese Prüfung umfaßt die Motoren 20E, 22E, S22E, 25E und 30E.
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
1 |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 13 | Masse Steuergerät - (Einspritzventile Y7, 1.Gruppe) | Stecker (Beheizung) des
Zusatzluftschiebers Y6 abziehen. Steuergerät K15 nicht angeschlossen. Zündung "AUS" |
0 ... 10 Ohm ** (Innenwiderstand des Universal-Prüfadapters) |
13 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert "unendlich Ohm": |
** genauen Meßwert notieren, wird in Prüfschritt 3 bzw. 4 benötigt.
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
2* |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 14 | Masse Steuergerät - (Einspritzventile Y7, 2.Gruppe) | Zündung "AUS" | 0 ... 10 Ohm ** (Innenwiderstand des Universal-Prüfadapters) |
25 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert "unendlich Ohm": |
* nur Sechszylindermotoren
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
3 |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 16 | Widerstand der Einspritzventile Y7,
1.Gruppe bei 4-Zylinder (4 Einspritzventile) bei 6-Zylinder (3 Einspritzventile) |
Zündung "AUS" | 3,75 ... 4,25 Ohm + Meßwert aus
Prüfschritt 1
5,00 ... 5,67 Ohm + Meßwert aus Prüfschritt 1 |
12 | 9 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > Sollwert: 3) bei Motoraussetzern Steckzungen in den
Einspritzventilsteckern überprüfen.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
4* |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 17 | Widerstand der Einspritzventile Y7, 2.Gruppe (3 Einspritzventile) | Zündung "AUS" | 5,00 ... 5,67 Ohm + Meßwert aus Prüfschritt 1 | 24 | 9 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > Sollwert: 3) bei Motoraussetzern Steckzungen in den
Einspritzventilsteckern überprüfen.
|
* nur Sechszylinder-Motoren
Prüfschritt | Prüfung des Kaltstartventils und des Thermozeitschalters: Prüfung bei etwa 20°C Kühlmitteltemperatur |
5** |
|
Kaltstartventil abbauen. Zündung einschalten. Kabel Kl.50 vom Anlasser M1 abziehen und mit Kl.30 überbrücken (Druckaufbau). Das Kaltstartventil muß jetzt einen satten Strahl abspritzen (Zeitdauer 1 ... 4 Sekunden, temperaturabhängig). Der Thermozeitschalter muß nun das Kaltstartventil abschalten. |
|
Fehlerursache, Fehlersuche: Kaltstartventil ohne Funktion: 1) Spannungsprüfung: beim Starten Spannung an Kabel Nr.
29 von Kl.50, Anlasser M1. Thermozeitschalter ohne Funktion:
|
** nur Motor 20E
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
6 |
--- |
--- | --- | Kraftstoffpumpe M21 | Steuergerät anschließen, Schalter des Prüfrelais auf "2" stellen. Prüfrelais am Stecker Kraftstoffpumpenrelais K31 anschließen. |
--- |
--- | --- |
Zündung "EIN" | Kraftstoffpumpe M21 muß laufen | |||||||
Fehlerursache, Fehlersuche:
Pumpe läuft nicht:
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
7 |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 20 Volt-Bereich | "Pfeil" | 20 | Spannungsversorgung Steuergerät K15 | Zündung "EIN"
Schalter des Prüfrelais auf Stellung "1" schalten. |
11,5 ... 13,5 V |
9 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert < 11,5 Volt: Meßwert 0 Volt: 1) Kabelunterbrechungen 3) bei Motoraussetzern Steckzungen in den
Einspritzventilsteckern überprüfen.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
8a |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
"Pfeil" | 21 | Drehzahlerkennung | Zündung "EIN" (alle, außer S22E) |
11 ... 13,5 V | 1 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 Volt: 3) Kabelunterbrechung Zündspule L2 / Kl. 1 zum Steuergerät K15 / Kl.1. Meßwert < 11 Volt:
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
8b |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
"Pfeil" | 21 | Drehzahlerkennung | Motor starten. Motor springt nicht an | Alle außer S22E: 7 ... 9 Volt Nur S22E: |
1 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 9 Volt (alle außer S22E),
Meßwert 0 V (nur S22E):
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
9* |
Voltmeter an V-Buchse,
|
1 | 1 | Lastsignal | Motor starten. Hinweis: Motor springt nicht an |
0,09 ... 0,3 V (DC) | 6 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 Volt: Hinweis: Kabelunterbrechung vom Steuergerät K15 / Kl.6 zum Zündverstellgerät K46 / Kl.15
|
* nur S22E-Motor ** DC = Direct Current = Gleichstrom
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
10 |
Ohmmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
2 | 1 | Ansauglufttemperatur Luftmengenmesser P11 | Zündung "EIN" | 7 ... 8 Volt (20°C) Wert ist temperaturabhängig |
8 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V:
2) Unterbrechung im Luftmengenmesser P11: Meßwert > 8,5 V:
1) Kabelunterbrechung vom Steuergerät K15 / Kl.5 zum
Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
11a |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
3 | 1 | Potentiometer Luftmengenmesser P11
4-Zylinder-Motoren |
Zündung "EIN" Stauklappe nicht ausgelenkt |
1,5 ... 1,9 V (1 ... 1,5 V) |
7 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: Meßwert > 1,9 V (1,5 V): 1) Stauklappe klemmt
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
11b |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
3 | 1 | Potentiometer Luftmengenmesser P11
4-Zylinder-Motoren |
Zündung "EIN" Stauklappe voll ausgelenkt |
7 ... 8 V (7 ... 8 V) |
7 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: Hinweis: bei Motoraussetzern oder starkem Beschleunigungsruckeln mit Opel-Tester Rauschprüfung vornehmen.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
12a |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
4 | 1 | Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe geschlossen Drosselklappe etwas öffnen |
11,5 ... 13,5 V
0 ... 0,2 V |
2 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: 3) Unterbrechung im Drosselklappenschalter S44 von Kl.18 nach Kl.2 (Sollwert: Drosselklappenschalter S44 geschlossen < 10 OHM) 4) Kabel Kl.9/4 und Kl.3 am Stecker Drosselklappenschalter S44 vertauscht.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
12b |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
4 | 1 | Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe etwas öffnen, dann voll öffnen |
Drosselklappenschalter muß hörbar klicken 0 ... 0,2 V |
2 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Drosselklappenschalter S44 defekt.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
13a |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
5 | 1 | Vollastkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe geschlossen |
0 ... 0,2 V | 3 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 11,5 V: 2) Unterbrechung zwischen Kl.3 und Kl.4/4 oder zwischen Kl.2 und Kl.3.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
13b |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
5 | 1 | Vollastkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe voll geöffnet |
11,5 ... 13,5 V | 3 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: 2) Unterbrechung im Drosselklappenschalter S44 von Kl.18 nach Kl.3 (Sollwert: Drosselklappenschalter S44 geöffnet < 10 OHM). 3) Kabel Kl.9/4 und Kl.2 am Stecker Drosselklappenschalter S44 vertauscht.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
14 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
7 | 1 | Temperaturfühler, Kühlmittel P12 Hinweis: Fahrzeuge ohne Leerlauffüllungs-regelung (20E, 22E) |
Zündung "EIN" | bei 20°C: 3,6 ... 3,9 V bei 80°C: |
10 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 9 V: 2) Temperaturfühler P12 defekt (Sollwert: +15°C .... +30°C = 1,45 OHM - 3,3 OHM / +80°C = 280 Ohm - 360 OHM) Meßwert 0 V: 1) Masseschluß am Steuergerät K15 / Kl.10 oder am Temperaturfühler P12 / Kl.10. 2) Masseschluß im Temperaturfühler P12. 3) Steuergerät K15 defekt.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
14 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
7 | 1 | Temperaturfühler, Kühlmittel P12 Hinweis: Fahrzeuge mit Leerlauffüllungs-regelung (S22E, 25E, 30E) |
Zündung "EIN" | bei 20°C: 5,2 ... 5,6 V bei 80°C: |
10 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 10 V: 2) Keine Masseverbindung zwischen Temperaturfühler P12 und Thermostatgehäuse. 3) Temperaturfühler P12 defekt. Meßwert 0 V: 1) Masseschluß am Steuergerät K15 / Kl.10 oder am Temperaturfühler P12 / Kl.10. 2) Masseschluß im Temperaturfühler P12. 3) Steuergerät K15 defekt.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
15 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
8 | 1 | Motorstarterkennung | Motor starten Hinweis: Motor springt nicht an |
> 8 V | 4 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert 0 V: 1) Kabelunterbrechung vom Steuergerät K15 / Kl.4 zum Anlasser M1 / Kl.50.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker |
16 |
Wichtig! Vor Ausführung des Prüfschrittes 16 Prüfrelais KM 566-9-1 abziehen und Stecker auf Kraftstoffpumpenrelais K31 aufstecken. Prüfung des Zusatzluftschiebers Y6: Bedingung: Wassertemperatur etwa 20°C (kalter Motor).
Motor starten und laufen lassen. Mehrmaliges Gasgeben zur Prüfung der Leerlauffüllungsregelung: Prüfung und Einstellung siehe Werkstatt-Handbuch Senator/Monza, Seite J-128 bis J-130. |
|||||
Fehlerursache,
Fehlersuche: Betriebswarmer Motor: erhöhte Leerlaufdrehzahl 1) Kabelunterbrechung: |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
17a |
---
|
--- | --- | Kraftstoffdruck prüfen | Druckmanometer in Vor- und Rücklaufleitung einbauen | Vorlauf: 2,5 +/-
0,2 bar (bei 30E-Motor 3,0 +/- 0,2 bar) |
--- | --- |
Unterdruckschlauch von Druckregler abziehen (Vollastsimulation) | ||||||||
Unterdruckschlauf aufstecken | Vorlauf: Druck muß um ca. 0,3 bis 0,5 bar abfallen | |||||||
Fehlerursache, Fehlersuche:
Druck nur im Vorlauf zu hoch: |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
17b |
---
|
--- | --- | Kraftstoffdruck prüfen | Motor läuft (Leerlauf) | --- | --- | |
Fahrzeuge mit Flachtank (Schlingertopf) | Rücklauf: 0,3 ... 1,5 bar | |||||||
Fehlerursache, Fehlersuche:
Druck im Vor- und Rücklauf zu hoch: |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
18 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
9 | 1 | Spannungsversorgung Steuergerät K15 |
Motor läuft | > 12 V | 9 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Motor läuft nicht: Motor starten: 2) Kraftstoffpumpenrelais K31 defekt. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
19* |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
5 | 1 | Zündgrund-einstellung | Motor läuft Buchse 1 und 2 am Universal-Prüfadapter überbrücken Bei Kennlinienzündungen: |
11,5 ... 13,5 V mit Stroboskoplampe Zündmarkierungen anblitzen mot OT-Geber (Opel-Tester): 9 ... 11° v.OT |
3 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Zündungskorrektur bei Abweichung. (Verteiler entsprechend
verdrehen). |
* nur für Fahrzeuge mit EZL-H (EZ 10) und EZF-H (EZ 11)
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
20 |
|
10 | 23 | Schubabschaltung | Drehzahl auf 2500 U/min bringen, dann Simulationstaste "5" am Universal-Prüfadapter drücken | Motor läuft, Drehzahl muß merklich abfallen | 22 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Voraussetzung: Drosselklappenschalter -einstellung und -funktion überprüft. Steuergerät K15 defekt. |
Prüfprogramm LU-Jetronic
Betrifft nur die Motoren C18NV (Rekord) und C30NE (Senator/Monza)
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
1 |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 13 | Masse Steuergerät - (Einspritzventile Y7, 1.Gruppe) | Stecker (Beheizung) des
Zusatzluftschiebers Y6 abziehen. Steuergerät K15 nicht angeschlossen. Zündung "AUS" |
0 ... 10 Ohm ** (Innenwiderstand des Universal-Prüfadapters) |
13 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert "unendlich Ohm": |
** genauen Meßwert notieren, wird in Prüfschritt 3 bzw. 4 benötigt.
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
2* |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 14 | Masse Steuergerät - (Einspritzventile Y7, 2.Gruppe) | Steuergerät K15 nicht angeschlossen. Zündung "AUS" |
0 ... 10 Ohm ** (Innenwiderstand des Universal-Prüfadapters) |
25 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert "unendlich Ohm": |
* nur Sechszylindermotoren
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
3 |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 16 | Widerstand der Einspritzventile Y7,
1.Gruppe bei 4-Zylinder (4 Einspritzventile) bei 6-Zylinder (3 Einspritzventile) |
Zündung "AUS" | 3,75 ... 4,26 Ohm + Meßwert aus
Prüfschritt 1
5,00 ... 5,67 Ohm + Meßwert aus Prüfschritt 1 |
12 | 9 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > Sollwert: 3) bei Motoraussetzern Steckzungen in den
Einspritzventilsteckern überprüfen.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
4* |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 200 Ohm-Bereich | "Pfeil" | 17 | Widerstand der Einspritzventile Y7, 2.Gruppe (3 Einspritzventile) | Zündung "AUS" | 5,00 ... 5,67 Ohm + Meßwert aus Prüfschritt 1 | 24 | 9 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > Sollwert: 3) bei Motoraussetzern Steckzungen in den
Einspritzventilsteckern überprüfen.
|
* nur C30NE
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
5 |
--- |
--- | --- | Kraftstoffpumpe M21 | Steuergerät anschließen, Schalter des Prüfrelais auf "2" stellen. Prüfrelais am Stecker Kraftstoffpumpenrelais K31 anschließen. |
--- |
--- | --- |
Zündung "EIN" | Kraftstoffpumpe M21 muß laufen | |||||||
Fehlerursache, Fehlersuche:
Pumpe läuft nicht:
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
6 |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 20 Volt-Bereich | "Pfeil" | 20 | Spannungsversorgung Steuergerät K15 | Zündung "EIN"
Schalter des Prüfrelais auf Stellung "2" schalten. |
11,5 ... 13,5 V |
9 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert < 11,5 Volt: Meßwert 0 Volt: 1) Kabelunterbrechungen
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
7a |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
"Pfeil" | 21 | Drehzahlerkennung | Zündung "EIN" (nur C18NV) |
11 ... 13,5 V | 1 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 Volt: 3) Kabelunterbrechung Zündspule L2 / Kl. 1 zum Steuergerät K15 / Kl.1. Meßwert < 11 Volt:
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
7b |
Ohmmeter an OHM / mV-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
"Pfeil" | 21 | Drehzahlerkennung | Motor starten. Motor springt nicht an | C18NV: 7,5 ... 9,6 Volt Nur C30NE: |
1 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 9 Volt (C18NV), Meßwert 0 V (C30NE): Diagnose EZL-H
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
8* |
Voltmeter an V-Buchse,
|
1 | 1 | Lastsignal | Motor starten. Hinweis: Motor springt nicht an |
0,04 ... 0,1 V (DC) | 6 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 Volt: Hinweis: Kabelunterbrechung vom Steuergerät K15 / Kl.6 zum Zündverstellgerät K46 / Kl.15
|
* nur C30NE-Motor ** DC = Direct Current = Gleichstrom
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
9 |
Ohmmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
2 | 1 | Ansauglufttemperatur Luftmengenmesser P11 | Zündung "EIN" | 7 ... 8 Volt (20°C) Wert ist temperaturabhängig |
8 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V:
2) Unterbrechung im Luftmengenmesser P11: Meßwert > 8,5 V:
1) Kabelunterbrechung vom Steuergerät K15 / Kl.5 zum
Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
10a |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
3 | 1 | Potentiometer Luftmengenmesser P11
4-Zylinder-Motoren |
Zündung "EIN" Stauklappe nicht ausgelenkt |
1,5 ... 1,9 V (1 ... 2 V) |
7 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: Meßwert > 1,9 V (1,5 V): 1) Stauklappe klemmt
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
10b |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
3 | 1 | Potentiometer Luftmengenmesser P11
4-Zylinder-Motoren |
Zündung "EIN" Stauklappe voll ausgelenkt |
7 ... 8 V (7 ... 8 V) |
7 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: Hinweis: bei Motoraussetzern oder starkem Beschleunigungsruckeln mit Opel-Tester Rauschprüfung vornehmen.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
11a |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
4 | 1 | Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe geschlossen Drosselklappe etwas öffnen |
11,5 ... 13,5 V
0 ... 0,2 V |
2 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: 3) Unterbrechung im Drosselklappenschalter S44 von Kl.18 nach Kl.2 (Sollwert: Drosselklappenschalter S44 geschlossen < 10 OHM) 4) Kabel Kl.9/4 und Kl.3 am Stecker Drosselklappenschalter S44 vertauscht.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
11b |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
4 | 1 | Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe etwas öffnen, dann voll öffnen |
Drosselklappenschalter muß hörbar klicken 0 ... 0,2 V |
2 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Drosselklappenschalter S44 defekt.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
12a |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
5 | 1 | Vollastkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe geschlossen |
0 ... 0,2 V | 3 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 11,5 V: 2) Unterbrechung zwischen Kl.3 und Kl.9/4 oder zwischen Kl.2 und Kl.3.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
12b |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
5 | 1 | Vollastkontakt, Drosselklappenschalter S44 | Zündung "EIN" Drosselklappe voll geöffnet |
11,5 ... 13,5 V | 3 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert 0 V: 2) Unterbrechung im Drosselklappenschalter S44 von Kl.18 nach Kl.3 (Sollwert: Drosselklappenschalter S44 geöffnet < 10 OHM). 3) Kabel Kl.9/4 und Kl.2 am Stecker Drosselklappenschalter S44 vertauscht.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
13 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
7 | 1 | Temperaturfühler, Kühlmittel P12 Hinweis: Fahrzeuge ohne Leerlauffüllungs-regelung (C18NV) |
Zündung "EIN" | bei 20°C: 3,6 ... 3,9 V bei 80°C: |
10 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 9 V: 2) Temperaturfühler P12 defekt (Sollwert: +15°C .... +30°C = 1,45 OHM - 3,3 OHM / +80°C = 280 Ohm - 360 OHM) Meßwert 0 V: 1) Masseschluß am Steuergerät K15 / Kl.10 oder am Temperaturfühler P12 / Kl.10. 2) Masseschluß im Temperaturfühler P12. 3) Steuergerät K15 defekt.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
13 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
7 | 1 | Temperaturfühler, Kühlmittel P12 Hinweis: Fahrzeuge mit Leerlauffüllungs-regelung (C30NE) |
Zündung "EIN" | bei 20°C: 4,5 ... 5,0 V bei 80°C: |
10 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Meßwert > 10 V: 2) Keine Masseverbindung zwischen Temperaturfühler P12 und Thermostatgehäuse. 3) Temperaturfühler P12 defekt. Meßwert 0 V: 1) Masseschluß am Steuergerät K15 / Kl.10 oder am Temperaturfühler P12 / Kl.10. 2) Masseschluß im Temperaturfühler P12. 3) Steuergerät K15 defekt.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
14 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
8 | 1 | Motorstarterkennung | Motor starten Hinweis: Motor springt nicht an |
> 8 V | 4 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert 0 V: 1) Kabelunterbrechung vom Steuergerät K15 / Kl.4 zum Anlasser M1 / Kl.50.
|
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker |
15 |
Wichtig! Vor Ausführung des Prüfschrittes 16 Prüfrelais KM 566-9-1 abziehen und Stecker auf Kraftstoffpumpenrelais K31 aufstecken. Prüfung des Zusatzluftschiebers Y6: Bedingung: Wassertemperatur etwa 20°C (kalter Motor).
Motor starten und laufen lassen. Mehrmaliges Gasgeben zur Prüfung der Leerlauffüllungsregelung: Prüfung und Einstellung siehe Werkstatt-Handbuch Senator/Monza, Seite J-128 bis J-130. |
|||||
Fehlerursache,
Fehlersuche: Betriebswarmer Motor: erhöhte Leerlaufdrehzahl 1) Kabelunterbrechung: |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
16a |
---
|
--- | --- | Kraftstoffdruck prüfen | Druckmanometer in Vor- und Rücklaufleitung einbauen | Vorlauf: 2,5 +/-
0,2 bar (bei C30NE-Motor 3,0 +/- 0,2 bar) |
--- | --- |
Unterdruckschlauch von Druckregler abziehen (Vollastsimulation) | ||||||||
Unterdruckschlauf aufstecken | Vorlauf: Druck muß um ca. 0,3 bis 0,5 bar abfallen | |||||||
Fehlerursache, Fehlersuche:
Druck nur im Vorlauf zu hoch: |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
16b |
---
|
--- | --- | Kraftstoffdruck prüfen | Motor läuft (Leerlauf) | --- | --- | |
Fahrzeuge mit Flachtank (Schlingertopf) | Rücklauf: 0,3 ... 1,5 bar | |||||||
Fehlerursache, Fehlersuche:
Druck im Vor- und Rücklauf zu hoch: |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
17 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
9 | 1 | Spannungsversorgung Steuergerät K15 |
Motor läuft | > 12 V | 9 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Motor läuft nicht: Motor starten: 2) Kraftstoffpumpenrelais K31 defekt. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
18* |
Voltmeter an V-Buchse, 20 Volt-Bereich
|
5 | 1 | Zündgrund-einstellung | Motor läuft Buchse 1 und 2 am Universal-Prüfadapter überbrücken Bei Kennlinienzündungen: |
11,5 ... 13,5 V mit Stroboskoplampe Zündmarkierungen anblitzen mot OT-Geber (Opel-Tester): 9 ... 11° v.OT |
3 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Zündungskorrektur bei Abweichung. (Verteiler entsprechend
verdrehen). |
* nur für Fahrzeuge mit EZL-H (EZ 10) und EZF-H (EZ 11)
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
19 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 | Integrator-Ersatzspannung | Motor läuft | konstante Spannung 5 ... 7 V | 22 | 5 |
Simulationstaste "1" und "2" am Universal-Prüfadapter drücken, Integrator-Ersatzspannung schwankt mit der Batteriespannung | ||||||||
Fehlerursache, Fehlersuche: Meßwert > 7 V oder < 5 V: 1) Masseschluß Prüfanschluß Integratorspannung zum
Steuergerät K15 / Kl.22. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
20 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 | Integratorspannung, Mager-Simulation | Motor läuft | Wert wandert gegen 10 - 12 V | 22 | 5 |
Simulationstaste "1" am Universal-Prüfadapter drücken | ||||||||
Fehlerursache, Fehlersuche: Regelschaltung im Steuergerät K15 defekt. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
21 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 |
Integratorspannung Fett-Simulation |
Motor läuft | Wert wandert gegen ca. 0,5 V | 22 | 5 |
Simulationstaste "2" am Universal-Prüfadapter drücken | ||||||||
Fehlerursache, Fehlersuche: Regelschaltung im Steuergerät K15 defekt. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
22 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 | Schubabschaltung | Drehzahl auf 2500 U/min bringen, dann Simulationstaste "5" am Universal-Prüfadapter drücken | Motordrehzahl schwankt im Bereich 1300 U/min bis 1800 U/min (sägen) | 22 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Voraussetzung: Drosselklappenschalter (S44) -einstellung und -funktion überprüft. Steuergerät K15 defekt. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
23 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 | Integratorspannung, Vollastanreicherung | Motor läuft mit 2000 U/min, Simulationstaste "6" am Universal-Prüfadapter drücken | Integrator-Ersatzspannung 5 ... 7 V konstant | 22 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Steuergerät K15 defekt. |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
24 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 | Integratorspannung einstellen | Motor läuft, 80°C Öltemperatur, Motor ca. 30 sek. mit 3000 U/min laufen lassen, anschließend Leerlaufdrehzahl einstellen | Spannung pendelt bei 6 +/- 0,5 V | 22 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
1) Spannung < 5,5 V: Bypaßschraube am Luftmengenmesser P11
langsam links herum drehen (abmagern). |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
25 |
Voltmeter an V-Buchse, 20 V-Bereich
|
10 | 23 | Integratorspannung prüfen | 80°C Öltemperatur, Motor mit 3000 U/min laufen lassen und Integratorspannung messen | Integratorspannung muß ständig schwanken | 22 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Spannung konstant ca. 0,5 V (Überfettung): Spannung konstant ca. 12 V (zu mager): |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
26 |
Voltmeter an OHM/mV-Buchse, 20 V-Bereich
|
"Pfeil" | 12 | Lambdasonden-Spannung | Motor läuft | Spannung pendelt zwischen 0,1 V und 0,9 V | 20 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche:
Spannung konstant < 0,2 V (zu mager): Spannung konstant ca. 0,44 ... 0,6 V: Spannung konstant > 0,8 V (zu fett): Lambda-Sondenbeheizung: Prüfung siehe nachfolgende Diagnosehinweise |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
27 |
Voltmeter an OHM/mV-Buchse, 20 V-Bereich
|
"Pfeil" | 12 | Lambdasonden-Ersatzspannung vom Steuergerät K15 / Kl.20 | Motor läuft Taste "1" und "2" am Universal-Prüfadapter drücken |
konstant 0,4 ... 0,65 V | 20 | 5 |
Fehlerursache, Fehlersuche: Wichtig: bei anderen Meßinstrumenten als dem KM-587 kann es zu leichten Abweichungen der Meßwerte kommen. Steuergerät K15 defekt |
Prüfschritt | Prüfgeräteanschluß |
Schalterstellung V OHM |
Prüfung von | zusätzliche Hinweise | Sollwert | Pol-Nr. am 25-poligen Stecker | ||
28 |
|
Einstellung der Bypass-Schraube im Luftmengenmesser P11 | Unmittelbar neben dem Verschlußstopfen der Bypass-Schraube im Luftmengenmesser P11 ist das Tiefenmaß der "Einstellung Bypass-Schraube zur Oberkante Luftmengenmesser" eingeschlagen. Mit Meßschieber Tiefenmaß messen. | Meßwert der Schiebelehre mit eingeschlagenem Sollwert auf Luftmengenmesser P11 vergleichen. Abweichung max. 3,5 mm | ||||
Fehlerursache, Fehlersuche: Abweichung > 3,5 mm: 1) Undichtigkeiten im Ansaugtrakt |
Diagnosehinweise für das Prüfprogramm LU-Jetronic
Prüfung der Lambda-Sonde mit Multimeter KM-587
Wenn kein Sinken und kein Steigen der Integratorspannung gemessen wird, sondern eine konstante Ersatzspannung von ca. 6 V anliegt, ist entweder die Lambda-Sonde defekt, die Signalleitung unterbrochen (schwarzes Kabel Lambda-Sonde zum Steuergerät LU-Jetronic Kl.20) oder die Regelschaltung im Steuergerät defekt.
Prüfung der Regelschaltung im Steuergerät:
Hinweis: Voltmeter ist am Flachsteckeranschluß Integratorspannung angeschlossen.
Verbindungsstecker Lambda-Sonde/Kabelbaum trennen und Lambda-Sondeneingang des Steuergerätes ("C" im nachfolgenden Bild) an Masse klemmen. Es wird ein mageres Gemisch (Lambda > 1) dem Steuergerät gemeldet. Die Regelschaltung fettet das Gemisch an. Die Integratorspannung muß den maximalen Regelhub (ca. 12 V) erreichen.
Anschließend Masseverbindung wieder auftrennen. Es muß sich eine konstante Ersatzspannung (ca. 6 V) einstellen. Die Regelschaltung des Steuergerätes ist in Ordnung.
Prüfung der Lambda-Sonde:
Bei laufendem Motor Lambda-Sondenbeheizung - weißes Kabel "B" - am Kabelbaumstecker mit Voltmeter prüfen (ca. 12 V). Motor abstellen. Verbindungsstecker Lambda-Sonde/Kabelbaum trennen, Ohmmeter an braunes Kabel "A" am Kabelbaumstecker und an Masse anschließen. Prüfwert: 0 Ohm.
Innenwiderstand der Lambda-Sondenbeheizung prüfen. Ohmmeter an den beiden weißen Kabeln im Stecker "D" Lambda-Sonde anschließen. Prüfwert: 1 Ohm ... 15 Ohm (Temperaturabhängig).
Wenn die Integratorspannung bei Motorleerlauf und angeschlossener Lambda-Sonde an der oberen Regelgrenze (ca. 12 V) konstant anliegt, ist das Luft-Kraftstoffverhältnis zu mager. Ursachen sind Undichtigkeiten im Ansaugsystem, die nicht vom Luftmengenmesser gemessen werden.
Wichtig: Undichtigkeiten im Ansaugsystem verursachen ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch. Die Lambda-Sonde meldet zwar diesen Umstand dem Steuergerät (unter 0,2 V) und die Regelschaltung verlängert zeitlich die Einspritzimpulse, indem die Integratorspannung bis zur oberen Regelgrenze ansteigt; dies reicht jedoch nicht aus, das angesaugte Luft-Kraftstoff-Gemisch genügend anzufetten.
Prüfung des Ansaugsystemes:
Alle Schlauchleitungen am Ansaugkrümmer einzeln nacheinander verschließen (abklemmen) und dabei die Integratorspannung beachten. Wird eine sinkende Integratorspannung beim Verschließen der Zuleitung festgestellt, ist der Fehler gefunden.
Wichtig: die Auspuffanlage muß vom Auspuffkrümmer bis zum Katalysator dicht sein, da sonst das beschriebene Verhalten auch auftreten kann.
Wenn die Integratorspannung bei Motorleerlauf an der unteren Regelgrenze (ca. 0,8 V) konstant anliegt, ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett. Ein defekter Temperaturfühler II (Kühlmittel) oder starker Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung können hierfür die Ursache sein.
Prüfung: Kabelbrücke am Stecker Kühlmittel-Temperaturfühler einbauen. Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel abklemmen und zum Ansaugkrümmer verschließen. Wird eine steigende Integratorspannung festgestellt, ist der Fehler gefunden.
Wichtig: bei Motoren, die erhöhten Ölverbrauch haben oder mehrmals mit verbleitem Kraftstoff gefahren wurden, ist bei der Prüfung der Integratorspannung die sich einstellende maximale und minimale Spannung zu beachten. Durch die Verschmutzung der Lambdasonden-Keramit tritt eine verzögerte Reaktion auf, die sich in trägen Spannungswechseln ausdrückt. Die Integratorspannung wechselt entsprechend langsamer, jedoch mit größerem Hub.
Hilfswerkzeug für Stauklappenauslenkung (Luftmengenmesser:
Schweißdraht mit ca. 3 mm Durchmesser:
Steckerbelegung und Stromlaufplan Motor 20E:
Anschluß | Funktion |
1 | Zündspule L2 / Kl.1 |
2 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.2 |
3 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.3 |
4 | Kaltstartventil Kabel-Nr. 29 / Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.50 / Thermoschalter Kl.6 |
5 | Zentralmasse |
7 | Luftmengenmesser P11 / Kl.7 |
8 | Luftmengenmesser P11 / Kl. 8 |
9 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.87 / Zusatzluftschieber Y6 / Kl.9/2 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.9/4 / Luftmengenmesser P11 / Kl.9/3 |
10 | Temperaturfühler Kühlmittel P12 / Kl.10 |
12 | Einspritzventile Y7/Ka.Nr. 12/1 - 12/4 |
13 | Zentralmasse |
Anschluß | Funktion |
F10 | Sicherung, Kraftstoffpumpe |
K15 | Steuergerät LE-Jetronic |
K31 | Relais, Kreftstoffpumpe |
K40 | Leerlaufregler |
M21 | Kraftstoffpumpe |
M33 | Stellglied, Leerlauf |
P11 | Luftmengenmesser |
P12 | Temperaturfühler, Kühlmittel |
S44 | Drosselklappenschalter |
S62 | Thermozeitschalter |
Y6 | Magnetventile |
Y7 | Einspritzventile |
Y13 | Kaltstartventil |
8 | zum Anlasser M1 / Kl.50 |
31 | zur Zündspule L2 / Kl.1 |
143 | zum Relais, Klimaanlage Y1 |
148 | zur Kompressorkupplung, Klimaanlage Y1 |
224 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.87 |
225 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.86 |
471 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.6 |
472 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.14 |
476 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.11 |
477 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.15 |
Stecker und Stromlaufplan für Motor 22E
Anschluß | Funktion |
1 | Zündspule L2 / Kl.1 / Leerlaufregler K40 / Kl.^1 / Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.50 |
2 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.2 / Leerlaufregler K40 / Kl.8 |
3 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.3 |
4 | Anlasser M1 / Kl.50 / Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.50 |
5 | Masse / Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1 |
7 | Luftmengenmesser P11 / Kl.7 |
8 | Luftmengenmesser P11 / Kl. 8 |
9 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.87 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.9/4 / Luftmengenmesser P11 / Kl.9/3 / Einspritzventile Y7/Ka.Nr. 31 - 34 |
10 | Temperaturfühler Kühlmittel P12 / Kl.10 |
12 | Einspritzventile Y7/Ka.Nr. 12/1 - 12/4 |
13 | Masse |
Anschluß | Funktion |
F10 | Sicherung, Kraftstoffpumpe |
K15 | Steuergerät LE-Jetronic |
K31 | Relais, Kreftstoffpumpe |
K40 | Leerlaufregler |
K46 | Zündsteuergerät |
K52 | Zündverstellgerät |
L2 | Zündspule (Hallgeber-System) |
M21 | Kraftstoffpumpe |
M33 | Stellglied, Leerlauf |
P11 | Luftmengenmesser |
P12 | Temperaturfühler, Kühlmittel |
S44 | Drosselklappenschalter |
S66 | Unterdruckschalter |
S74 | Temperaturschalter, Kühlmittel |
S75 | Temperaturschalter, Öl |
Y7 | Magnetventile |
Y11 | Hallgeber |
Y22 | Zündverteiler |
8 | zum Anlasser M1 / Kl.50 |
143 | zum Relais, Klimaanlage K6 / Kl.87 |
148 | zum Relais Gebläse, Klimaanlage K7 / Kl.30 |
224 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.87 |
225 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.86 |
344 | Zündspule L2 / Kl.1 |
Stecker und Stromlaufplan für Motor S22E
Anschluß | Funktion |
1 | Steuergerät K46 / Kl.5 |
2 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.2 / Leerlaufregler K40 / Kl.8 / Steuergerät K46 / Kl.6 |
3 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.3/ Steuergerät K46 / Kl.14 |
4 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.50 |
5 | Masse / Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1 |
6 | Steurgerät K46 / Kl.15 |
7 | Luftmengenmesser P11 / Kl.7 |
8 | Luftmengenmesser P11 / Kl. 8 |
9 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.87 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.9/4 / Luftmengenmesser P11 / Kl.9/3 / Einspritzventile Y6/Ka.Nr. 31 - 34 |
10 | Temperaturfühler Kühlmittel P12 / Kl.10 |
12 | Einspritzventile Y7/Ka.Nr. 12/1 - 12/4 |
13 | Masse |
Anschluß | Funktion |
F10 | Sicherung, Kraftstoffpumpe |
K15 | Steuergerät LE-Jetronic |
K31 | Relais, Kraftstoffpumpe |
K40 | Leerlaufregler |
M21 | Kraftstoffpumpe |
M33 | Stellglied, Leerlauf |
P11 | Luftmengenmesser |
P12 | Temperaturfühler, Kühlmittel |
P32 | Lambda-Sonde, beheizt |
S44 | Drosselklappenschalter |
Y7 | Magnetventile |
8 | zum Anlasser M1 / Kl.50 |
143 | zum Relais, Klimaanlage K6 / Kl.87 |
148 | zum Relais Gebläse, Klimaanlage K7 / Kl.30 |
224 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.87 |
225 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.86 |
344 | Zündspule L2 / Kl.1 |
A353 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.15 |
A354 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.5 |
353 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.14 |
354 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.6 |
Stecker und Stromlaufplan für die Motoren 25E und 30E
Anschluß | Funktion |
1 | Zündspule Kl.1 |
2 | Leerlaufregler K40 / Kl.12 |
3 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.3 |
4 | Anlasser M1 / Kl.50 |
5 | Zentralmasse / Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1 |
7 | Luftmengenmesser P11 / Kl.7 |
8 | Luftmengenmesser P11 / Kl.8 |
9 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.87 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.9/4 / Luftmengenmesser P11 / Kl.9/3 |
10 | Temperaturfühler Kühlmittel P12 / Kl.10 |
12 | Bordcomputer Kl. 12/5 / Einspritzventile I.Gruppe (3 Einspritzventile) |
13 | Zentralmasse |
24 | Einspritzventile II.Gruppe (3 Einspritzventile) |
25 | Zentralmasse |
Anschluß | Funktion |
F10 | Sicherung, Kraftstoffpumpe |
K15 | Steuergerät LE-Jetronic |
K31 | Relais, Kraftstoffpumpe |
K40 | Leerlaufregler |
M21 | Kraftstoffpumpe |
M33 | Stellglied, Leerlauf |
P11 | Luftmengenmesser |
P12 | Temperaturfühler, Kühlmittel |
S44 | Drosselklappenschalter |
Y7 | Einspritzventile |
8 | zum Anlasser M1 / Kl.50 |
149 | zur Kompressorkupplung, Klimaanlage |
322 | zum Bordcomputer U2 / Kl.24 |
331 | zum Bordcomputer U2 / Kl.6 |
392 | zum Bordcomputer U2 / Kl.7 (nur 30E) |
395 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.87 |
396 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.86 |
453 | zur Zündspule L2 / Kl.1 |
476 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.6 |
477 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.14 |
460 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.7 |
Stecker und Stromlaufplan für Motor C18NV:
Anschluß | Funktion |
1 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.1 |
2 | Steuergerät K46 / Kl.6 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.2 |
3 | Steuergerät K46 / Kl.14 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.3 |
4 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.50 |
5 | Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1 |
7 | Luftmengenmesser P11 / Kl.7 |
8 | Luftmengenmesser P11 / Kl.8 |
9 | Zusatzluftschieber Y6 / Kl.9/2 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.9/4 / Luftmengenmesser P11 / Kl.9/3 / Lambda-Sonde P32 / Ka.Nr.91 / Einspritzventile Y6 / Ka.Nr. 31 - 34 |
10 | Temperaturfühler Kühlmittel P12 / Kl.10 |
12 | Einspritzventile Y7 / Kl.12 |
13 | Zusatzluftschieber Y6 / Kl.26 |
20 | Lambda-Sonde P32 / Kl.20 |
22 | Prüfanschluß Integratorspannung |
Anschluß | Funktion |
F11 | Sicherung, Kraftstoffpumpe |
K15 | Steuergerät LU-Jetronic |
K31 | Relais, LU-Jetronic |
M21 | Kraftstoffpumpe |
P11 | Luftmengenmesser |
P12 | Temperaturfühler, Kühlmittel |
P32 | Lambda-Sonde, beheizt |
S44 | Drosselklappenschalter |
Y6 | Zusatzluftschieber |
Y7 | Einspritzventile |
8 | zum Anlasser M1 / Kl.50 |
411 | zum Bordcomputer U3 / Kl.7 |
414 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.87 |
415 | zum Relais, Bordcomputer K36 / Kl.86 |
456 | zur Zündspule L2 / Kl.1 |
466 | Vollasterkennung für Zündsteuergerät |
467 | Leerlaufkontakterkennung für Zündsteuergerät |
Stecker und Stromlaufplan für Motor C30NE
Anschluß | Funktion |
1 | Steurgerät K46 / Kl.5 |
2 | Leerlaufregler K40 / Kl.8 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.2 / Steuergerät K46 / Kl.6 |
3 | Drosselklappenschalter S44 / Kl.3 / Steuergerät K46 / Kl.14 |
4 | Anlasser M1 / Kl.50 / Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.50 |
5 | Zentralmasse / Luftmengenmesser P11 / Kl.5/1 |
6 | Steuergerät K46 / Kl.15 |
7 | Luftmengenmesser P11 / Kl.7 |
8 | Luftmengenmesser P11 / Kl.8 |
9 | Kraftstoffpumpenrelais K31 / Kl.87 / Drosselklappenschalter S44 / Kl.9/4 / Luftmengenmesser P11 / Kl.9/3 / Einspritzventile Y7 / Ka-Nr. 31-33 |
10 | Luftmengenmesser P12 / Kl.10 (Zyl. 1-6) |
12 | Einspritzventile Y7 / Ka-Nr. 12/1 - 12/3 |
13 | Zentralmasse |
20 | Lambda-Sonde P32 / Ka-Nr. 20 |
22 | Prüfanschluß Integratorspannung |
24 | Einspritzventile Y7 / Ka-Nr. 24/1 - 24/3 (Zyl. 4-6) |
25 | Masse |
Anschluß | Funktion |
F10 | Sicherung, Kraftstoffpumpe |
K15 | Steuergerät LU-Jetronic |
K31 | Relais, Kraftstoffpumpe |
K40 | Leerlaufregler |
M21 | Kraftstoffpumpe |
M33 | Stellglied, Leerlauf |
P11 | Luftmengenmesser |
P12 | Temperaturfühler, Kühlmittel |
P32 | Lambda-Sonde, beheizt |
S44 | Drosselklappenschalter |
Y7 | Einspritzventile |
8 | zum Anlasser M1 / Kl.50 |
149 | zum Relais Y1, Kompressorkupplung, Klimaanlage |
322 | zum Bordcomputer U2 / Kl.24 |
331 | zum Bordcomputer U2 / Kl.6 |
568 | Zündspule L2 / Kl.1 |
573 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.7 |
A576 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.14 |
A577 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.6 |
576 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.5 |
577 | zum Zündsteuergerät K46 / Kl.15 |