Nachrüstung Steinschlagschutz
bei Rekord E und Monza A

 

Produktionsseitig wurden nur in die Modelle Opel Rekord E2 "CD" und Monza A2 "GS/E" zweiteilige Kunststoff-Steinschlagschutze eingebaut.

Rekord E2 Limousine "CD" ab Modelljahr 1983 3/4
Rekord E2 Caravan "CD" ab Modelljahr 1984
Monza A2 "GS/E" ab Modelljahr 1984

Für den Opel Senator war kein Steinschlagschutz vorgesehen. Der Steinschlagschutz für Rekord und Monza paßt aufgrund des längeren Radstandes vom Senator nicht.

Den Steinschlagschutz gab es in zwei Farben: grau und braun.

Diesen Steinschlagschutz kann man nachrüsten:

es sind Löcher für Blindnieten, 2,5 mm Durchmesser, nach Bohrplan seitlich in die Karosserie zu bohren. Diese Löcher sind zu entgraten und gegen Korrosion zu schützen.

Beim Opel Rekord E ist zusätzlich ein 6-mm-Loch nach Maßgabe in Radausschnittblech und Steinschlagschutz zu bohren.

A - Angaben für Radausschnitt
B - Angaben für Steinschlagschutz

Blindniet (Teile-Nr.: 90 033 713) mit handelsüblicher Nietzange festnieten.

11 Klammern pro Wagenseite (Teile-Nr.: 90 062 798) auf Blindnieten festklipsen. Vorderes und hinteres Schutzteil zum Fixieren der unteren Blindnietlöcher auf vier Klammern einhängen. Schutzteile seitlich fest an die Karosserie andrücken. Löcher von Schutzteilen auf die Karosserie übertragen. Lochmitten kennzeichnen. 2,5-mm-Löcher bohren, entgraten und gegen Korrosion schützen. Blindnieten festnieten.

Steinschlagschutzteile in Klammern einhängen und mit 8 Druckknöpfen pro Wagenseite (Teile-Nr.: 90 191 286) befestigen. Reihenfolge: hinteres Teil, vorderes Teil.

Die Arbeitswertvorgabe für den nachträglichen Einbau des Steinschlagschutzes beim Opel-Händler beträgt 32 AW.