Motoreinstellwerte

 

Die Motoreneinstellwerte müssen nach Arbeiten am Motor oder der Zündanlage bzw. zur Durchführung einer Abgasuntersuchung kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

Sichtprüfung

Funktionsprüfung

Motor Schließwinkel
22E 29 - 31 % 26 - 28°
25E / 30E / 30NE MT 31 - 33 % 18 - 20°
25E / 30E / 30NE AT 28 - 30 % 16 - 18°

Hinweise bei Betrieb mit unverbleitem Kraftstoff:

Für Fahrzeuge, deren Motoren mit unverbleitem Kraftstoff (DIN 51607) betrieben werden, gelten in Bezug auf die Zündung folgende Regelungen:

Für Fahrzeuge, deren Motoren mit unverbleitem Kraftstoff 98 ROZ Super plus betrieben werden, gelten folgende Regelungen:

Für ältere Opel-Motoren gilt die nachstehende Regelung:

  OHC-Motoren CIH-Motoren
  Ventilsitzringe ab Produktionsbeginn Vor Einsatz der Ventilsitzringe ca. 4/85

Nach Einsatz der Ventilsitzringe ab Motor-Nummer:
CIH 20N: 0005895 (Bedford Blitz)
CIH 20S: 0844000
CIH 20E: 0355000
CIH 22E: 0021000
CIH 25E: 0039000
CIH 30E: 0078000

N - Motoren bleifreier Kraftstoff ohne Einschränkung bleifreier Kraftstoff im Wechselbetrieb: nach 5x unverbleit eine Tankfüllung verbleit bleifreier Kraftstoff ohne Einschränkung
S - Motoren (95 ROZ bleifrei) bleifreier Super-Kraftstoff, siehe Zündungsanpassung bleifreier Superkraftstoff im Wechselbetrieb: nach 5x unverbleit eine Tankfüllung verbleit, siehe Zündungsanpassung bleifreier Superkraftstoff, siehe Zündungsanpassung
E - Motoren (95 ROZ bleifrei) bleifreier Superkraftstoff und Zündungsanpassung bleifreier Superkraftstoff im Wechselbetrieb: nach 5x unverbleit eine Tankfüllung verbleit, siehe Zündungsanpassung bleifreier Superkraftstoff, siehe Zündungsanpassung
S- / E-Motoren (98 ROZ bleifrei) bleifreier Superkraftstoff ohne Einschränkung bleifreier Super-plus-Kraftstoff im Wechselbetrieb: nach 5x unverbleit eine Tankfüllung verbleit bleifreier Super-plus-Kraftstoff ohne Einschränkung

 

Fahrzeugtypen Motorcode Motortyp Baujahr Gemischsystem
Hersteller
Gemischsystem
Typ
Zündungsart Zylinderzahl Hubraum
effektiv
ccm
Leistung   
PS
bei U/min
Oktanzahlbedarf Zündzeitpunkt
LL-Drehzahl
ohne Unterdruck in
°KW vor OT
Zündzeitpunkt
LL-Drehzahl
mit Unterdruck in
°KW vor OT
Schließwinkel
Grad
Schließwinkel
%
Öltemperatur
in °C
Leerlaufdrehzahl
MT
Leerlaufdrehzahl
AT
Oktanzahlcodierung Vol. % CO
bei Leerlaufdrehzahl
Katalysator

Hinweise

Rekord D 17 CIH 72 - 74 Solex 35 PDSI SZ 4 1698 66 / 5300 91 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 - - 1,5 - 2,5 nein 1 / 5
Rekord D 17 CIH 75 - 77 Solex 35 PDSI SZ 4 1698 60 / 4800 91 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 - - 1,5 - 2,5 nein 1 / 5
Rekord D 17S CIH 72 - 74 Solex 32 DIDTA SZ 4 1698 83 / 5400 98 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 nein 1 / 2 / 5
Rekord D 19 CIH 75 - 77 Solex 35 PDSI SZ 4 1897 75 / 4800 91 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 nein 1 / 5
Rekord D 19SH CIH 72 - 74 Zenith 35/40 INAT SZ 4 1897 97 / 5200 98 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 nein 1 / 2 / 5
Rekord D 19SH CIH 75 - 77 Zenith 35/40 INAT SZ 4 1897 90 / 4800 98 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 nein 1 / 2 / 5
Rekord D 20S CIH 75 - 77 Zenith 35/40 INAT SZ 4 1979 100 / 5200 98 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 nein 1 / 2 / 5
Rekord E 17N CIH 77 - 80 Solex 35 PDSI SZ 4 1698 60 / 4800 91 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 > 80 800 - 850 - - 1,5 - 2,5 nein 1 / 5
Rekord E 18 OHC 82 - 86 Pierburg 1 B 1 TSZ 4 1796 75 / 5400 91 10 - kontaktlos - > 80 800 - 850 - - 1,0 - 1,5 nein 1 / 6
Rekord E 18S OHC 82 - 86 GM Varajet II TSZ 4 1796 90 / 5400 98 10 - kontaktlos . > 80 800 - 850 800 - 850 - 1,0 - 1,5 nein 1 / 2 / 6
Rekord E C18NV OHC 85 - 86 Bosch LU-Jetronic EZL-H 4 1796 100 / 5600 91 10 - kontaktlos - > 80 850 - 900 850 - 900 - < 0,4 geregelt 1 / 7
Rekord E 19N CIH 77 - 82 Solex 35 PDSI SZ / TSZ 4 1897 75 / 4800 91 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 > 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5
1,0 - 2,0
nein 1 /
Rekord E 20N CIH 77 - 82 GM Varajet II SZ / TSZ 4 1979 90 / 5200 91 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 > 80 800 - 850 800 - 850 - 1,0 - 2,0
0,5 - 1,5
nein 1 / 2
Rekord E 20S CIH 77 - 78 Zenith 35/40 INAT SZ 4 1979 100 / 5200 98 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 nein 1 / 2
Rekord E 20S CIH 78 - 86 GM Varajet II SZ / TSZ 4 1979 100 / 5200 98 5 - 50 +/- 3 56 +/- 3 > 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5
1,0 - 1,5
1,0 - 2,0
0,5 - 1,5
nein 1 / 2
Rekord E 20E CIH 77 - 84 Bosch L-Jetronic
LE-Jetronic
SZ / TSZ 4 1979 110 / 5400 98 10 - 50 +/- 3 56 +/- 3 > 80 850 - 900 850 - 900 - max. 0,5
max. 1,0
nein 1 / 2
Rekord E 22E CIH 84 - 86 Bosch LE-Jetronic EZL-H 4 2197 115 / 4800 98 10 - kontaktlos - > 80 670 - 830 670 - 830 - max. 0,5 nein 1 / 2
Omega A 18NV OHC 9/86 - 9/87 Pierburg 2E3 EZF-i 4 1796 82 / 5400 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 800 - 850 750 - 800 95 / 91 max. 1,0 ungeregelt 1
Omega A E18NVR OHC 9/87 - 3/90 Pierburg Ecotronic Ecotronic 4 1796 88 / 5200 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 770 - 870 - 95 / 91 0,5 - 1,5 nein 1
Omega A 18SV OHC 9/86 - 8/93 Pierburg 2E3 EZF-i 4 1796 90 / 5200 98 / 95 8 - 12 - kontaktlos - > 80 850 - 900 750 - 800 98 / 95 0,5 - 1,5 nein 1
Omega A 18SEH OHC 9/86 - 8/93 Bosch L3-Jetronic EZF-i 4 1796 115 / 5600 98 / 95 8 - 12 - kontaktlos - > 80 850 - 910 850 - 910 98 / 95 0,5 - 1,0 nein 1
Omega A C20NE OHC 9/86 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 4 1998 115 / 5400 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 720 - 880 720 - 880 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Omega A C20NEF OHC 12/86 - 9/89 Bosch Motronic Motronic 4 1998 100 / 5200 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 720 - 880 720 - 880 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Omega A C20NEJ OHC 4/90 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 4 1998 99 / 5200 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 720 - 880 720 - 880 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Omega A 20SE OHC 9/86 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 4 1998 122 / 5400 98 / 95 8 - 12 - kontaktlos - > 80 720 - 880 720 - 880 98 / 95 < 0,4 nein 1
Omega A C24NE CIH 9/88 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 4 2410 125 / 4800 95 / 91  8 - 12 - kontaktlos - > 80 820 - 880 720 - 780 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Omega A C26NE CIH 9/90 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2594 150 / 5600 98 / 95 / (91) 8 - 12 - kontaktlos - > 80 670 - 830 670 - 830 98 / 95 < 0,4 geregelt 1
Omega A 30NE CIH 3/87 - 9/90 Bosch LE-Jetronic EZL-H /
EZF -H
6 2969 177 / 5600 98
95 ab 9/89
10 - kontaktlos - > 80 775 - 825 675 - 725 - max. 0,5 nein 1
Omega A C30NE CIH 3/88 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2969 177 / 5800 95 / 91
95 / 98 ab 9/90
8 - 12 - kontaktlos - > 80 670 - 830 670 - 830 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Omega A C30LE CIH 3/87 - 3/88 Bosch Motronic Motronic 6 2969 156 / 5400 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 570 - 670 - 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Omega A C30SE DOHC 11/89 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2969 204 / 6000 98 / 95 / (91) 8 - 12 - kontaktlos - > 80 570 - 730 570 - 730 - < 0,4 geregelt 1
Omega A C30SEJ DOHC 9/90 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2969 200 / 6000 98 / 95 / (91) 8 - 12 - kontaktlos - > 80 570 - 730 570 - 730 - < 0,4 geregelt 1
Omega A C36GET DOHC 9/90 - 8/93 Delco GMP4 GMP4 6 3615 377 / 5500 98 / 95 9 - 11 - kontaktlos - > 80 655 - 705 - 98 / 95 < 0,4 geregelt 1
Commodore B 25S CIH 72 - 77 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2490 115 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore B 25H CIH 72 - 73 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2490 130 / 5300 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore B 28SC CIH 73 - 75 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2784 130 / 5000 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore B 28SC CIH 75 - 76 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2784 129 / 5000 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore B 28HC CIH 73 - 75 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2784 142 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore B 28HC CIH 75 - 76 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2784 140 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore B 28EC CIH 72 - 75 Bosch D-Jetronic SZ 6 2784 160 / 5400 98 OT - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 2,5 - 3,5 - 1 / 2
Commodore B 28 HC CIH 75 - 77 Bosch D-Jetronic SZ 6 2784 155 / 5600 98 OT - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Commodore C 25S CIH 78 - 82 Zenith 35/40 INAT SZ / TSZ 6 2490 115 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5
0,5 - 1,5
- 1
Commodore C 25E CIH 81 - 82 Bosch L-Jetronic TSZ 6 2490 130 / 5600 98 10 - kontaktlos - 60 - 80 850 - 900 850 - 900 - max. 1,0 - 1
Admiral B 28S CIH 70 - 75 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2784 132 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Admiral B 28S CIH 75 - 77 Zenith 35/40 INAT SZ 6 2784 129 / 5000 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Admiral B 28H CIH 70 / 75 Zenith 2x 35/40 INAT SZ 6 2784 145 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Admiral B 28H CIH 75 - 77 Zenith 2x 35/40 INAT SZ 6 2784 140 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Admiral B 28E CIH 70 - 75 Bosch D-Jetronic SZ 6 2784 165 / 5600 98 OT - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 2,5 - 3,5 - 1 / 2
Admiral B 28E CIH 75 - 77 Bosch D-Jetronic SZ 6 2784 160 / 5600 98 OT - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Diplomat B 28H CIH 77 Zenith 2x 35/40 INAT SZ 6 2784 140 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Diplomat B 28E CIH 70 - 75 Bosch D-Jetronic SZ 6 2784 165 / 5600 98 OT - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 2,5 - 3,5 - 1 / 2
Diplomat B 28E CIH 75 - 77 Bosch D-Jetronic SZ 6 2784 160 / 5600 98 OT - 38 +/- 3 63 +/- 5 60 - 80 800 - 850 800 - 850 - 1,5 - 2,5 - 1 / 2
Diplomat B 54S OHV 70 - 77 Quadra-Jet 4M7029202 SZ 8 5354 230 / 4700 98 4 - 30 +/- 1 67 +/- 2 60 - 80 - 550 - 600 - 0,9 - 1 / 2
Senator A / Monza A H20E CIH 83 - 84 Bosch LE-Jetronic TSZ 4 1979 115 / 5600 98 10 - kontaktlos - > 80 850 - 900 850 - 900 - max. 0,5 - 1 / 2
Senator A / Monza A 22E CIH 84 - 7/86 Bosch LE-Jetronic EZL-H 4 2197 115 / 4800 98 10 - kontaktlos - > 80 675 - 725 675 - 725 - max. 0,5 - 1 / 2
Senator A / Monza A H25E CIH 81 - 84 Bosch L-Jetronic TSZ 6 2490 136 / 5600 98 10 - kontaktlos - > 80 850 - 900 850 - 900 - max. 1,0
max. 0,5
- 1 / 2
Senator A / Monza A 25E CIH 84 - 7/86 Bosch LE-Jetronic EZL-H 6 2490 140 / 5600 98 10 - kontaktlos - > 80 775 - 825 675 - 725 - max. 0,5 - 1 / 2
Senator A / Monza A 28H CIH 78 - 81 Solex 4A1-32/54 SZ / TSZ 6 2784 140 / 5200 98 5 - 38 +/- 3 63 +/- 5 > 80 800 - 850 800 - 850 - 0,5 - 1,5 - 1 / 2
Senator A / Monza A 30H CIH 78 - 82 Solex 4A1-32/54 TSZ 6 2969 150 / 5200 98 5 - kontaktlos - > 80 800 - 850 800 - 850 - 0,5 - 1,5 - 1 / 2
Senator A / Monza A 30E CIH 78 - 83 Bosch L-Jetronic TSZ 6 2969 180 / 5800 98 10 - kontaktlos - > 80 850 - 900 850 - 900 - max. 1,0
max. 1,5
- 1 / 2
Senator A / Monza A 30E CIH 83 - 7/86 Bosch LE-Jetronic TSZ / EZL-H 6 2969 180 / 5800 98 10 - kontaktlos - > 80 775 - 825 675 - 725 - max. 0,5 - 1 / 2
Senator A / Monza A C30NE CIH 8/85 - 7/86 Bosch LU-Jetronic EZF-H 6 2969 156 / 5600 91 10 - kontaktlos - > 80 770 - 830 670 - 730 - < 0,4 geregelt 1
Senator B 25NE CIH 3/88 - 9/90 Bosch LE-Jetronic EZL-H 6 2490 140 / 5200 98
95 ab 9/89
10 - kontaktlos - > 80 775 - 825 775 - 825 - max. 0,5 - 1
Senator B C26NE CIH 9/90 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2594 150 / 5600 98 / 95 / (91) 8 - 12 - kontaktlos - > 80 670 - 830 670 - 830 98 / 95 < 0,4 geregelt 1 / 3
Senator B C30LE CIH 9/87 - 9/90 Bosch Motronic Motronic 6 2969 156 / 5400 95 / 91 8 - 12 - kontaktlos - > 80 570 - 670 570 - 670 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Senator B 30NE CIH 9/87 - 9/90 Bosch LE-Jetronic EZF-H / EZL-H 6 2969 177 / 5600 98 / 95 ab 9/89 10 - kontaktlos - > 80 775 - 825 675 - 725 - max. 0,5 - 1 / 3
Senator B C30NE CIH 3/88 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2969 177 / 5800 95 / 91
95/98 ab 09/90
8 - 12 - kontaktlos - > 80 670 - 830 670 - 830 95 / 91 < 0,4 geregelt 1
Senator B C30SE DOHC 11/89 - 8/93 Bosch Motronic Motronic 6 2969 204 / 6000 98 / 95 / (91) 8 - 12 - kontaktlos - > 80 570 - 730 570 - 730 - < 0,4 geregelt 1 / 4

Hinweise

  1. Für Fahrzeuge mit hohen Motorlaufleistungen oder bei Einsatz unter ungünstigen Bedingungen über einen längeren Zeitraum kann zur Erzielung eines einwandfreien Motorlaufverhaltens eine Einstellung des CO-Sollwertes bis zu 1 Vol.% CO über dem aufgeführten Sollwert erfolgen.
  2. Bei Fahrzeugen, die mit unverbleitem Superkraftstoff (Eurosuper 95 ROZ) betrieben werden, kann zur Vermeidung von Zündungsklingeln eine Verstellung des Zündzeitpunktes bis zu 5° KW nach spät erforderlich sein. Bei Fahrzeugen mit E-Motoren ist, aus Gründen des Hochgeschwindigkeitsklopfens, das akustisch in den meisten Fällen nicht wahrgenommen wird und zu Motorschäden führen kann, eine Verstellung des Zündzeitpunktes um 5°KW nach spät erforderlich.
  3. Fahrzeuge mit C26NE-Motor können unter Vermeidung hoher Motorlast und bei Verwendung eines separaten Kodiersteckers (91/95 ROZ) mit unverbleitem Normalkraftstoff ROZ 91 betrieben werden, solange kein Kraftstoff mit ROZ 98/95 zur Verfügung steht. Bei Fahrzeugen mit 30NE-Motor, die mit unverbleitem Superkraftstoff (Eurosuper 95 ROZ) betrieben werden, ist eine Verstellung des Zündzeitpunktes um 5°KW nach spät erforderlich.
  4. Fahrzeuge mit C30SE-Motor können kurzzeitig, unter Vermeidung hoher Motorlast mit unverbleitem Normalkraftstoff ROZ 91 betrieben werden, so lange kein Kraftstoff mit ROZ 95/98 zur Verfügung steht.
  5. Markierungen an Schwungrad und Kupplungsgehäuse-Schauloch müssen bei LL-Drehzahl fluchten.
  6. OT-Geber oder Markierungen an Riemenscheibe und Ölpumpengehäuse müssen bei LL-Drehzahl fluchten.
  7. Bei C18NV-Motor Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen und kurzschließen. Dann wie 6.