Aus- und Einbau der Radlager vorn
+ hinten
Omega A / Senator B
Sicherheitshinweis:
|
Mangelhafte Arbeitsausführung gefährdet die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs und verursacht Folgeschäden an der Fahrzeugtechnik. Der Ausbau der Radlager führt zu deren Zerstörung. |
Diagnose und Montage:
|
Fachgerechter Aus- und Einbau der Radlager setzt Spezialwerkzeuge sowie Erfahrung voraus. Notwendige Nebenarbeiten z.B. an der Bremsanlage sind fachmännisch durchzuführen. Für die Reparatur ausschließlich Neuteile in Erstausrüsterqualität verwenden. |
Radlager vorn (Ausbau):
Vorderrad abschrauben. Bremssattel vom Achsschenkel abschrauben und mit geeignetem Draht aufhängen. Zug oder Verdrehung können die Bremsleitung beschädigen! Vorher Schutzkappen abnehmen. Das Bremssystem bleibt geschlossen. Arretierschraube der Bremsscheibe aus der Radnabe herausschrauben und Bremsscheibe abnehmen. Vorsicht: Arretierschraube sitzt oft sehr fest. Vor dem Lösen mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Mit einem kunststoffummantelten, stabilen Schraubendreher gegenhalten, dabei darauf achten, daß das Gewinde der Radschrauben nicht beschädigt wird. |
Staubkappe aus der Radnabe heraushebeln. Sofern diese beim Ausbau beschädigt wird, ist diese zu ersetzen. Undichte Abdeckkappen begünstigen das Eindringen von Schmutz oder Feuchtigkeit ins Radlager und führen zum vorzeitigen Ausfall des neuen Radlagers. Sechskantmutter der Befestigung des Radlagers vom Achsschenkelzapfen abschrauben. Achtung: hohes Drehmoment! Radnabe mit Radlager von Hand vom Achsschenkelzapfen abziehen. Bei Festsitz des inneren Lagerringes diesen mit KM 500-1A in Verbindung mit Adapter KM 616 vom Achsschenkelzapfen abziehen. |
Radlager vorn (Einbau):
Neues Radlager mit Radnabe mit KM 615 auf den Achsschenkelzapfen bis zum Anschlag aufschieben. Achtung: nur der Zusammenbau Radnabe sowie Radlager mit Hülse darf eingebaut werden! Die Hülse (1) hält beide Radlager-Innenringe vor der Montage zusammen. Beim Aufschieben mit KM 615 drückt sich die Hülse von beiden Lager-Innenringen ab. Das neue Radlager ist mit Fett gefüllt und wartungsfrei. Achtung: Vorderradlagerspiel ist unzulässig! |
Sechskantmutter für die Befestigung des Radlagers festziehen. Vorgeschriebenes Anzugs-Drehmoment: 320 Nm (!). Neue Sechskantmutter verwenden. Neue Staubkappe mit KM 267 in die Radnabe eintreiben. Bremsscheibe mit Arretierschraube in die Radnabe mit 4 Nm einschrauben. Vor dem Einschrauben Gewinde mit Keramik-Schmierpaste bestreichen. Anlagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe entrosten. |
Vor Montage des Bremssattels Bremsscheibe mit Bremsenreiniger von etwaigen Verschmutzungen reinigen, Bremskolben und Bremsbeläge auf Freigängigkeit und Belagverschleiß bzw. -schäden prüfen. Bremssattel am Achsschenkel mit 95 Nm festschrauben. Anschließend Schrauben mit 30 - 45° weiterdrehen. Neue Schrauben, sofern nicht mikroverkapselt, mit handelsüblicher Schraubensicherungsmasse einstreichen. Ggf. Gewinde mit M12 x 1,5 nachschneiden. Neue Schutzkappen mit KM 404-1 und KM 404-3 bis zum Anschlag auf den Bremssattel auftreiben (nur bei GMF-Bremssätteln). Radschrauben über Kreuz mit 110 Nm (LM-Felgen) bzw. 90 Nm (Stahlfelgen) festziehen. |
Nach der Reparatur
Durch vertikales und horizontales Rütteln am Rad unzulässiges Spiel erkennen.
Leichtgängigkeit des Rades feststellen.
Radlagerspiel oder Schwergängigkeit des Rades ist unzulässig!
Auf einwandfreie Funktion der Bremsanlage achten.
Korrekte Montage und ggf. Anzugsdrehmomente aller im Rahmen der Reparatur gelösten Verbindungen nachprüfen.
Probefahrt
Auf abnormale Geräusche (z.B. heulen, mahlen) aus Richtung des ersetzten Radlagers achten.
Auf einwandfreies Fahr-, Lenk- und Bremsverhalten des Fahrzeugs achten.
Nach der Probefahrt
Fahrzeug anheben und spielfreien Sitz des Radlagers nachprüfen.
Beim Temperaturvergleich der Radnabe mit der Gegenseite darf kein Unterschied feststellbar sein.
Korrektes Anzugsmoment der Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachprüfen, ggf. korrigieren.
Radlager hinten (Ausbau):
Hinterrad abschrauben. Antriebswelle am Radzapfenflansch abschrauben. Mit KM-468 oder anderem geeigneten Werkzeug gegenhalten. Gewinde der Radverschraubung nicht beschädigen! |
Antriebswelle mit Montierhebel aus dem Flansch heraushebeln. Bei sehr festsitzenden Antriebswellen vorsichtig (!) mit einem Kunststoff- oder Gummihammer an den Flansch der Antriebswelle schlagen, um diese zu lösen. Antriebswelle mit Draht am Fahrzeug-Unterbau hochbinden. |
Sicherungsblech für den Bremsdruckschlauch am Schräglenker entfernen. |
Bremssattel abschrauben. Bremssystem bleibt aber geschlossen! Bremssattel mit geeignetem Draht am Fahrzeug-Unterbau hochbinden. |
Wenn erforderlich, Nachstellschraube der Handbremsbacken zurückstellen (System Girling). Hierzu Einstellschraube nach unten drehen. Beim Omega Evolution 500 vorher Distanzscheibe demontieren. |
Arretierschraube "1" für Bremsscheibe aus dem Radzapfen herausschrauben. Bremsscheibe vom Radzapfen abnehmen. |
Die drei Befestigungsschrauben für die Ankerplatte (Pfeile) abschrauben. Hierbei sollen die beiden oberen und die untere hintere Schraube abgeschraubt werden. Wichtig: die oberen Schrauben sind kürzer als die Unteren und sind mit einem Sicherungsblech gesichert. |
KM 620-2 und KM 620-1A mit drei Schrauben am Radzapfenflansch befestigen. Befestigungsmutter für den Radzapfenflansch abschrauben. |
KM 620-3, KM 620-4A und KM 620-5B auf KM 620-1A montieren. urch Drehen am KM 620-3 und Gegenhalten mit KM 620-1A Radzapfenflansch abziehen. |
KM 620-1A und KM 620-2 vom Radzapfenflansch abnehmen. KM 620-3, KM 620-4A und KM 620-5B auf KM 620-1A montiert lassen. KM 620-7 (drei Stück) in den Schräglenker einschrauben und KM 620-1A mit Zusammenbau KM 620-3, KM 620-4A und KM 620-5B daran festschrauben. Durch Drehen am KM 620-3 und Gegenhalten mit KM 620-1A den Radzapfen aus dem Radlager herausdrücken. |
Sicherungsring des Radlagers aus dem Schräglenker ausbauen. |
Werkzeugzusammenbau KM 620-1A, KM 620-3, KM 620-4A und KM 620-5B aufsetzen. Werkzeugzusammenbau auf KM 620-7 montieren. Danach durch Drehen von KM 620-3 und Gegenhalten von KM 620-1A Radlager ausdrücken. Wenn erforderlich: Radzapfen in einen Schraubstock einspannen. KM 500-1A und KM 616 auf dem Radzapfen zusammensetzen. Lagerschale vom Radzapfen abziehen. Lagerschale aus KM 500-1A und KM 616 ausbauen und Werkzeuge in Ausgangszustand bringen. |
Radlager hinten (Einbau):
KM 620-5B, KM 620-6 und Befestigungsschrauben für KM 620-4A aus dem Werkzeugzusammenbau ausbauen. Neues Radlager mit KM 620-8A und KM 620-9A auf KM 620-3 montieren. Radlager einziehen. Hierzu KM 620-3 festhalten und KM 620-4A drehen. |
KM 620-8A vom Werkzeugzusammenbau abbauen. Sicherungsring des Radlagers in den Schräglenker einsetzen. Auf richtigen Sitz achten. Radzapfen in KM 620-3 einschrauben und in das Radlager einziehen. Hierzu KM 620-3 festhalten und mit KM 620-4A drehen. |
KM 620-3 vom Radzapfen lösen und Werkzeugzusammenbau von KM 620-7 abbauen. KM 620-7 aus der Radnabe ausschrauben. KM 620-1A und KM 620-2 auf dem Radzapfenflansch montieren. Hierzu die Befestigungsschrauben des Radzapfenflansches verwenden. Radzapfenflansch mit KM 620-3 und KM 620-4A auf den Radzapfen aufziehen. |
KM 620-3 und KM 620-4A ausbauen. Befestigungsmutter für den Radzapfenflansch montieren und auf 300 Nm (!) festziehen. |
KM 620-1 und KM 620-2 abschrauben. Sicherungsring mit KM 393-2 auf die Befestigungsmutter auftreiben. |
Antriebswelle in den Radzapfenflansch einsetzen. Wenn erforderlich, mit Montiereisen etwas nachhelfen. Antriebswelle auf Lochbild des Radzapfenflansches ausrichten. Alle Unterlegplatten und Befestigungsschrauben montieren und mit 50 Nm festziehen. Anschließend mit KM 470-B um 60 - 75° weiterdrehen. Dazu Radzapfen mit KM 468 gegenhalten. |
Befestigungsschrauben der Ankerplatte mit Sicherungsblech (obere Schrauben) montieren und auf 60 Nm festziehen. |
Bremsscheibe montieren. Lochbild der Bremsscheibe auf das Lochbild des Radzapfens ausrichten. Arretierschraube montieren und auf 8 Nm festziehen. |
Handbremsbacken einstellen. Einstellmutter durch das Montageloch in der Bremsscheibe so weit nach oben drehen, bis die Bremsscheibe fest ist. Danach so weit zurückdrehen, bis die Scheibe gerade noch frei läuft. Beim Omega Evolution 500 die Distanzscheibe montieren. |
Distanzscheibe montieren (nur bei Omega Evolution 500):
Vor der Montage Gewinde M12 x 1,5 reinigen und einwandfreien Zustand sicherstellen.
Anlageflächen gründlich reinigen und den Sitz leicht mit Wälzlagerfett bestreichen. |
Distanzstück montieren. Innensechskantschrauben mit Schraubensicherungsmasse einsetzen und kreuzweise mit 110 Nm festziehen. |
Bremssattel montieren, dazu ggf. die Gewinde M12 x 1,5 reinigen. Befestigungsschrauben mit neuer Sicherungsmasse bestreichen, einsetzen und mit 80 Nm festziehen. |
Bremsleitung und Bremsdruckschlauch verlegen bzw. einhängen und mit Sicherungsblech am Schräglenker sichern. Fahrzeug etwas ablassen. Hinterrad montieren und Schrauben mit 90 Nm festziehen. |
Nach der Reparatur
Durch vertikales und horizontales Rütteln am Rad unzulässiges Spiel erkennen.
Leichtgängigkeit des Rades feststellen.
Radlagerspiel oder Schwergängigkeit des Rades ist unzulässig!
Auf einwandfreie Funktion der Bremsanlage achten.
Korrekte Montage und ggf. Anzugsdrehmomente aller im Rahmen der Reparatur gelösten Verbindungen nachprüfen.
Probefahrt
Auf abnormale Geräusche (z.B. heulen, mahlen) aus Richtung des ersetzten Radlagers achten.
Auf einwandfreies Fahr-, Lenk- und Bremsverhalten des Fahrzeugs achten.
Nach der Probefahrt
Fahrzeug anheben und spielfreien Sitz des Radlagers nachprüfen.
Beim Temperaturvergleich der Radnabe mit der Gegenseite darf kein Unterschied feststellbar sein.
Korrektes Anzugsmoment der Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachprüfen, ggf. korrigieren.