Werkstattseite

Reparaturen oder Umrüstungen setzen Fachwissen, geeignetes Werkzeug, hochwertige Ersatzteile und Verantwortungsbewußtsein voraus.

Arbeits- und Umweltschutz sind stets zu beachten. Eigenleistungen kommen teuer zu stehen,  wenn durch Unkenntnis oder Sorglosigkeit Mensch und Natur geschädigt werden.

Qualitätsersatzteile namhafter Hersteller sind Grundvoraussetzungen für gute Arbeitsergebnisse. Minderwertige Ersatzteile setzen die Verkehrs- und Betriebssicherheit herab und verursachen Folgeschäden an der Fahrzeugtechnik.

Insbesondere über Internet-Shops oder Internet-Auktionshäuser wird relativ häufig minderwertige Ware verramscht.

Selbst Reparaturanleitungen, die sich ausdrücklich an Laien wenden, beschreiben nicht immer alle Arbeitsschritte. Grundsätzliches theoretisches Wissen und praktisches Können wird regelmäßig vorausgesetzt.

Es liegt in der Eigenverantwortung des Einzelnen, nur die Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen, die sicher beherrscht werden.

Unsachgemäße Basteleien sind lebensgefährlich!

Im Zweifel ist ein Fachmann / Fachfrau hinzuzuziehen oder die Arbeit von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen.

Ich schließe generell  jede Haftung aus, die sich aus den hier veröffentlichten Reparatur- oder Umbaubeschreibungen ergeben könnte.

Die Arbeiten an Ihrem Fahrzeug verantworten Sie allein!

 

Reparaturen und Umbauten:
  Austausch des Innenspiegels
  Bediengerät ersetzen bei Omega A
  Bediengerät ersetzen bei Senator B
  Bremssattelüberholung Diplomat B / Senator A / Monza A
  Einstellen der Scheibenwischerarme
  Equalizer nachrüsten beim Omega A / Senator B
  Fernscheinwerfer nachrüsten bei Rekord E, Commodore C und Senator/Monza A
  Handbremse instandsetzen und grundeinstellen bei Senator A + B, Omega A + B, Monza A
Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Omega A ab Mj. 90
  Heckspoiler (GS/E-Ausführung) nachrüsten bei Monza A2
  Hohlraumversiegelung bei Rekord E, Commodore C, Senator A, Monza A
Jahresinspektion
  Kardanwellenmittellager ersetzen bei Omega A / Senator B
Keilriemen ersetzen Omega A / Senator B mit CIH-Motor
  Keilrippenriemen ersetzen beim C26NE, C30SE, C30XEI
  Kopfstützen hinten nachrüsten bei Rekord E / Senator A
  Kupplungsgeberzylinder ersetzen bei Omega A / Senator B
  Kupplungspedaleinstellung bei Omega A / Senator B
  Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes beim Getriebe AR25/35
  Radlager ersetzen bei Omega A / Senator B
  Schiebedacheinstellung bei Omega A / Senator B
  Steinschlagschutz nachrüsten bei Rekord E2 und Monza A2
Türverkleidungen aus- / einbauen bei Omega A / Senator B
Verteiler aus- und einbauen bei Omega A und Senator B
  Viscolüfter-Kupplung ersetzen bei Rekord E / Omega A / Commodore C / Senator A / Monza A / Senator B
  Wählhebelgestängeeinstellung beim Automatikgetriebe im Omega A / Senator B
  Wählhebel-Positionsschalter beim Automatikgetriebe einstellen im Omega A / Senator B
  Wärmetauscher ersetzen im Omega A / Senator B
  Zahnriemenwechsel bei den 1,8-Liter und 2,0-Liter OHC-Motoren im Omega A
   
   

Technische Informationen und Systembeschreibungen (incl. Reparaturanleitungen dieser Systeme):

  Abgasreinigungssysteme, Funktion und Diagnose
  Anhängelasten Rekord E2/ Senator A2 / Monza A2 / Omega A / Senator B / Omega B
  Anhängersteckdosen-Klemmenbelegung
  Auslesen der Fehlerspeicher am ALDL-Stecker im Omega A / Senator B
  Bedienungsanleitungen
  Codierung der Fahrwerksfedern Rekord D/E, Commodore B/C, Omega A, Senator A, Monza A, Senator B
  Das Differential im Omega A / Senator B
  Das Opel-ABS
  Die Klimaanlage im Opel Omega A / Opel Senator B
  Die Sitzheizung im Omega A / Senator B
  Fahrgestellnummernschlüssel
  Farbcodes bei Opel-Fahrzeugen
  Getriebekennzeichnungen
  Getriebeübersicht Opel Omega A / Opel Senator B
  Glühkerzen
  Hydrostößel: Funktion, Fehlersuche und Einstellung beim CIH-Motor
  Klemmenbezeichnungen in der Autoelektrik
  Motordatenliste seit 1945
  Kolbenschäden
  Motordaten Rekord P2 / Kapitän 1961
  Motoreinstellwerte für AU
Motorenöle: Bezeichnungen, Aufbau, Freigaben
  Motorkennzeichen
  Motorelektronik-Versionen
  Oktanzahlstecker bei Motronic ML 4.1
  Piktogramme und Symbole auf Schaltern und Displays
  Reifen (Umrüstungsmöglichkeiten für Rad-/Reifenkombinationen und andere Infos)
Sicherungen, deren Bauformen und Schadensbilder
  Sicherungskastenbelegung und Relais-Übersicht im Senator A2 / Monza A2
  Sicherungskastenbelegung Omega A / Senator B
Sicherungskastenbelegung Omega B
  Spezialwerkzeuge für Opel-PKW
  Steuergerätenummern
  Übersicht über die Relais und Steuergeräte im Senator B
  Vergaser-Kenndaten und Einstellung im Rekord E1 / Commodore C / Senator/Monza A1
  Vergaser-Einstellung Carter WCFB und AFB KAD A V8 und Diplomat A Coupé
  Zahnriemenschaden-Diagnose
  Zündkerzen
   
   

Schaltpläne

 

Schaltpläne Rekord / Commodore / Omega / Senator / Diplomat

 

 

   
Werkstatthandbücher
  Motor C30SE im Omega A / Senator B
  Motor 23TDC (COMPREX D) im Senator A2
 
Prüfanleitungen
  Bordcomputer im Omega A / Senator B
  Check-Control im Omega A / Senator B
  D-Jetronic in Commodore A, Commodore B, Admiral B und Diplomat B
  Ecotronic im Omega A (S 18 NV, E 18 NVR)
  Elektronisch geregelte Fahrwerkdämpfung (Ride-Control) im Omega A / Senator B
  Elektronischer Geschwindigkeitsregler (Tempomat) im Omega A / Senator B
  Elektronische Temperaturregelung im Senator B
Diagnose von Getriebeschäden
  LCD im Senator A2 / Monza A2
  L-Jetronic für Rekord E, Senator A, Monza A
  LE- / LU-Jetronic für Rekord E2 (C18NV, 20E, 22E, S22E) und Senator/Monza A2 (25E, 30E, C30NE)
  Prüfanleitung TZ-H-Zündanlage im Rekord E / Commodore C / Senator A / Monza A
  Vergaser Solex 35 PDSI im Rekord E 17N / 19N
Vergaser Zenith 32 DIDTA im Ascona A /B, Manta A/B 16S und Rekord D 17S
Vergaser Zenith 35/40 INAT im Rekord D/E und Commodore B/C
  Vergaser 4A1 im Senator/Monza A1 28H/30H
  Vergaser Varajet II im Rekord E 18S, 20N und 20S
  Zündanlage EZL-H im Senator / Monza A2 mit Motor 30E
   
   
Sonstiges:
  Ausrüstung zum Selberschrauben... Was braucht man gleich, was später?
  Breitreifen Vor- und Nachteile
  E85-Betrieb
  Teile von der Autoverwertung
  Verwertung eines Teilespenders
 

Kfz-Zulassungen
H-Zulassung und 07er-Sammlerkennzeichen

  Bedeutung des Internationalen Prüfzeichens E...
Verkäufe von Fahrzeugen und Teilen
  Zustandsnoten bei Oldies
   
   

 

 

Stand: 05.06.2014