Vergaser-Kenndaten

Vergaser-Kenndaten Rekord E1
Motor 17 17 (R-Lkg) 19 19 19 (R-Lkg)
Leistung in kW / PS 44 / 60 44 / 60 55 / 75 55 / 75 55 / 75
Getriebe 4-Gang 4-Gang / AT 4-Gang AT 4-Gang
Vergaser-Typ 35 PDSI 35 PDSI 35 PDSI 35 PDSI 35 PDSI
Kenn-Nummer 9 276 056 9 276 058 9 276 905 9 276 907 9 276 906
Kalibrierungsbuchstabe A A A A A
Typenschild (lang) violett violett schwarz schwarz schwarz
Typenschild (kurz) - gelb grün violett blau
Zusatzsystem Umgemisch Umgemisch Umgemisch Umgemisch Umgemisch
Produktionseinsatz 08/77 08/77 08/77 08/77 08/77
Vergaser-Kalibrierung
Schwimmernadelventil 1,75 1,75 1,75 1,75 1,75
Dichtring für Schwimmernadelventil in mm 2,0 2,0 2,0 2,5 2,0
Einspritzmenge in cm³/Hub
bei langsamem Gasgeben
bei schnellem Gasgeben
0,7 bis 0,9
0,3 bis 0,5
0,7 bis 0,9
0,3 bis 0,5
0,7 bis 1,0
0,3 bis 0,5
0,7 bis 1,0
0,3 bis 0,5
0,7 bis 1,0
0,3 bis 0,5
Stufe - - - - -
Lufttrichter Durchmesser in mm 26 26 28 28 28
Gemischaustritt 2,4 2,4 2,4 2,4 2,4
Hauptdüse X 127,5 X 127,5 X 132,5 X 130 X 132,5
Luftkorrekturdüse 80 80 - - -
Luftkorrekturdüse über Mischrohr - - 80 80 80
Leerlaufabschaltdüse 50 50 50 50 50
Übergangsdüse - - - - -
Übergangsluftdüse - - - - -
Eispritzrohr (kalibriert) 50 50 50 50 50
Einspritzrichtung Drosselklappenwelle Drosselklappenwelle -   -
Anreicherungsdüse im Gehäuse 50 50 80 80 80
Anreicherungsdüse im Deckel 70 70 -   -
Gewicht in Anreich. in g. - - 0,28 mit Bohrung 0,28 mit Bohrung 0,28 mit Bohrung
Zusatzkraftstoffdüse 45 45 45 45 45
Zusatzgemischdüse 60 60 65 65 65
Pumpenüberdruckventil Kennzeichen 4 4 4 4 4
Heißleerlaufventil am Vergaser am Vergaser am Vergaser am Vergaser am Vergaser
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850
Zündunterdruck kPa >0 bis 2,0 >0 bis 2,0 >0 bis 2,0 >0 bis 2,0 >0 bis 2,0
CO-Anteil im Abgas bei Leerlaufdrehzahl in Vol.% 1,5 bis 2,5 1,5 bis 2,5 1,5 bis 2,5 1,5 bis 2,5 1,5 bis 2,5
Schnelleerlauf U/min bei betriebswarmem Motor - - - -- -
Pumpenverbindungsstange im Übertragungshebel - - - -- -
Einstellmaß für Außenbelüftung in mm - - - - -
Drosselklappenspalt der II.Stufe in mm - - - - -
Spaltmaß Starterklappe in mm - - - - -

 

Vergaser-Kenndaten Rekord E1
Motor 20 20 20 20
Leistung in kW / PS 66 / 90 66 / 90 66 / 90 66 / 90
Getriebe 4-Gang AT 4-Gang mit Klima AT mit Klima
Vergaser-Typ Varajet II Varajet II Varajet II Varajet II
Kenn-Nummer 96 008 005 96 008 006 96 008 015 96 008 016
Produktionseinsatz 08/77 - 13.09.1979 08/77 - 13.09.1979 08/77 - 13.09.1979 08/77 - 13.09.1979
Vergaser-Kalibrierung
Drosselklappen-Durchmesser in mm I. Stufe 35 35 35 35
Drosselklappen-Durchmesser in mm II. Stufe 46 46 46 46
Lufttrichter I. Stufe 28 28 28 28
Lufttrichter II. Stufe - - - -
Hauptdüse I. Stufe 177 177 177 177
Hauptdüse II. Stufe eingepreßt eingepreßt eingepreßt eingepreßt
Teillastnadel I. Stufe 124 124 124 124
Teillastnadel II. Stufe nicht austauschbar nicht austauschbar nicht austauschbar nicht austauschbar
Leerlaufdüse eingepreßt eingepreßt eingepreßt eingepreßt
Schwimmergewicht 8,2 g 8,2 g 8,2 g 8,2 g
Leerlaufabschaltventil vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850
CO-Anteil in Vol.% 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0
Zündunterdruck kPa >0 bis 2,0 > 0 bis 2,0 > 0 bis 2,0 > 0 bis 2,0
Schnelleerlauf U/min 2000 bis 2100 2000 bis 2100 2000 bis 2100 2000 bis 2100
Starterklappenspalt in mm 3,5 3,5 3,5 3,5
Pumpenkolbeneinstellung an Zugstange in mm 11,3 11,3 11,3 9,8
Spiel Stauklappenhebel an Zugstange in mm 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4
Deckel - Startautomatik Einstellung 1 Teilstrich nach L 1 Teilstrich nach L 1 Teilstrich nach L 1 Teilstrich nach L

 

Vergaser-Kenndaten Rekord E1
Motor 20 20 20 20
Leistung in kW / PS 66 / 90 66 / 90 66 / 90 66 / 90
Getriebe 4-Gang AT 4-Gang mit Klima AT mit Klima
Vergaser-Typ Varajet II Varajet II Varajet II Varajet II
Kenn-Nummer 96 009 005 96 009 006 96 009 015 96 009 016
Produktionseinsatz 13.09.1979 13.09.1979 13.09.1979 13.09.1979
Vergaser-Kalibrierung
Drosselklappen-Durchmesser in mm I. Stufe 35 35 35 35
Drosselklappen-Durchmesser in mm II. Stufe 46 46 46 46
Lufttrichter I. Stufe 28 28 28 28
Lufttrichter II. Stufe - - - -
Hauptdüse I. Stufe 177 177 177 177
Hauptdüse II. Stufe eingepreßt eingepreßt eingepreßt eingepreßt
Teillastnadel I. Stufe 124 124 124 124
Teillastnadel II. Stufe nicht austauschbar nicht austauschbar nicht austauschbar nicht austauschbar
Leerlaufdüse eingepreßt eingepreßt eingepreßt eingepreßt
Schwimmergewicht 8,2 g 8,2 g 8,2 g 8,2 g
Leerlaufabschaltventil vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850 800 bis 850
CO-Anteil in Vol.% 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0
Zündunterdruck kPa >0 bis 2,0 > 0 bis 2,0 > 0 bis 2,0 > 0 bis 2,0
Schnelleerlauf U/min 2000 bis 2100 2000 bis 2100 2000 bis 2100 2000 bis 2100
Starterklappenspalt in mm 3,5 3,5 3,5 3,5
Pumpenkolbeneinstellung an Zugstange in mm 11,3 11,3 11,3 9,8
Spiel Stauklappenhebel an Zugstange in mm 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4
Deckel - Startautomatik Einstellung 1 Teilstrich nach L 1 Teilstrich nach L 1 Teilstrich nach L 1 Teilstrich nach L

L = Lean (mager)
Fahrzeuge in Verbindung mit 20-Motor und Klimaanlage sind mit einer Kraftstoffrücklaufleitung ausgerüstet.

Vergaser-Kenndaten Rekord E1
Motor 20S 20S (Schweden)
Leistung in kW / PS 74 / 100 74 / 100
Getriebe 4-Gang / AT 4-Gang / AT
Vergaser-Typ 35/40 INAT 35/40 INAT
Kenn-Nummer 9 276 079 9 276 904
Produktionseinsatz 08/77 - 02/78 08/77
Vergaser-Kalibrierung
Schwimmernadelventil 2,0 2,0
Stufe I II I II
Einspritzmenge in cm³ / Hub 0,8 - 1,0 0,6 - 0,8 0,55 - 0,75 0,6 - 0,8
Lufttrichter Durchmesser in mm 26 32 22 32
Gemischaustritt 3,1 3,1 3,1 3,1
Hauptdüse X 135 X 165 X 110 X 170
Luftkorrekturdüse 120 120 160 100
Mischrohr 9 S 4 K 9 S 4 K
Leerlaufdüse 45 - 52,5 -
Übergangsdüse - 100 - 55
Übergangsluftdüse - 1,0 - 1,0
Einspritzrohr (kalibriert) 45 50 50 50
Einspritzrichtung Drosselklappenspalt 20 mm oberhalb Drosselklappenspalt Drosselklappenspalt Drosselklappenspalt
Anreicherung Hauptdüsensystem 40 - 40 -
Anreicherung Rohr im Deckel - - - -
Gewicht in Anreich. - - - -
Zusatzkraftstoffdüse 55 - 45 -
Zusatzgemischdüse 50 - 50 -
Reduzierstück für Unterdruckdose - - - -
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 MT 950 - 1000
AT 900 - 950 (P)
Zündunterdruck in kPa 0,1 bis 2,0 -
CO-Anteil in Vol.% 1,5 bis 2,5 0,5 bis 1,5
Schnelleerlauf U/min 2700 3000
Einstellmaß für Außenbelüftung in mm 1,5 bis 1,8 1,5 bis 1,8
Drosselklappenspalt der II. Stufe in mm 0,05 0,05
Spaltmaß Starterklappe in mm 2,9 bis 3,1 2,05 bis 2,35

 

Vergaser-Kenndaten Rekord E1
Motor 20 S 20 S 20 S 20 S
Leistung in kW / PS 74 / 100 74 / 100 74 / 100 74 / 100
Getriebe 4-Gang AT 4-Gang mit Klima AT mit Klima
Vergaser-Typ Varajet II Varajet II Varajet II Varajet II
Kenn-Nummer 96 007 001 96 007 002 96 007 007 96 007 008
Produktionseinsatz 02/78 02/78 02/78 02/78
Vergaser-Kalibrierung
Drosselklappen-Durchmesser in mm I. Stufe 35 35 35 35
Drosselklappen-Durchmesser in mm II. Stufe 46 46 46 46
Lufttrichter I. Stufe 28 28 28 28
Lufttrichter II. Stufe - - - -
Hauptdüse I. Stufe 177 177 92 92
Hauptdüse II. Stufe eingepreßt eingepreßt eingepreßt eingepreßt
Teillastnadel I. Stufe 12 12 12 12
Teillastnadel II. Stufe nicht austauschbar nicht austauschbar nicht austauschbar nicht austauschbar
Leerlaufdüse eingepreßt eingepreßt eingepreßt eingepreßt
Schwimmergewicht 8,2 g 8,2 g 8,2 g 8,2 g
Leerlaufabschaltventil nicht vorhanden nicht vorhanden nicht vorhanden nicht vorhanden
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 800 bis 850 (P) 800 bis 850 800 bis 850
CO-Anteil in Vol.% 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0 1,0 bis 2,0
Zündunterdruck kPa >0 bis 2,0 > 0 bis 2,0 > 0 bis 2,0 > 0 bis 2,0
Schnelleerlauf U/min 2000 bis 2100 2000 bis 2100 2000 bis 2100 2000 bis 2100
Starterklappenspalt in mm 4,0 4,0 4,0 4,0
Pumpenkolbeneinstellung an Zugstange in mm 10,8 12,8 12,8 9,8
Spiel Stauklappenhebel an Zugstange in mm 0,2 bis 0,4 0,2 bis 0,4 0,1 bis 0,5 0,1 bis 0,5
Deckel - Startautomatik Einstellung Markierung Mitte Markierung Mitte Markierung Mitte Markierung Mitte

 

Vergaser-Kenndaten Commodore C
Motor 25 S 25 S
Leistung in kW / PS 85 / 115 85 / 115
Getriebe 4-Gang AT
Vergaser-Typ 35/40 INAT 35/40 INAT
Kenn-Nummer 9 276 901 9 276 912
Produktionseinsatz 08/78 08/78
Vergaser-Kalibrierung
Schwimmernadelventil 2,0 2,0
Stufe I II I II
Einspritzmenge in cm³ / Hub 0,7 - 1,0 0,7 - 1,0 0,7 - 1,0 0,6 - 1,0
Lufttrichter Durchmesser in mm 26 32 26 32
Gemischaustritt 3,1 3,1 3,1 3,1
Hauptdüse X 132,5 X 165 X 130 X 165
Luftkorrekturdüse 120 150 120 150
Mischrohr 9 S 4 K 9 S 4 K
Leerlaufdüse 45 - 45 -
Übergangsdüse - 100 - 100
Übergangsluftdüse - 1,0 - 1,0
Einspritzrohr (kalibriert) 50 75 50 50
Einspritzrichtung Drosselklappenspalt 20 mm oberhalb Drosselklappenspalt Drosselklappenspalt 20 mm oberhalb Drosselklappenspalt
Anreicherung Hauptdüsensystem 55 - 55 -
Anreicherung Rohr im Deckel - - - -
Gewicht in Anreich. - - - -
Zusatzkraftstoffdüse 50 - 40 -
Zusatzgemischdüse 50 - 50 -
Reduzierstück für Unterdruckdose - - - -
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 800 - 850 (P)
Zündunterdruck in kPa 0,1 bis 2,0 0,1 - 2,0
CO-Anteil in Vol.% 1,5 bis 2,5 1,5 bis 2,5
Schnelleerlauf U/min 2700 2700
Einstellmaß für Außenbelüftung in mm 1,5 bis 1,8 1,5 bis 1,8
Drosselklappenspalt der II. Stufe in mm 0,05 0,05
     
Spaltmaß Starterklappe in mm 2,9 bis 3,1 2,9 bis 3,1
Gasgestängedämpfer-Einstellung in mm 3,5 3,5

 

Vergaser-Kenndaten Senator/Monza A1
Motor 28H 28H 30H 30H
Leistung in kW / PS 103 / 140 103 / 140 110 / 150 110 / 150
Getriebe 4-Gang AT 4-Gang AT
Vergaser-Typ 4 A 1 4 A 1 4 A 1 4 A 1
Kenn-Nummer 9 276 908 9 276 909 9 276 918 9 276 919
Kalibrierungsbuchstabe A A A A
Typenschild lang grün grün grün grün
Typenschild kurz - violett gelb schwarz
Produktionseinsatz 01.05.1978 01.05.1978 01.09.178 01.09.178
Vergaser-Kalibrierung
Vergaser-Deckel (Stufe) I II I II I II I II
Hauptdüse X 95 - X 95 - X 95 - X 95 -
Düsennadel - B 5 - B 5 C 2 - C 2 -
Leerlaufluftdüse 115 - 115 - 115 - 115 -
Leerlaufdüse 42,5 - 42,5 - 42,5 - 42,5 -
Düsennadel (Anreicherung) Nr. 1 - Nr. 1 - Nr. 1 - Nr. 1 -
Zusatzluftdüse (TN-Starter) 120 - 120 - 120 - 120 -
Lufttrichter Durchmesser in mm 20 - 20 - 20 - 20 -
Zusatzkraftstoffdüse (TN-Starter) 55 - 55 - 55 - 55 -
Unterdruckanschluß Spätdose -
belegt
belegt
-
belegt
belegt
-
belegt
belegt
-
belegt
belegt
Unterdruckanschluß Frühdose
Unterdruckanschluß Drosselklappenansteller
Vergaser-Einstellung
Leerlaufdrehzahl U/min 800 bis 850 800 bis 850 (P) 800 - 850 800 - 850 (P)
Zündunterdruck in kPa 0,1 bis 4,0 0,1 bis 0,4 0,1 bis 4,0 0,1 bis 4,0
CO-Anteil in Vol.% 0,5 bis 1,5 0,5 bis 1,5 0,5 bis 1,5 0,5 bis 1,5
Starterklappenspalt in mm bei + 20°C 0,9 +/- 0,2 0,9 +/- 0,2 0,9 +/- 0,2 0,9 +/- 0,2
Starterklappenspalt in mm ca. 2 Min. beheizt 4,5 +/- 0,2 4,5 +/- 0,2 4,5 +/- 0,2 4,5 +/- 0,2