Zahnriemenwechsel beim OHC-Motor

 

Batterie abklemmen. Befestigungsschrauben der Viscokupplung lösen, hierbei Welle des Halters gegenhalten.

Achtung: Linksgewinde!

Viscokupplung mit Lüfter abnehmen.

Kabel vom Luftfangtrichter lösen.

Luftfangtrichter abbauen. Hierzu Befestigungsklammern abziehen und Luftfangtrichter nach oben entnehmen.

Obere und untere Befestigungsschrauben des Generators lösen. Generator zur Seite schwenken und Keilriemen abnehmen.

Keilriemenscheibe (Torx-Schrauben) abbauen.

Vordere Zahnriemenabdeckung abbauen. Gegebenenfalls Servopumpen- und Klimakompressor-Keilriemen abbauen.

Kolben des ersten Zylinders auf "Zünd-OT" stellen. Riemenscheibe der Kurbelwelle so drehen, daß der Zeiger auf die Kerbe der Riemenscheibe zeigt.

Gleichzeitig muß die Markierung des Nockenwellenrades mit der Markierung an der hinteren Zahnriemenabdeckung fluchten.

Kurbelwellenriemenscheibe abbauen. Hierzu 1.Gang einlegen (bei AT-Getriebe Stellung "P") und Handbremse anziehen.

Wasserpumpe lösen, Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen. Zahnriemen auflegen und spannen. Ein neuer Zahnriemen ist immer bei kaltem Motor zu prüfen und einzustellen.

Drehung nach oben: Spannung wird gesenkt
Drehung nach unten: Spannung wird erhöht

Achtung: die exakte Spannung des Zahnriemens ist sehr wichtig! Eine Werkstatt verwendet hierfür ein spezielles Meßgerät. Wer keine Erfahrung mit der korrekten Zahnriemenspannung hat, sollte sicherheitshalber vor dem Abnehmen des bisherigen Zahnriemens durch Daumendruck auf den Zahnriemen zwischen Wasserpumpe und Nockenwellenrad wenigstens die ungefähre Spannung ermitteln und diese beim neuen Zahnriemen in etwa wieder einstellen. Ein zu loser Zahnriemen kann überspringen, was beim C20NE / C20NEF / C20NEJ / 20SE zwar kein Anschlagen der Kolben an den Ventilen zur Folge hat, trotzdem ist die Fahrt dann zunächst beendet. Ein zu stramm eingestellter Zahnriemen belastet insbesondere das Wasserpumpenlager über Gebühr, so daß dieses innerhalb kurzer Zeit zerstört wird. In der Folge kann der Zahnriemen reißen!

Nach Auflegen des Zahnriemens sollte der Motor in jedem Fall mindestens eine volle Umdrehung per Hand durchgedreht werden.

Durch Drehen des Wasserpumpengehäuses im Zylinderblock wird die Spannung des Zahnriemens eingestellt. Hierzu wird die Pumpenbefestigung gelöst.

Kurbelwellenriemenscheibe wieder an Zahnriemenantriebsrad montieren und Schrauben mit 20 Nm festziehen.

Riemenscheibe des Viscolüfters anbauen und Schrauben mit 9 Nm festziehen.

Viscolüfter anbauen und Schraube mit 50 Nm festziehen.

Batterie anklemmen